Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » Wo finde ich Hacks » Hacks » Schablonengesteuerte Datenbank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schablonengesteuerte Datenbank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 6935
Schablonengesteuerte Datenbank Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht, wie die angessprochene Datenbank aussehen müßte.


Grundgedanke:
Eine „Datenbank“, ähnlich eines Wikis, zum erstellen von Inhalten mit Text und Bildern, nach Vorgaben (ACP-gesteuerte Schablonen). Durch die Erstellung und Steuerung der Grundschablonen wäre eine völlige Anpassung an die Aufgaben möglich, z.B. für meinen Fall eine Fisch– und Pflanzen sowie Niedere Tiere Datenbank, aber möglich wäre ebenso eine CD-DVD-LP Datenbank, eine Tutorialdatenbank, eine Rezeptdatenbank, Auto- & Herstellerdatenbank usw.

Ich beschreibe das ganze mal anhand einer Fisch & Pflanzendatenbank, um gleich auf die einzelnen Anwendungen eingehen zu können.

Frontend (Was der User sieht)



Beim betreten der Datenbank sieht der User Überkategorien, Kategorien, eine Suchfunktion, eine kleine Statistik und die Möglichkeit Einträge zu schreiben.

Eine Suchfunktion erscheint sinnvoll, da die Datenbank ja keine Beiträge ins Forum schreibt, und somit die Forensuche hier nicht greift.




Das ganze noch einmal in Html-Ansicht, (Mit Tabelle) um die Grundstruktur besser darstellen zu können



Beim betreten einer Kategorie werden die schon vorhandenen Einträge angezeigt. Außerdem ist zusätzlich eine A B C—Funktion oben, um bei größeren Datenbanken das auffinden eines bestimmten Beitrags zu erleichtern


Der bisherige Aufbau ist ein einfacher Templateaufbau, ohne Schablonenfunktion. Bei klick auf einen der schon veröffentlichten Einträge öffnet sich der entsprechende Eintrag. Hier würde der Aufbau als Schablone beginnen.



Die Schablone dazu zur Beitragserstellung

Diese Schablone muß durch Definition einzelner Felder und dem Anordnen und zusammenfassen dieser Felder im ACP erstellt werden.




__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

20.01.2011 00:53 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 6936
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der ACP-Bereich

Folgende Punkte müßten im ACP vorhanden sein:
1. Kategorien erstellen/Bearbeiten
2. Schablonen erstellen/Bearbeiten
3. Felder Erstellen/Bearbeiten

Erst mal zum Punkt 3: Als Erstes müßte man einzelne Felder definieren.


Wichtige Felder sind dabei:
-Einfaches Textfeld (Mit Begrenzung der Zeichenlänge)
-Großes Textfeld (Für ausführliche Beschreibungen)
-Pulldown mit Einfachauswahl
-Pulldown mit Mehrfachauswahl
-Checkboxen
-Datumsfeld (Mit Abfrage ob Zahlen und Punkt eingetragen wurde, keine Buchstaben)
-Linkfeld (Hier darf ein Link zu einem Bild eingetragen werden)


Die fertigen Felder müßen dann aufgelistet werden.




Als nächster Punkt wäre dann das erstellen einer Schablone möglich. Man wählt dazu einfach aus den vorhandenen Punkten Felder aus. Die Reihenfolge der ausgewählten Felder würde die spätere Reihenfolge der Anordnung innerhalb der Schablone bestimmen


Ich gehe davon aus, das 30 Felder für eine Schablone ausreichend wären. Natürlich gäbe es wohl auch andere Möglichkeiten zur Erstellung der Schablone. Allerdings würde bei dieser Art der Erstellung bei einer späteren Prüfung/Bearbeitung die Felder genauso wieder dargestellt werden können, wie bei der Erstellung. Eventuell könnte man hiter dem Pulldown beim Prüfen/Bearbeiten einfach ein Feld angeben, in dem das zuvor gewählte Feld namentlich aufgeführt wird.



Auflistung der schon erstellten Schablonen








__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

20.01.2011 01:03 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 6937
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kategorien und Überkategorien erstellen


Wichtige Punkte sind: Kategorie oder Überkategorie, die Einordnung der Kategorie in einer Überkategorie und das auswählen eines speziellen Icons aus einer Liste, die speziell für diesen Hack geschaffen wurde.


Die Kategorien sollten danach wie eine Forenauflistung angezeigt werden, und eventuell dann auch wie bei Foren über Nummern verschoben werden können.



Probleme
Durch die Schablonisierung der erstellten Beiträge ergeben sich natürlich gewisse Probleme. So könnte man später einer Kategorie nicht einfach eine neue Schablone zuweisen, denn dann würden die vorher erstellten Beiträge nach altem Muster falsch ausgegeben werden, oder gar zu schweren Schäden führen.

Ich würde es so lösen, das man Schablonen nicht löschen kann, sondern nur Deaktivieren (Wenn Beiträge damit erstellt wurden, also vor dem löschen eine Abfrage ob Beiträge vorhanden sind, wenn ja eine Fehlermeldung/Warnung)


Wenn man eine (SQL) Tabelle benutzt für die angelegten Felder, eine weitere für die Schablonen, und eine dritte für die Kategorien, dann kann man in einer 4ten Tabelle wo die Beiträge gespeichert werden die benutzen Schablonen mit eintragen, und bei der Ausgabe eine Deaktivierung der Schablone unberücksichtigt lassen, so das alte Beiträge auch in der zur Erstellung genutzten Schablone ausgegeben werden. Das gleiche gilt wohl auch für die einzelnen Felder, denn auch ein löschen eines Feldes, was schon benutzt worden ist würde zu Fehlern führen.






__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

20.01.2011 01:16 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
John John ist männlich


images/avatars/avatar-208.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 20.02.2010
Beiträge: 691
Herkunft: südl. Münsterland
Postid: 6939
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist den mit der Datenbank vom JGJ-DB, ist das nicht so etwas in der Art? Und von Alfie gibt es eine Rezept DB.

__________________
LG... Johann




20.01.2011 03:30 John ist offline E-Mail an John senden Homepage von John Beiträge von John suchenNehmen Sie John in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 6940
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht nicht um eine Filebase, sondern um eine individuell anpassbare "Daten-Bank".... im direkten Sinne des Wortes. Quasi ein Wikiersatz mit speziellem Zuschnitt auf ein Forum. (Ein Fachwiki). Die Rezeptdatenbank als solches benutzt zwar auch schon eine Schablone, allerdings ist diese statisch. In meinem Fall z.B. als Fisch und Pflanzendatenbank würde ich schon über 20 einzelne Felder benötigen, soetwas ist mit der Rezeptdatenbank einfach nicht zu realisieren. Wenn man dann das ganze auch für andere Foren einsetzen will, muß die Felderstellung sowie die Schablonenerstellung schon flexibel möglich sein.

Siehe z.B. den Tread von World-of-Xtreme
Suche Charakter profil Hack

Man könnte diese Datenbank so als Charakter-Profil einsetzen, indem man Felder dafür definiert, wie man eine Spielfigur darstellt.

Ganz davon abgesehen wird der Ersteller der Rezeptdatenbank meines wissens keine Erlaubniss dazu geben, seinen Hack umzucoden.

Falls nun der Tip kommt ein Wiki selbst in das Forum ein zu binden... das ist ebenfalls nicht Sinn der Sache, kaum ein User wird in ein normales Wiki schreiben, ganz einfach schon auf Grund mangelnder Kenntnisse in html. Sinn und Zweck soll es sein, dem User eine einfache Lösung zu bieten, einen Datensatz anzulegen, ohne dafür spezielle Kenntnisse zu benötigen. Die mitarbeit in Foren bzw. die nicht mitarbeit scheitert meißt schon daran, das die User zwar etwas schreiben wollen, aber eben nicht können. BBCode ist noch recht simpel, aber ich weiß, das schon viele daran scheitern, einen Tread auch übersichtlich darzustellen, und es dann lassen. Bei html ist es nun einmal so, das die allerwenigsten dieses beherrschen. st12

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

20.01.2011 05:21 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 7039
Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kehrt nun langsam Ruhe ein und ich werde mich im Laufe der Woche mal damit befassen.

Du hast zwar sehr übersichtlich diese ganzen Anschauungsbilder reingesetzt,
mir würde es aber sehr helfen,
wenn du mal so eine Art Balkendiagramm einen Strukturplan darstellen würdest.

Mir geht es darum erst mal eine Datenbanktabelle zu erstellen oder auch mehrere und anhand dieser Tabellen und Tabellenfelder kann man denn anfangel erst mal diese zu füllen - Eingabe über das ACP.
Später oder auch gleichzeitig die Ausgabe dieser Daten in Formularen darstellen etc.
Rechte werd was darf und wer was dürfen soll kanst du ja auch schon mal hier einbringen.

Wie gesagt ich möchte zuerst die Tabellen einschließlich der Tabellenfelder erstellen und darauf aufbauen.
So kann man auch im ganzen Erstellungsablauf immer wieder die Funktionen sofort testen.

Wie gesagt diese Woche werden wir mal die ersten Schritte wagen.

LG
hannes

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

24.01.2011 15:30 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 7040
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 7     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe davon aus, das wir ca. 5 Datenbanktabellen anlegen müßten.

Nennen wir diese mal BBx_wiki_????
(Ich denke mal, es gibt diesen Namen bisher nicht für das WBB 2.3.x)

1. BBx_wiki_allgemein <------- Definition von Feldern, also Feldart 1 = Pulldown usw, also eine Tabelle, die aussagt, um was für eine Art von Feld es sich später handelt.

2. BBx_wiki_feld <----- Hier müßten die einzelnen Felder die angelegt werden abgespeichert werden. Als Beispiel wieder die Zierfischdatenbank.
Feldid :1 (Fortlaufend) ... Name: Name (Weil hier der Fischname definiert wird) ... Art des Feldes :3 (Textfeld klein) Muß gefüllt werden Variable 1/0 : 1 (Pflichtfeld) usw. Diese Tabelle würde ausgelesen werden im ACP z.B.



3. BBx_wiki_schablone <------- Hier werden die einzelnen Schablonen abgespeichert, also SchablonenID: 1 .... Zugeordnete Felder in Reihenfolge wie sie aufgerufen werden sollen ausgelesen aus der BBx_wiki_feld. 1,3,7,8,9, usw.

4. BBx_wiki_kat <------- Anlegen der Kategorien und Unterkategorien, sowie zuordnung, welche Schablone in welcher Kategorien benutzt werden soll

5. BBx_wiki_treads <---- Speicherung der Beiträge. Zusätzlich MUß im Beitrag die SchablonenID gespeichert werden, um im Falle des auslesens bei einer nicht mehr aktiven Schablone den Tread noch in der früheren Schablone anzuzeigen

Über den genauen Inhalt der Tabellen kann ich noch nichts aussagen, wir müßten erst einmal besprechen, was für Felder erstellt werden können. Es müßte auf jedem Fall etwas umfangreichere Eingabemöglichkeiten geben als die Grundfunktion des wbb 2.3.6 für z.B. Profilfelder bietet.

Ich denke, wir sollten anfangen erst mal mit 2 Tabellen. BBx_wiki_allgemein & BBx_wiki_feld. Damit sollten wir erst einmal die Grundfunktion erstellen, wie man Felder anlegt, und wieder ausliest. Außerdem die möglichkeit das Feld zu löschen (Vorherige Abfrage, ob es schon benutzt wurde, dann Fehlermeldung) und das Feld zu deaktivieren (Möglichkeit, um das Feld nicht weiter zu benutzen, falls schon benutzt, um nur noch eine Ausgabe zu ermöglichen)

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

24.01.2011 16:28 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 7041
Beitrag Nr.: 8     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich deine kleine Beispieltanelle anschaue so ist da doch ein Widersprucht drin.
Wenn ich z. B. oben den Fischname lösche, dann machen alle anderen Felder dadrunter keinen Sinn mehr.
Nam sollte hier die Fischnamen auflisten und wenn und bei bearbeiten werden denn alle Eigenschaften oder Texte die diesen einen Fisch betreffen zm bearbeiten geöffnet.
Ein Menüpunk Löschen löscht dann den geamten Fisch einschl aller Beschreibungen und Eigenschaften aus der Datenbank.

Gönne dir mal eine ruhige Sekunde und scheibe mal da hernieder, was bei einem Fisch so alles gespeichert werden kann oder soll, so nach dem Schema:

Name - 30 Zeichen
Art - 20 Zeichen -ev. eine Vorgabe Raubfisch Süsswasserfisch etc. könnte man für eine Menüauswahl verwenden.
Lebensraum - Texfeld
etc.
etc.

Dann legen wir die Tabelle mal an und Ein und Ausgabeformulare, die denn weiter ausgebaut werden.

LG
haqumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

24.01.2011 17:15 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 7042
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 9     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, wir reden noch etwas aneinander vorbei.

Der Grundgedanke ist bei mir der, eben vorher Nicht zu wissen, was ich benötige. Sprich, ich lege die benötigten Tabellenfelder erst im ACP fest.

Bei dem Charakter-Hack sind ja die benötigten Felder vorgegeben. Deswegen war es im Prinzip recht simpel, dazu eine Ein- und Ausgabe zu basteln.

Ich wollte hier einen Schritt weiter gehen. Ich erstelle quasi im ACP als ersten Schritt erst mal einzelne Felder. Erst wenn ich diese einzelnen Felder zusammen habe, als Liste, erstelle ich mir überhaupt die Eingabe (Quasi ist die Schablone dann die Eingabe, wie sie beim Charakter-Addon verwendet wird, allerdings nicht im ACP, sondern für den User)

Würden wir hier jetzt wie beim Charakter-Addon vorgehen, würde es wieder eine starre Struktur werden, das ist aber nicht gewollt st12 (Natürlich ist noch nicht alles genau durchdacht, zumindest nicht in Bezug auf mögliche Fehlerquellen)



Was also als erster Schritt gemacht werden soll ist: Eine Möglichkeit, Felder zu definieren. Will ich ein Textfeld... wenn ja, wie viele Zeichen...
Will ich ein Pulldown... wenn ja, welche Auswahlmöglichkeiten, und wie viele
usw.
Der zweite Schritt wäre dann, selbstdefinierte Felder zu einer Schablone zusammen zu fassen. Also Feld Name an Position 1, Feld Synonym an Position 2.

Benötigte Felder:
Textfeld klein (Mit Angabe der maximalen Zeichen)
Textfeld groß (Mit Angabe der maximalen Zeichen)
Pulldown einfach
Pulldown mehrfachauswahl
Datumsfeld
Textfeld mit überprüfung ob nur Zahlen eingegeben wurden (Und Punkte)
Linkfeld (Zum eintragen eines Bildlinks)
Checkboxen

Diese Felder sollen per ACP erst erstellt werden. Jedes erstellte Feld soll eine eigene ID und einen Namen bekommen. Die definition, was in diesem Feld darf, und was nicht, sollte in einer eigenen Tabelle stattfinden. Erst wenn ich die von mir benötigten einzelnen Felder zusammen habe, erstelle ich mir per Auswahl die Schablone daraus.

st8

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

24.01.2011 17:59 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 7043
Beitrag Nr.: 10     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirtelefonieren mal.
So wie du es dir vorstellst, muss man aus einigen Angaben AUTOMATISCH vollständige php-scripte zur erstellung bearbeitung und löschung von Tabellen Datenfeldern und Datensätzen generieren.
Das ist meiner Meinung nach nicht machbar.

selbst google und wicki habe feste Datenbankstrukturen, ohne die geht es nicht.

wenn ich ein neues Tabellenfeld erstellen möchte, so wie es dir vorschwebt, dann ist die Frage muss ich eine neue Tabelle erstellen eine bestehende Tabelle erweitern, Verknüpfungen zwischen Tabellen ab oder aufbauen und vieles mehr.

Das würde bedeuten dass ich für JEDE beliebige IDEE 1000ende von vorgefertigten php-scripten bereithalten muss und dann die Entscheidung automatisch treffen lassen welches script gerade für meine Vorgabe geeignet ist, das ist meiner Meinung nach unmöglich.

Ich muss schon im Vorfeld eine Datenbankstruktur haben , die auch sehr viele Dinge ab kann.

Da kann ich benutzerdefiniert Ein- und Ausgabeformulare generieren, was aber auch nicht automatisch gehen wird.
Die Programmierer würden arbeitslos wen es sowas gäbe.

Ich melde mich morgen mal per st5 bei dir.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

24.01.2011 18:23 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 7044
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 11     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, innerhalb des wbb 2.3.6 gibt es den Bereich

Profilfeld erstellen

Profilfeld bearbeiten


Dort findet das gleiche statt. Man erstellt egene Felder. Diese ordnet man in der Reihenfolge an, wie man es möchte. Das ganze wird dann ja im Frontend ausgegeben beim Profile bearbeiten und dann im Profil. ($Profilefilds)

Genau das gleiche ist die Grundlage für die Schablone. Die selbsterstellten Felder mit der Zuordnung wie sie angeordnet werden sollen stellen ja eine Schablone dar.

Diese Funktion muß nachdem sie noch einmal neu aufgebaut wurde ja nur erweitert werden, mehrere Schablonen zu erstellen. Diese selbst erstellten Schablonen erhalten dann eine ID, die wiederrum einer Kategorie zugeordnet werden soll.

Also ist eigendlich nur die Funktion Profilfelder erstellen und bearbeiten zu isolieren, und eventuell um einige weitere Feldvarianten zu erweitern. Damit wäre die Grundlage geschaffen, um erst einmal eigene Schablonen zu generieren.

Was das löschen anbegeht hatte ich eh einen Denkfehler. Löscht man ein Feld, bleibt dieses später bei der Ausgabe ja nur leer. (Da der Variablen kein Wert zugeordnet werden kann). Somit dürfte man Felder später natürlich auch löschen.



Edit:
Ich habe eben noch mal nachgesehen. Die Profilfelder werden ja in der Tabelle bbx_profilefields gespeichert. Dort ist definiert, um was für ein Feld es sich handelt, wie lange (Zeichenmenge) das Feld ist usw.
Also genau der Aufbau, der mir vorschwebte st12

Wenn man also eine Tabelle bbx_wiki_felder benutzen würde, und eine Tabelle bbx_wiki_schablonen, dann könnte man durchaus genau das realisieren, einzelne Schablonen zu schaffen.

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

24.01.2011 18:36 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 7046
Beitrag Nr.: 12     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kommen wir der Sache schon näher.
Profilfelder haben eine eigene Tabelle

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `bb1_profilefields` (
  `profilefieldid` int(11) unsigned NOT NULL auto_increment,
  `title` varchar(100) NOT NULL default '',
  `description` text NOT NULL,
  `required` tinyint(1) NOT NULL default '0',
  `showinthread` tinyint(1) NOT NULL default '0',
  `hidden` tinyint(1) NOT NULL default '0',
  `fieldtype` varchar(40) NOT NULL default 'text',
  `fieldoptions` text NOT NULL,
  `maxlength` smallint(5) unsigned NOT NULL default '250',
  `fieldsize` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '25',
  `choicecount` tinyint(1) NOT NULL default '0',
  `fieldorder` mediumint(7) unsigned NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY  (`profilefieldid`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=4 ;



Und auf Grund dieser Tabelle werden im ACP NUR neue Datensätze erstellt mehr nicht.
Das ist ja auch mein Reden das ich erst mal eine Tabellenstruktur haben muss um damit arbeiten zu können.

Es bleibt dabei wir st5 morgen mal

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

24.01.2011 18:53 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 7049
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 13     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK :-)

Ich hatte es auch schon selbst erkannt, und den Beitrag oben editiert st3

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

24.01.2011 19:02 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » Wo finde ich Hacks » Hacks » Schablonengesteuerte Datenbank

Views heute: 251.769 | Views gestern: 165.983 | Views gesamt: 72.572.934
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung