Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » ...:::Trainingscenter-wbb2:::... » Allgemeines zur wbb-Software » Zusammenarbeit HTML - SQL - PHP etc. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zusammenarbeit HTML - SQL - PHP etc.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 6842
Zusammenarbeit HTML - SQL - PHP etc. Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HTML: Hyper Text Markup Language

Das ist eine textorientierte Auszeichnungssprache zur übersichtlichen Darstellung von Texten,
Bildern, Hyperlinks etc.
HTML wird vom World Wide Web Consortium (W3C) betreut und weiterentwickelt.
Es bildet die Grundlage des Internets und wird von sogenannten Webbrowsern dargestellt.
D.h. alles was wir im auf dem Monitor so sehen ist größtenteils mit HTML erstellt, so auch unsere Boards.

Man findet diese HTML-Seiten bei der wbb-Software in den Templates (Vorlage, Schablone) wieder.

Hier wird HTML zur Anzeige und zur Eingabe von Daten benötigt sowie zur Darstellung von Hyperlinks.
Anzeige z. B. Die Startseite eines Boards
Eingabe z. B. Erstellen eines Beitrages (Posting)
Hyperlink z. B. Aufruf einer Internetseite über z. B. einen Top-Button


CSS: Cascading Style Sheets

CSS dient zur Formatierung von HTML-Dokumenten.
In den Anfängen wurden die Formatvorlagen ebenfalls in HTML eingebettet und machten somit die Scripte sehr unübersichtlich.
Aus diesem Grund wird immer mehr die Stylesheedsprache CSS eingesetzt, und HTML kann sich somit nur noch auf den Text konzentrieren.
CSS gilt heute als die Standard-Stylesheetsprache für Webseiten.


SQL: Structured Query Language Strukturierte Abfragesprache

Unter einem MySQL Server versteht man ein relationales Datenbankverwaltungssystem.

Eine ziemlich bekannte Variante eines relationalen Datenbankverwaltungssystems ist Exel.
So kann man sich eine Datenbank als eine Ansammlung von Tabellen aus Zeilen und Spalten vorstellen,
wo in jeder Zeile ein bestimmter Datensatz abgelegt wird.
Theoretisch können diese Datenbanken unendlich groß sein, jedoch setzt hier das jeweilige Betriebssystem Grenzen, die jedoch eine Anwendung nie erreichen wird.

My SQL-Server können auf fast allen Betriebssystemen eingesetzt werden, wobei sich Linuxserver favorisiert haben.

Zum Abfragen und Manipulieren der Daten wird überwiegend die Datenbanksprache SQL eingesetzt

PHP: früher: Personal Home Page Tools und heute PHP: Hypertext Preprocessor

PHP ist eine der am häufigsten verwendeten Scriptsprache welche vorwiegend zur Erstellung dynamischer Webseiten verwendet wird.
Es ist eine serverseitige Programmiersprache und beinhaltet eine, ich sag mal, fast vollständige Unterstützung von Datenbanksystemen sprich MySQL.

-----------------------------------------------------------------------

Auch unser Boards bauen auf diesen Bausteinen auf wobei teilweise noch javascript zur Anwendung kommt.
Das, was wir auf unserem Monitor sehen sind Dokumentseiten in HTML erstellt.

Viele Elemente, die hier zur Anzeige kommen werden aus der zugehörigen MySQL Datenbank abgefragt und zur Ansicht aufbereitet.
Das wird alles mit php gemacht.
PHP ist quasi die Verbindung von Klient (der eigene Rechner) und dem Datenbankserver (ein meist angemieteter Webspace bei einem Hoster), wobei php ebenfalls auf dem angemietetem Server zur Verfügung gestellt wird.
Und letzendlich ist der MySQLserver, das Herz des Ganzen.
Hier werden alle voreingestellte und von den Benutzer eingegebenen Daten gespeichert.

Wenn man sich das mal vor Augen führt, so kann man php-code und html.scripte jederzeit wieder aus den Vorgaben herstellen.
Das bedeutet das eine zerschossene HTML-Seite oder ein defektes php-script ohne weiteres wieder hergestellt werden kann.
Wenn jedoch in einer Datenbank Datensätze oder gar die ganze Datenbank gelöscht werden, so sind diese Informationen unwiderruflich verloren.

Darum sollte man bei Arbeiten, in denen die Datenbank mit einbezogen wird (das ist bei den meisten Hacks der Fall) unbedingt vorher eine Datenbanksicherung anlegen.

Hier ist das Tool MySQLDumper zu empfehlen, da man da sicher sein kann das die komplette Datenbank gesichert wird und nicht den Timeout zum Opfer fällt.

Fortsetzung folgt!

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

16.01.2011 11:32 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Lilly Lilly ist weiblich


images/avatars/avatar-183.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 375
Postid: 6984
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke haumi...ist sehr interessant und man versteht so langsam (klar brauche ich etwas Zeit noch hihi..) wie das Board eigentlich aufgebaut ist und alles miteinander zusammenhängt..hatte ich so noch nicht gewußt...Bin gespannt auf die Fortsetzung... st14
22.01.2011 11:25 Lilly ist offline E-Mail an Lilly senden Homepage von Lilly Beiträge von Lilly suchenNehmen Sie Lilly in Ihre Freundesliste auf
Bayouma Bayouma ist weiblich


images/avatars/avatar-58.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 21.05.2010
Beiträge: 210
Herkunft: Berlin
Postid: 7552
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo haumi,
ich habe das jetzt mehrmals gelesen, jedoch eine Frage dazu, die einem Laienhirn entspringt :

Läuft html auch mit Datenbanken zusammen ? Oder geht das nur bei php ?

Es geht mal nicht um Boards.
Worauf zielt meine Frage ab ?
Ich habe auf einer html-Seite eine normale Tabelle, in der sich Text befindet. Selbige ist dreispaltig (Datum, Adresse und Telefonnummer). Da sich diese Tabelle sagen wir mal alle 14 Tage ändert, gäbe es da eine Möglichkeit der Vereinfachung der Eingabe durch z.B. eine Datenbank, in der eine Nummer, die Adresse und die dazugehörige Telefonnummer hinterlegt ist, so daß man an dem bestimmten Datum nur noch die Nummer eingibt und dann die dazugehörige Adresse nebst Telefonnummer erscheint ?
Ich hoffe, ich konnte meine Frage irgendwie verständlich formulieren.

Gruß
Bayouma

__________________


22.02.2011 09:55 Bayouma ist offline E-Mail an Bayouma senden Homepage von Bayouma Beiträge von Bayouma suchenNehmen Sie Bayouma in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 7553
Themenstarter Thema begonnen von haumi
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Bayouma,
html kann NICHT ohne php mit einer Datenbank korrespondieren.
html ist eine reine Darstellungssprache und dient (in Zusammenarbeit mit css und ev. javascript) NUR zur formatierten Darstellung auf dem Monitor.
Es ist KEINE Programmiersprache.

Ale Eingaben oder Anfragen aus html-Formularen benötigen zwingend ein kleines php-Script zum Datenaustausch mit einer Datenbank.

Das ist aber wirklich kein Problem.
Es sind nur wenige Zeilen php-code nötig.

Die Datenbank sollte eine Tabelle "adressen" haben und anhand der Tabellenfelder kann ich dir gerne das nötige php-Script schreiben und auch erklären.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

22.02.2011 10:49 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Bayouma Bayouma ist weiblich


images/avatars/avatar-58.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 21.05.2010
Beiträge: 210
Herkunft: Berlin
Postid: 7557
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, super, haumi !
Die Zusammenhänge hattest Du mir ja am Tele vorhin bereits erläutert und jetzt wird mir einiges klarer.
Wir schauen mal, was wir da zaubern.

Winki

__________________


22.02.2011 12:55 Bayouma ist offline E-Mail an Bayouma senden Homepage von Bayouma Beiträge von Bayouma suchenNehmen Sie Bayouma in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » ...:::Trainingscenter-wbb2:::... » Allgemeines zur wbb-Software » Zusammenarbeit HTML - SQL - PHP etc.

Views heute: 74.506 | Views gestern: 27.012 | Views gesamt: 71.042.882
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung