Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Hilfe Anfragen zum Einbau » Wichtig HOWTO Umzug auf ein Neuen Server. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wichtig HOWTO Umzug auf ein Neuen Server.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Speddy20537 Speddy20537 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-14.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 05.06.2009
Beiträge: 228
Postid: 6533
icon1 Wichtig HOWTO Umzug auf ein Neuen Server. Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So da ich schon von vielen gehört habe wie es mit demm Umzug von statten geht werde ich hier in diesen Post ein Howto posten um dies euch mal zu zeigen wie es am besten geht.



Anfang.
30.12.2010 17:06 Speddy20537 ist offline E-Mail an Speddy20537 senden Homepage von Speddy20537 Beiträge von Speddy20537 suchenNehmen Sie Speddy20537 in Ihre Freundesliste auf
Flughund Flughund ist männlich


images/avatars/avatar-128.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 269
Herkunft: Erlangen
Postid: 6537
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Speddy


mal eine dumme Frage was ist ein HOWTO ?



Liebe Grüße
Flughund st1

__________________

31.12.2010 10:29 Flughund ist offline E-Mail an Flughund senden Homepage von Flughund Beiträge von Flughund suchenNehmen Sie Flughund in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flughund in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Flughund: omatyr111 YIM-Name von Flughund: Flughund_Bernd MSN Passport-Profil von Flughund anzeigen
katze2ooo katze2ooo ist männlich


images/avatars/avatar-180.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.03.2010
Beiträge: 679
Postid: 6538
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

st1

Ein Howto, englisch sinngemäß:
„Wie mache ich …“ oder „So wird es gemacht“,
ist eine zuweilen kurze Anleitung, die sich auf das Lösen
eines eng begrenzten Problems beschränkt.

Quelle: Wiki

Gruß katze2ooo

__________________

31.12.2010 11:09 katze2ooo ist offline Homepage von katze2ooo Beiträge von katze2ooo suchenNehmen Sie katze2ooo in Ihre Freundesliste auf
Speddy20537 Speddy20537 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-14.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 05.06.2009
Beiträge: 228
Postid: 6541
Themenstarter Thema begonnen von Speddy20537
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Katze sorry ich bin dazu noch nicht gekommen da mein Inet gestern verückt gespielthatt.



Ich wirds aber versuchen so schnell wie möglich euch zu verfügung zu stellen.
31.12.2010 15:28 Speddy20537 ist offline E-Mail an Speddy20537 senden Homepage von Speddy20537 Beiträge von Speddy20537 suchenNehmen Sie Speddy20537 in Ihre Freundesliste auf
james james ist männlich
Boardbüttel

[meine Galerie]


Dabei seit: 09.06.2009
Beiträge: 139
Herkunft: Aus dem Web.
Postid: 6551
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie setze ich ein WBB2.3.x Board auf einen anderen Server um?
Das ist eine einfache Aufgabe wenn man weiß wie es geht.
Zuerst müssen wir das „alte Board“ offline stellen, einige werden jetzt fragen warum das so gemacht werden sollte.
Auch hier ist eine Antwort recht einfach.
Es sollte gemacht werden das dieses „alte Board“ auch 1:1 auf den neuen Server kommen.
Wir rufen über FTP den alten Server auf und sichern jetzt das gesamte Board auf unseren Rechner in einen zuvor angelegten Ordner, nennen wir ihn server_alt.
Meist ist es ja der Ordner WBB2
Das rüber kopieren dauert nun einige Zeit, je nach Größe des Boards und der Internet-Leitung die benutzt wird.
Es kann auch vorkommen dass die Übertragung nach einiger Zeit einfach abbricht.
Das ist eine Sicherheitsschaltung vom Server.
In dem Fall müssen wir etwas anders vorgehen.
Zuerst löschen wir auf unserem Rechner den gesamten neuen Ordner WBB2, den wir ja eben angelegt hatten.
Danach legen wir einen neuen Ordner WBB2 auf unserem Rechner an.
In diesen Ordner kopieren wir nun jeden Ordner vom alten Server einzeln rein.
Das kann auch etwas dauern.
Danach, wenn alle Ordner vorhanden sind kommt noch der Inhalt vom root, das sind die php Dateien aus dem Ordner WBB2.
Nun müssen wir noch die Datenbank vom sql-Server sichern.
Dazu sollte ein kleines Programm genutzt werden welches die Bezeichnung mysqldumper trägt.
Dieses ist ja nun schon vorher auf dem alten Server drauf gewesen.
Wir rufen dieses Programm auf, starten es und sichern damit unsere Datenbank.
Wer das Programm nicht hat und auch mit der Bedienung nicht klar kommt möge es hier einbringen.
Dazu wird ein extra Beitrag vorhanden sein: Dumper
Nachdem nun die Datenbank gesichert worden ist können wir den neuen Server bearbeiten.
Die Server Daten von dem neuen Server haben wir von unserem Hoster bekommen.
Die benötigen wir nun.
Als erstes kopieren wir unseren WBB2 Ordner auf den neuen Server.
Das dauert etwas.
Auch hier kann es sein das es nicht auf einmal klappt.
Dann müssen wir hier auch Ordner für Ordner umsetzen.
Das Dauert nun etwas.
Wenn das erledigt ist muss die Datenbank auf den neuen Server.
Dazu kopieren wir ein NEUES UNBENUTZTES mysqldumper-Programm auf den neuen Server
Das Einrichten sollte ja kein Problem sein.
Es werden einige Daten abgefragt die in unserem Besitz sind, die müssen eingetragen werden, wenn das alles richtig ist sagt das Programm auch Bescheid dass es jetzt arbeiten kann.
Nun erstellen wir die neue Datenbank mit Hilfe des „Dumpers“.
Das geht im Regelfall in einer Zeit von einer bis drei Minuten.
Nun ist unsere Board vom Prinzip aufrufbar, es klappt nur leider nicht.
Warum? Werden einige Fragen.
Antwort: Unsere Webseite kann nicht antworten weil die Datenbank, welche ja das „Gehirn „ unseres Boards ist nicht antworten kann.
Wir müssen noch eine Datei ändern, es sind nur einige Kleinigkeiten die aber enorm wichtig sind.
Die Rede ist von der Datei: config.inc.php
Wo liegt die?
Diese Datei liegt im Ordner wbb2/acp/lib
Das ist die Datei welche die Verbindung Software (WBB“) und Datenbank ermöglicht.
Hier ein Beispiel der Daten in dieser Datei config.inc.php:
<?php
// Hostname oder IP des MySQL-Servers
$sqlhost = "localhost";
// Username und Passwort zum einloggen in den Datenbankserver
$sqluser = "wbb2";
$sqlpassword = "wbb2";
// Name der Datenbank
$sqldb = "wbb2";
// Nummer des Boards
$n = "1";
// Email des Admins
$adminmail = "1@1.de";
?>

Von unserem Hoster haben wir diese Daten bekommen:
Host
Dort wird im allgemeinen localhost eingetragen.
Wenn es etwas anderes sein MUSS dann steht es in der Mitteilung vom Hoster.
Username/ sqluser
Dort wird der Name eingetragen von dem Datenbankbenutzt, auch das haben wir vom Hoster bekommen.
Sqlpassword
Ebenfalls haben wir das bekommen.
Name der Datenbank
Auch das haben wir bekommen.
Nummer des Boards
Hier kommt im Regelfall immer die 1 rein.

Nach dem ändern und speichern sollte nun unser neuer Server richtig antworten.
Den Aufruf haben wir ja auch vom Hoster bekommen:
Beispiel:
http://name/wbb2
oder:
http://www.name/wbb2

Wenn nun das Board auf dem neuen Server läuft, fehlerfrei, können wir die Daten auf dem Alten Sever löschen.
Das bedeutet den Ordner WBB2 oder eben nur die Daten einfach löschen.
Dann die Datenbank leeren.
Das wichtigste kommt nun noch:
Gehe vorsichtig mit den Daten für den neuen Server um, überlege genau wer die Daten bekommen darf.
Wer das so macht hat keinen Ärger mit dem neuen Server und viel Spaß an der Boardsoftware.
Wer etwas nicht versteht oder begreift, keine Scheu immer raus mit den fragen.
Antworten werden kommen.


james.
01.01.2011 21:01 james ist offline E-Mail an james senden Beiträge von james suchenNehmen Sie james in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 6554
Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei kleine Ergänzungen zu dem von james geschriebenen

1. Wir müßen auch die chmod-Rechte auf dem neuen Server einstellen. Ich persöhnlich habe mir bei der Installation ein Dokument angelegt, in dem ich alle Ordner und Dateien eingetragen habe, die chmod 777 benötigen.
Natürlich zeigt auch ein FTP-Prorgamm in der Regel die Chmod an, so das wir einfach auf dem alten Server die Rechte prüfen können, und diese dann den entsprechenden Dateien auf dem neuen Server die Rechte vergeben.

2. Es gibt mittlerweile FTP-Programme wie Flash-FTP, die von Server zu Server verbinden. So ist ein direktes überspielen von einem Server auf den anderen möglich. Aber auch hier im nachhinnein die Dateiberechtigungen prüfen!

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

01.01.2011 23:36 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Hilfe Anfragen zum Einbau » Wichtig HOWTO Umzug auf ein Neuen Server.

Views heute: 29.802 | Views gestern: 27.012 | Views gesamt: 70.998.178
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung