Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » Bilschirm Aulösung für das WBB2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bilschirm Aulösung für das WBB2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flughund Flughund ist männlich


images/avatars/avatar-128.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 269
Herkunft: Erlangen
Postid: 7176
Bilschirm Aulösung für das WBB2 Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen


eine Frage!

Gibt es für das WBB2.3.6 eine Hack oder ein Script oder so was womit sich

der Bildschirm an das Forum anpasst.

Ich meine jetzt die Einstellung von Bildschirm.

Bei so machen Homepage hat man das sicher schon gesehen.

So was müsste doch auch mit einen WBB2 Forum gehen.

Aber wie?

Ich habe da jetzt nicht gleich in den nächsten Tagen vor.

Aber irgendwann mal so was zu suchen, um das in das WBB2

einzubauen.

Denn nun ist es ja mittlerweile so, das der einen eine Auflösung auch den

PC hat von 1024 x 768 ein anderer wieder einen Wildscreen Bilschirm hat

mit höherer Auflösung. Und da wäre das sicher super, wenn sich

der Bildschirm von selbst auf die Auflösung anpasst oder auch das Forum


Liebe Grüße
Flughund st1 st1 st1 st1

__________________

29.01.2011 12:58 Flughund ist offline E-Mail an Flughund senden Homepage von Flughund Beiträge von Flughund suchenNehmen Sie Flughund in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flughund in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Flughund: omatyr111 YIM-Name von Flughund: Flughund_Bernd MSN Passport-Profil von Flughund anzeigen
Speddy20537 Speddy20537 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-14.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 05.06.2009
Beiträge: 228
Postid: 7178
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein so was gibt es nicht meiner erfahrung herr und würde sich auch nicht lohnen denn die meisten würden dies eh nicht benutzen ich mache es immer so da ich FF benutze mache ich das Dreh rad klicken und somit ist es möglich das Forum an mein 24 Zoll TFT anzu passen.



desweiterin ist das Problemm das die meisten ihre Styles auf max 1280 zu 1024 Progen und somit für größere darstellung garnicht geeignet sind.
29.01.2011 13:03 Speddy20537 ist offline E-Mail an Speddy20537 senden Homepage von Speddy20537 Beiträge von Speddy20537 suchenNehmen Sie Speddy20537 in Ihre Freundesliste auf
Tinchen Tinchen ist weiblich


images/avatars/avatar-63.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 14.01.2010
Beiträge: 375
Postid: 7180
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub wenn man im ACP im Designpack bei Tabellenweite das ganze mal mit px statt % zu versuchen, ich mein 950px mit den Zahlen müßteste varrieren.
So hatte ich das auch somit passt der Bildschirm sich dem Forum an.....

Weil % steht dafür das sich nichts ändert bzw. bei kleinen Monitoren müßte man scrollen aber px sollte sich das Problem erledigt haben.

Versuch es einfach mal.....


Liebe Grüße
29.01.2011 13:15 Tinchen ist offline E-Mail an Tinchen senden Homepage von Tinchen Beiträge von Tinchen suchenNehmen Sie Tinchen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tinchen anzeigen
Speddy20537 Speddy20537 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-14.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 05.06.2009
Beiträge: 228
Postid: 7182
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist es ja wenn jemanden ein 15 zoll oder einen 17 zoll Monitor hatt mit einer auflösung von 1024 zu 768 das er denn scrollen muss wie blöde und dies ist einfach zu sagen von Ar???? meiner meinung nach und ich würde mich von solch Foren fernhalten Sorry meine meinung.
29.01.2011 13:26 Speddy20537 ist offline E-Mail an Speddy20537 senden Homepage von Speddy20537 Beiträge von Speddy20537 suchenNehmen Sie Speddy20537 in Ihre Freundesliste auf
FOFO FOFO ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 05.06.2009
Beiträge: 270
Postid: 7184
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meinem style stehen 100% drin im designpack und er passt sich sogar an einen mini lapi an der ja nun wirklich keinen monitor hat :)

Auf dem großen lapi ist er breit und auf meinem 24 zoll ebenfalls
29.01.2011 14:02 FOFO ist offline E-Mail an FOFO senden Beiträge von FOFO suchenNehmen Sie FOFO in Ihre Freundesliste auf
Tinchen Tinchen ist weiblich


images/avatars/avatar-63.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 14.01.2010
Beiträge: 375
Postid: 7187
Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Speddy20537
Das ist es ja wenn jemanden ein 15 zoll oder einen 17 zoll Monitor hatt mit einer auflösung von 1024 zu 768 das er denn scrollen muss wie blöde und dies ist einfach zu sagen von Ar???? meiner meinung nach und ich würde mich von solch Foren fernhalten Sorry meine meinung.


Zitat:
mit px sollte sich das Problem erledigt haben.


mit PX mußte nix mehr scrollen!!!!!

Und wieso fernhalten? Sind solch Foren anders als andere?
29.01.2011 14:41 Tinchen ist offline E-Mail an Tinchen senden Homepage von Tinchen Beiträge von Tinchen suchenNehmen Sie Tinchen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tinchen anzeigen
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 7188
Beitrag Nr.: 7     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es etwas, was den Bildschirm an das Forum anpasst? ......... NEIN
Die Ausgabe auf dem Bildschirm wird vom Browser definiert, der Browser kann aber nicht die Bildschirmeinstellungen ändern. (Das wäre auch eine krasse Sicherheitslücke, wenn man Systemeinstellungen durch den Browser verändern könnte)

Du kannst aber die Ausgabe des Forums an den Bildschirm in gewisser Weise anpassen.

Das Forum besitzt einen Tabellenaufbau. Die äußere Tabelle bestimmt dabei die Erscheinung des Forums. Durch die Zuweisung der Tabelleneigenschaften für diese äußere Tabelle bestimmst Du das Erscheinungsbild des Forums auf dem Bildschirm.(Des Browsers)

Im Designpack für den Style ist unter "Äußere Tabelle" der Bereich "Tabellenweite:"
Trägst Du hier 100% ein, so nimmt das Forum 100% der Breite des darstellenden Browsers ein. (Siehe Bild)



Dabei ist es egal, ob Du einen Bildschirm von 1000 Pixel Breite, 1600 oder 2000 Pixel hast.. das Forum ist immer bildfüllend an die Breite des Browsers (Bildschirm) angepasst.

Die andere Möglichkeit ist es, dem Forum (der Tabelle) einen festen Pixelwert zuzuweisen. (Eintrag für die Breite: 1000px)



Damit würdest Du das Forum vom Bildschirm "abkoppeln", das Forum würde wenn der Bildschirm z.B. 1024 Pixel Breite hat bei einem Pixelwert eingestellt auf 1000px Breite Bildschirmfüllend sein, bei einem Browser von 1600 Pixel Auflösung würden sich links und rechts des Forums die Ränder verbreitern.

Aber Achtung:
Einfache, nicht besonders aufwendige Styles kann man mit Prozentwerten gestalten, so das sie sich anpassen. Aufwendigere Styles nicht! Für viele ausgefeilte Designstyles wurden vom Ersteller feste Werte vergeben, weil die Grafiken sich NICHT anpassen. Eine Grafik besitzt einen festen Wert in Länge und Breite. Baut man einen Style, der ein "Gesammtbild" ergeben soll, so muß man vorher festlegen, wie breit das Forum sein soll, (in der Regel 1000px) und dann die Grafiken entsprechend berechnen. Ein Beispiel: Ich erstelle ein Forum mit dem Design eines Schildes mit Farbverlauf. Ich muß also die Ränder des Schildes haben, sagen wir 40px, und den inneren Farbverlauf. 1000px minus 40px links und 40px rechts = 920px. Ich erstelle also einen Hintergrund von 920px für die Mitte.
Vergrößere ich hier die Forenbreite, so passiert entweder das, das der Hintergrund nicht mehr voll zwischen den Rändern ist, und sich leere Flächen bilden (Bei Tabellenaufbau mit Hintergrund als Bild), oder der Hintergrund verdoppelt sich, und das Design wiederholt sich, was auch extrem unschön aussehen kann (Tabellenaufbau mit Farbverlauf als Hintergrundbild)
Der Ersteller der Styles hat sich also in der Regel schon etwas dabei gedacht, wenn sein Style eine Pixelgröße zugewiesen bekommen hat.



Vor und Nachteile von Prozentwerten:

+ Passt sich dem Bildschirm an

+/- Auch auf kleineren Bildschirmen kann es noch dargestellt werden ohne zu scrollen, das kann gut sein, muß aber nicht!


- Nur relativ einfache Styles sind möglich
- Grafiken passsen sich nicht an, deswegen kann in einem Style mit Prozentwerten nur wenig designmäßig gearbeitet werden, ohne Gefahr zu laufen, das das Forum sich mit Leersstellen füllt.


Vor und Nachteile von festen Pixelwerten:

+ Sehr aufwendige Styles sind möglich
+ Man kann jeden Wert innerhalb des Forums errechnen, d.h. man kann Grafiken auch genau einpassen, für Hintergrundbilder mit Verläufen sehr wichtig, oder bei Einsatz von Bildern als Designelement
+ Jeder sieht genau das gleiche

- Bei kleineren Bildschirmen mit unter 1000px Darstellung muß man scrollen
- Bei sehr großen Bildschirmen wirkt das Forum etwas verloren durch die breiten Ränder.

Bei letzterem Punkt muß ich aber sagen, das jeder User mittels der mittlerweile in jedem Browser vorhandenen Zoomfunktion das Forum wieder größer machen kann. Wer das Forum also zu klein sieht ist nur zu faul 2 Klicks zu machen.



Ich selbst erstelle fast nur Styles in festen Werten (1000px), gebe aber jedem den Rat, 1-2 Styles im Forum zu integrieren, die auch über Prozentwerte verfügen, so kann der User sich selbst raussuchen, wie er das Forum sehen will.

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

29.01.2011 14:50 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 7189
Beitrag Nr.: 8     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke den Erläuterungen vom Listigen Falken ist nichts mehr hinzuzufügen.
Das ist korrekt beschrieben.
Da wir hier aber doch einige Styleersteller als Mitglieder haben wäre es mal interessant zu erfahren,
wer nach welchen Gesichtspunkten seine Styles erstellt.

Ist es immer das gleiche Schema oder variiert es je nach Styleaufwand?

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

29.01.2011 15:28 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » Bilschirm Aulösung für das WBB2

Views heute: 26.752 | Views gestern: 23.989 | Views gesamt: 71.603.577
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung