Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 18 von 18 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Frage hab ich
Steinadler

Antworten: 5
Hits: 9.739
11.01.2014 17:23 Forum: Codeschnipsel


Hallo Lady
Ich finde es schon ein starkes Stück, das Du hier nach dem KnowHow für diese kleine Feature fragst.

Du weißt, das ich das bei Brigitte als ganz große Ausnahme eingebaut habe.
Du weißt ebenfalls, das ich es abgelehnt habe, dieses bei Dir ein zu bauen.

Und ebenfalls weißt Du, das ich dieses kleine Dingens mal extra für mein eigenes Forum gebastelt habe, und dieses bis heute nicht zum Download oder HowTo in meinem Forum anbiete.
Ein klein wenig Individualität meines Forums möchte ich mir schon bewahren.

Leider kann ich es nicht verhindern, wenn Haumi es Dir in Dein Forum einbaut.
Er hat nun mal die Ahnung, und kann so etwas umsetzen.

@Falke
So einfach ist nun wieder nicht. st1
Thema: Frage..
Steinadler

Antworten: 3
Hits: 7.579
22.07.2013 17:22 Forum: Fragen zum WBBLITE


@Lady
Diese kleine Spielerei hast Du bei mir im Forum einbauen lassen, da Du das eben bei mir im Forum gesehen hast.

Ich muss jetzt nicht wirklich verstehen, warum Du hier beim Haumi diesbzgl. nachfragst, anstatt da wo Du das eben her hast. st8 st9

@Haumi
Die Templates:

redirect_login.tpl
redirect_logout.tpl

sind Deine Freunde. st7 st7
Ist kein Hack....noch nicht mal ein Codeschnipsel...nur 2 kleine Template Anpassungen.
Thema: frage
Steinadler

Antworten: 4
Hits: 7.108
14.03.2013 18:43 Forum: Fragen zum WBBLITE


@Zockerin

Ist sehr interessant zu lesen, wie Du die Hinweise meiner Vorschreiber ignorierst.

Satzzeichen oder Zeilenumbrüche würden Deinen Beiträgen sehr gut zu Gesicht stehen.

Zum Topic:
Mir ist keine kostenlose Arcadeplattform für das Lite bekannt.
Thema: herzlichen Glückwunsch Steinadler
Steinadler

Antworten: 2
Hits: 5.007
22.02.2013 19:46 Forum: Glückwünsche


Vielen Dank für Eure netten Glückwünsche st14
Thema: Was mache ich falsch?
Steinadler

Antworten: 4
Hits: 6.668
02.06.2012 10:46 Forum: Fragen zum WBBLITE


Zitat:
Nun habe ich weiter gelesen das wenn man ein Forum betreiben will auch eine Datenbank benötigt.
Die habe ich bei meiner Hausbank beantragt.
Habe eine genommen wo ich 1000€ Kredit bekommen kann.
Das hat gut hingehauen.


Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein st8 st9 st9

Falls doch hat Haumi am Tel. sehr viel zu tun st7 st9
Thema: [S] Botanzeige im FORUM
Steinadler

Antworten: 41
Hits: 47.948
02.06.2012 09:43 Forum: Eigene Sachen von diesem Board


Das was Du suchst habe ich für das wbbLite umgesetzt.

In der Useronline und WerWarDa Spalte zu sehen. (siehe Bilder)

Boterkennung und Anzeige für das wbbLite

Den Thread sieht man allerdings nur als registriertes Mitglied.
Thema: herzlichen Glückwunsch Steinadler
Steinadler

Antworten: 3
Hits: 5.623
22.02.2012 23:29 Forum: Glückwünsche


Vielen Dank für Eure netten Glückwünsche st7 st7
Thema: Vom Monitor zur Datenbank
Steinadler

Antworten: 6
Hits: 10.889
04.02.2012 09:09 Forum: Allgemeines zur wbb-Software


Sehr gut erklärt haumi st6 st6 st12 st12 st12
Thema: Neue Benutzergruppe erstellen
Steinadler

Antworten: 11
Hits: 15.542
13.01.2012 22:51 Forum: Es klappt nicht


@Sabine
Du machst es Deinen Helfern hier im Forum wirklich nicht leicht st8

Was soll denn Deine Frage in diesem Thread: Yourwbb

Geduld scheint nicht Deine Tugend zu sein. st9 st9
Thema: Neue Benutzergruppe erstellen
Steinadler

Antworten: 11
Hits: 15.542
12.01.2012 12:52 Forum: Es klappt nicht


@Haumi und Sabine

Sabine ist in meinem Forum an mich heran getreten und hat um Hilfe gebeten.

Vorab:
Es tut mir leid, wenn es dadurch zu Überschneidungen oder Fehlinterpretationen gekommen ist.
Wir sind alle nur Menschen und übersehen mal irgendwelche Dinge.

Fakten:
Es ging um 3 Hacks:
1.
WIW-Plus
2.
Botanzeige in der Useronlinespalte
3.
Wer ist im Board/Thread aktiv.

Zu1.
DerWIW-Plus war völlig korrekt eingebaut.
Es fehlte lediglich Viktors IP-Land
Das habe ich vervollständigt.

Wenn im WIW-Plus keine Bots angezeigt wurden, dann lag das schlicht und ergreifend daran, das keine Bots anwesend waren.

Zu2.
Leider fehlte in der index.php die einzubauenden Passagen.
Das habe ich nach meiner Einbauanleitung vervollständigt, und noch direkt ein paar andere Sachen dazu gefügt.(Singular/Plural Unterscheidung)

Zu3.
Die board_thread_install.php war noch nicht ausgeführt.
Ansonsten war der Hack in den entsprechenden Dateien komplett fehlerfrei eingebaut.
Ein kleiner Fehler ist aber noch drin.
Es werden auf der Startseite noch keine User angezeigt, die in einer Unterfore drin sind.

Fazit:

Ich klinke mich aus dem Forum von Sabine aus, weil ich.....wahrscheinlich Du auch....die Ansicht vetrete, das zu viele Köche den Brei verderben.
Da Du Haumi Sabine von Anfang an in Ihrem Forum begleitet hast, ist es Dein Vorrecht, da weiterhin tätig zu sein.

Ich bitte Dich ev. Unstimmigkeiten durch mein Eingreifen zu entschuldigen, denn es liegt mir wirklich fern hier irgendwelche Anschuldigungen oder gar Unwahrheiten über jemanden zu verbreiten.

LG
Thema: wiw.php ausgrenzen aus der wiw
Steinadler

Antworten: 8
Hits: 8.797
26.10.2011 16:39 Forum: Es klappt nicht


Hänge doch mal Deine wiw2.php und das zugehörige Template hier an, damit man sehen kannst, was wie und wo definiert wird.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, funktioniert das alles bis eben auf die korrekte Ausgabe der Locations.
Thema: Parse error: syntax error, unexpected ')' in ...
Steinadler

Antworten: 11
Hits: 15.570
24.10.2011 09:48 Forum: Fehlermeldungen


[HIDE]Nach einer "oder-Anweisung" darf keine runde Klammer erscheinen, da noch auf eine Variable gewartet wird.

Also sind die beiden:
code:
1:
||

der Fehler.

Korrekt soll es also so aussehen:

code:
1:
<if($wbbuserdata['userid']==1  || $wbbuserdata['userid']==40 || $wbbuserdata['userid']==6 || $wbbuserdata['userid']==13)><then>


[/HIDE]
Thema: Tutorial zum Thema Datenbankabfragen
Steinadler

Antworten: 1
Hits: 8.517
Tutorial zum Thema Datenbankabfragen 14.10.2011 17:41 Forum: Allgemeines zur wbb-Software


Hier jetzt mal ein kleines Tutorial, damit man die Datenbankabfragen in den php's besser versteht, und somit unnötige Fehler vermeiden kann.

Betrachten wir uns jetzt mal eine Datenbankabfrage etwas genauer!

Beispiel aus der original index.php eines wbbLite:

In der Regel sieht eine x-beliebige Datenbankabfrage so aus: (Hier jetzt die Abfrage für die Useronlinespalte auf der Indexseite)

php:
1:
$result $db->query("SELECT bb".$n."_sessions.userid, username, groupid, invisible FROM bb".$n."_sessions LEFT JOIN bb".$n."_users USING (userid) WHERE bb".$n."_sessions.lastactivity >= '".(time()-60*$useronlinetimeout)."' ORDER BY username ASC");


Die Abfrage fängt (fast) immer mit:
php:
1:
$result $db->query


D.h. frei übersetzt: Das Ergebnis = Deine Datenbank wird abgefragt

php:
1:
"SELECT bb".$n."_sessions.


Selektiere (hole mir das Ergebnis) aus der Boardnummer ($n) Tabelle sessions.
Im php-Admin heisst es dann: bbx_sessions, wobei das x für Eure verwendete Boardnummer steht.
Das könnt Ihr sehr oft in den Einbauanleitungen der diversen Hacks lesen.

php:
1:
useridusernamegroupidinvisible


hole mir die:
userid = Mitgliedsnummer im Board
username = den Namen, mit dem man sich im Board registriert hat
groupid = die Gruppe, der man angehört(kann Admin, Mod,User oder
sonst eine angelegte Gruppe in Eurem Forum sein)
invisible = schau nach, ob man sich im Profil auf unsichtbar gestellt hat

php:
1:
FROM bb".$n."_sessions


aus der Tabelle bbx_sessions

php:
1:
LEFT JOIN bb".$n."_users USING (userid)


Mit der Operation LEFT JOIN ist der vollständige Einschluss von Daten einer Tabelle gemeint, im Bezug auf die Verbindung zu einer anderen Tabelle.
In unserem Fall sollen also alle Daten aus der Tabelle bbx_users geholt werden zusätzlich der Daten aus der Tabelle bbx_sessions.

php:
1:
WHERE bb".$n."_sessions.lastactivity >= '".(time()-60*$useronlinetimeout)."'


Mit WHERE kann das Ergebnis der SELECT-Anweisung eingeschränkt werden. Die gewählte Bedingung muss der FROM-Klausel folgen.
In unserem Fall also die letzte Aktivität aus der Tabelle sessions.
Der Rest ('".(time()-60*$useronlinetimeout)."') soll hier jetzt vorerst keine Rolle spielen.

php:
1:
ORDER BY username ASC


ORDER BY steht für die Reihenfolge der Ausgabe.
ASC für aufsteigend......DESC wäre absteigend.
Hier in unserem Beispiel sollen also die Namen nach Alphabet aufsteigend aufgelistet werden.

Zwischenergebnis:

An diesem Beispiel sind einige grundlegende Bedingungen zu erkennen. Nur SELECT und FROM sind erforderlich, was es sonst noch alles an möglichen Befehlen gibt (WHERE, ORDER BY usw.) ist optional.
Am Ende der Anweisung steht ein Semikolon ;.
Jede Anweisung wird mit einem Semikolon abgeschlossen, das ist beispielsweise bei PHP auch der Fall.

Wir können also jetzt hergehen und unsere Abfrage etwas aufgeräumter darstellen:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
$result $db->query("SELECT bb".$n."_sessions.
userid, username, groupid, invisible 
FROM bb".$n."_sessions 
LEFT JOIN bb".$n."_users USING (userid) 
WHERE bb".$n."_sessions.lastactivity >= '".(time()-60*$useronlinetimeout)."' 
ORDER BY username ASC");


Das hat den Vorteil, das die einzelnen Abschnitte einer Datenbankabfrage für anstehende Änderungen oder Erweiterungen z.B. beim Hackeinbau besser sichtbar, und damit leichter zu finden sind.
Für mich macht das ganz besonders Sinn bei besonders langen Abfragen, wie Sie z.B. in der acp/users.php oder acp/group.php zu finden sind.
In diesen Dateien werden sehr oft, gerade bei Änfängern Fehler gemacht.

Kommen wir jetzt zum Kapitel der unterschiedlichen MySQL Fehlermeldungen:

Ich möchte hier anhand einiger Beispiele Fehlermeldung auflisten, und aufzeigen, wie diese zu Stande kommen.

Ausgangspunkt soll wieder unsere bekannte Datenbankabfrage aus der index.php sein.

1.Fehler

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
$result $db->query("SELECT bb".$n."_sessions.
userid, username, groupid,, invisible 
FROM bb".$n."_sessions 
LEFT JOIN bb".$n."_users USING (userid) 
WHERE bb".$n."_sessions.lastactivity >= '".(time()-60*$useronlinetimeout)."' 
ORDER BY username ASC")


Fehlermeldung:

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: SELECT u.*, userid, u.username, regdate, u.groupid,, u.invisible, avatarid, userposts, u.useronlinemarking AS marking, g.useronlinemarking FROM bb1_sessions LEFT JOIN bb1_users u USING(userid) LEFT JOIN bb1_groups g ON (g.groupid=u.groupid) WHERE bb1_sessions.lastactivity >= '1290973052' ORDER BY username ASC
mysql error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' u.invisible, avatarid, userposts, u.useronlinemarking AS marking, g.user' at line 5
mysql error number: 1064
Date: 28.11.2010 @ 21:37
Script: /index.php?sid=
Referer: http://xxxxxxxxxx.de/editpost.php?postid=213&sid=

Bums.....da haben wir den Salat, und direkt Stress weil man vor einem vermeindlich unüberwindbarem Hindernis steht.

Betrachten wir uns jetzt die Fehlermeldung mal etwas genauer:

Solche Meldungen kann man vereinfacht in 3 Teile splitten:
1.Teil

php:
1:
Database error in WoltLab Burning BoardInvalid SQLSELECT u.*, useridu.usernameregdateu.groupid,, u.invisibleavatariduserpostsu.useronlinemarking AS markingg.useronlinemarking FROM bb1_sessions LEFT JOIN bb1_users u USING(useridLEFT JOIN bb1_groups g ON (g.groupid=u.groupidWHERE bb1_sessions.lastactivity >= '1290973052' ORDER BY username ASC


In diesem Teil wird der Datenbankbefehl quasi komplett aufgelistet, wie er in der entsprechenden php zu sehen ist.

php:
1:
mysql errorYou have an error in your SQL syntaxcheck the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' u.invisible, avatarid, userposts, u.useronlinemarking AS marking, g.user' at line 5


Das ist der Teil der Datenbankabfrage, die nicht mehr zu lesen(zu verarbeiten) ist, weil vorher was faul ist!

php:
1:
Script: /index.php?sid=


Das ist die php, in der der Fehler verursacht wird, also hier die index.php

Wir haben also festgestellt, das der Fehler vor dem invisible sein muss, da die Meldung das ja beanstandet.

Wie man unschwer sehen kann habe ich einfach ein Komma zuviel in die Abfrage eingebaut.

diese Stelle:

php:
1:
useridusernamegroupid,, invisible

korrekt sieht das natürlich so aus:

php:
1:
useridusernamegroupidinvisible


Das ist ein ganz typischer Einbaufehler, wie es beim Hackeinbau schon zigmal vorgekommen ist.
Ein Komma zuviel oder zu wenig reicht aus um ein Forum komplett lahmzulegen.

Fortsetzung folgt!!
Thema: Das wbb2 und seine Funktionen
Steinadler

Antworten: 37
Hits: 75.075
14.10.2011 08:34 Forum: Allgemeines zur wbb-Software


@haumi & jacqy

Ich finde Eure Ideen sehr löblich und gut, und werde versuchen Euch dabei zu unterstützen.

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht aber noch ein anderes:

Ohne Grundkenntnisse in HTML, PHP und SQL kommt kein Forenbetreiber mehr vernünftig über die Runden.

Es ist schön, wenn man in einem Crashkurs die Bedienung des wbb lernt, aber........

.....die Probleme fangen doch bei den meisten dann erst an, wenn ein Hack eingebaut wird, und dabei was beim Einbau nicht funktioniert.

Diverse Fehlermeldungen usw.

Meine großen Lehrer zu meinen Anfangszeiten (Viktor,MikeHH) predigten damals wie auch heute noch, das ein Forenbetreiber sich mit HTML,PHP uns SQL auseinander setzen muss, damit ein Grundverständnis zum Forum entsteht.

Ich könnte jetzt noch einen ganzen Roman schreiben.......muss aber jetzt arbeiten.

Später mehr dazu st12
Thema: jacqy ist neuer admin
Steinadler

Antworten: 13
Hits: 19.686
11.10.2011 23:25 Forum: Wichtige Mitteilungen


Herzlichen Glückwunsch auch von mir jacqy. st6 st6 st7

@haumi
Du hast eine sehr gute Wahl getroffen st12 st12
Thema: Devils Shoutbox: Änderung der Schriftfarben
Steinadler

Antworten: 4
Hits: 6.145
30.09.2011 17:37 Forum: Fragen zum WBB2


Zitat:
Solltes du etwas rausfinden so immer her damit, so hat denn jeder etwas davon der es sucht.


Mach ich gerne Haumi st1
Thema: Devils Shoutbox: Änderung der Schriftfarben
Steinadler

Antworten: 4
Hits: 6.145
30.09.2011 14:44 Forum: Fragen zum WBB2


Gefunden habe ich dazu im Moment auch nichts, aber da ich mich derzeit auch mit diesem "Problem" beschäftige, denke ich, das eine Umsetzung über CSS recht einfach zu bewerkstelligen sein sollte, da lediglich 2 neue Klassen für die Schriftfarbenausgabe bereit gestellt werden müssen.

Die Anpassungen in den diversen Dateien sollten auch nicht so schwierig sein.
Thema: Hallo zusammen
Steinadler

Antworten: 5
Hits: 6.018
Hallo zusammen 19.09.2011 19:06 Forum: Vorstellungs-Forum


Hallo alle zusammen

Jetzt musste ich mich doch einmal hier bei Euch registrieren.......gggggg

Mein Name ist Ralf, bin 55 Jahre und bin jetzt hier bei Euch auf mehreren Empfehlungen hin gelandet.

Ich beschäftige mich mit der Forensoftware des wbb, wobei der Schwerpunkt für mich beim Lite 1.02pl3 liegt.
Da ich auch ein eigenes 2.3.6 betreibe ist mir dieses auch nicht ganz fremd. st9

Ich betreibe seit einiger Zeit ein wbb Supportboard, das täglich wächst, sowohl an der Mitgliederanzahl als auch am Inhalt.
Quasi ähnlich wie hier.

Mein Kompliment geht an Haumi, der hier vorzügliches leistet, was ich bisher gesehen und gelesen habe.

Nun werd ich erst mal weiter stöbern gehen. st1 st1

LG Ralf
Zeige Beiträge 1 bis 18 von 18 Treffern

Views heute: 7.385 | Views gestern: 59.554 | Views gesamt: 71.134.008
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung