Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » Probleme bei der Neuinstzallation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme bei der Neuinstzallation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
netzreiter netzreiter ist männlich
Foren As

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.11.2015
Beiträge: 91
Postid: 15517
Probleme bei der Neuinstzallation Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich möchte auf meiner Test Domain das wBB 2.3 Neuinstallieren auf einem PHP 5.5 Server dazu habe ich an den Dateien schon Folgende Anleitung verändert http://speedyservice.de/2010/12/wbb-2-3-x-und-php-5-3/ und http://speedyservice.de/2015/01/wbb-2-3-x-und-php-5-5/ aber anscheind bin ich schon zulange aus dem wBB 2.3 drausen.

Ich bekomme Folgenden Fehler.

Parse error: syntax error, unexpected '.3' (T_DNUMBER) in /var/www/vhosts/wbb-area.eu/test.wbb-area.eu/wbb23/global.php on line 41

Aber ich finden den Fehler in der Zeile einfach nicht,die Zeile sieht wie Folgt aus.

if(version_compare(PHP_VERSION, ‘5.3.0’, ‘<‘))

An 5.3.0 liegt es anscheind nich mit den änderungen soll es auch unter PHP 5.5 laufen.
04.11.2015 17:41 netzreiter ist offline E-Mail an netzreiter senden Homepage von netzreiter Beiträge von netzreiter suchenNehmen Sie netzreiter in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 15518
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Netzreiter,
Ich habe die von dir aufgeführte Änderungen Betreff php-Version auch schon sehr oft gemacht - ohne Probleme.
Da du einen parse-error bekommst, kann es ja nicht mehr an der Neuinstallation liegen
denn das wbb2.3 ist vorhanden.
Wenn du mir die FTP- Zugangsdaten und den Domainaufruf gibst kann ich mir das mal ansehen.
Wir können das auch gerne gemeinsam machen dann würde ich dir meine Telefonnummer per PN geben.

Und eigendlich kannst du die Zeilen:

code:
1:
2:
3:
4:
if(version_compare(PHP_VERSION, '5.3.0', '&lt;'))
{
@set_magic_quotes_runtime(0);
}

ganz entfernen, weil sie ab php5.3 unwirksam sind.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

04.11.2015 18:39 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
netzreiter netzreiter ist männlich
Foren As

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.11.2015
Beiträge: 91
Postid: 15519
Themenstarter Thema begonnen von netzreiter
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo haumi,
vielen dank das ist lieb von dir,aber wie du weisst bin ich auch kein anfänger mehr und möchte mich wider selber da rein finden,mein Problem ist nur ich habe schon sehr lange nicht mehr mit dem wBB 2.3 gearbeitet und brauche nun leider dabei selber wider hilfe stellung bis ich wider im wbb 2.3 drinne bin

Von daher wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir bei Fehlern so gut du kannst Helfen würdest,wie z.b. bei diesem hier.

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.1 Alpha): Invalid SQL: SELECT g.groupid,gc.data, s.styleid, s.templatepackid, s.designpackid, l.languagepackid, tp.templatestructure FROM bb1_groups g LEFT JOIN bb1_groupcombinations gc ON gc.groupids=g.groupid LEFT JOIN bb1_styles s ON(s.styleid='0') LEFT JOIN bb1_templatepacks tp ON(tp.templatepackid=s.templatepackid) LEFT JOIN bb1_languagepacks l ON(l.languagepackid='0') WHERE g.grouptype='1'
mysql error: Unknown column 'g.grouptype' in 'where clause'
mysql error number: 1054
mysql version: 5.5.44-MariaDB
php version: 5.5.30
Date: 05.11.2015 @ 22:03
Script: /wbb23/
Referer:
05.11.2015 22:13 netzreiter ist offline E-Mail an netzreiter senden Homepage von netzreiter Beiträge von netzreiter suchenNehmen Sie netzreiter in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 15520
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi netzreiter,

Mein Wissen ist sicherlich auch begrenzt aber da wo ich helfen kann da helfe ich.

mysql error: Unknown column 'g.grouptype' in 'where clause' besagt,

dass das Tabellenfdeld grouptype in der Tabelle bb1_groups nicht existiert.

Ich weiß nicht was da passiert ist denn dieses Tabellenfeld gehört zur "Grundausstattung" und wird bei einer Neuinstallation automatisch angelegt.

Mit folgendem SQL-Befehl kannst du das Feld einfügen:

ALTER TABLE bb1_groups ADD grouptype tinyint(1) NOT NULL default '0' AFTER title

Dann musst du jedoch das Feld mit den Typen füllen.
Besser ist es, wenn noch keine zusätzlichen Gruppen erstellt wurde folgende 2 Befehle auszuführen!
(sind der Installationsroutine entnommen)
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
DROP TABLE IF EXISTS bb1_groups;
CREATE TABLE bb1_groups (
  groupid int(11) unsigned NOT NULL auto_increment,
  title varchar(50) NOT NULL default '',
  grouptype tinyint(1) NOT NULL default '0',
  useronlinemarking varchar(255) NOT NULL default '%s',
  priority tinyint(1) NOT NULL default '0',
  securitylevel smallint(5) unsigned NOT NULL default '0',
  ai_posts smallint(5) NOT NULL default '-1',
  ai_days smallint(5) NOT NULL default '-1',
  showonteam tinyint(1) NOT NULL default '0',
  showorder smallint(5) NOT NULL default '0',
  description text,
  PRIMARY KEY  (groupid)
);

und dann
code:
1:
INSERT INTO bb1_groups (groupid, title, grouptype, useronlinemarking, priority, securitylevel, ai_posts, ai_days, showonteam, showorder) VALUES (1,'Administratoren',7,'<b><i>%s</i></b>',0,4,-1,-1,1,1),(2,'Super Moderatoren',7,'<b>%s</b>',0,2,-1,-1,1,2),(3,'Moderatoren',7,'<b>%s</b>',0,2,-1,-1,1,3),(4,'Standardgruppe für User',4,'%s',0,1,-1,-1,0,0),(5,'Gäste',1,'%s',0,1,-1,-1,0,0),(6,'Standardgruppe für nicht aktivierte User',2,'%s',1,1,-1,-1,0,0),(7,'Standardgruppe für gesperrte User',3,'%s',2,1,-1,-1,0,0);



LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

06.11.2015 06:33 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
netzreiter netzreiter ist männlich
Foren As

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.11.2015
Beiträge: 91
Postid: 15521
Themenstarter Thema begonnen von netzreiter
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen ich danke dir das hat geholfen,ich muss mich erst mal wider in das wBB 2.3 einfinden.

Ich habe Lange Zeit nichts mit wBB gemacht und dann als ich wider angefangen habe mich nur mit dem wBB 3.0 usw befasst.

In meiner SQL ist das nicht drinne,ich habe aber auch gerade gesehen ich habe noch ein Alpha version , muss nun erst mal schauen wo ich zum Testn noch die 2.3.6 pl ? bekommen kann.
06.11.2015 06:46 netzreiter ist offline E-Mail an netzreiter senden Homepage von netzreiter Beiträge von netzreiter suchenNehmen Sie netzreiter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » Probleme bei der Neuinstzallation

Views heute: 50.141 | Views gestern: 59.773 | Views gesamt: 74.372.488
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung