Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » ...:::Trainingscenter-wbb2:::... » Allgemeines zur wbb-Software » Vom Monitor zur Datenbank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vom Monitor zur Datenbank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 7009
icon1 Vom Monitor zur Datenbank Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kommen die Daten vom PC in die Datenbank?

Hier erst mal ein einfaches Formular in html:
Im Board sind diese Formulare etwas unübersichtlich,
weil hier noch viele Abfragen mit eingebaut sind.
Das Grundgerüst ist aber auch hier gleich!

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
<form action=“eingangs.php method=“post“>

<input type=“text“ name=“vorname“> 
<input type=“text“ name=“nachname“>

<input type=“submit“ name=“send“
</form>


ein Formular wird durch die tags <form> </form> begrenzt.
Das Eingangstag benötigt aber noch einige Infos.
1)wohin sollen die Daten aus dem Formular gesendet werden?
2)Mit welcher http-Methode sollen die Daten versendet werden.

Zu1) das Ziel der Sendung wird durch das Attribut „action“ angegeben.
Diesem Attribut wird die Zieladresse zugeordnet.
Hier ist es die Datei „eingangs.php“

Zu2) unter http gibt es 2 Methoden der Datenversendung
a) get
b) post
Ich gehe später noch auf die Unterschiede ein.
Diese Info wird dem Attribut „method“ übergeben.

Anhand der ersten Zeile weiß der Browser nun, das er die Daten die im Formular eingegeben werden an das php-Script eingangs.php mit der „Versandart“ POST senden muss.

Die beiden input-tags erzeugen auf dem Monitor je ein einzeilges Eingabefeld,
in dem man Text eintragen kann. Hier noch OHNE Beschriftung!

Das input-Tag „type=“submit“ erzeugt einen Absendebutton.
Wenn dieser angeklickt wird, weiß der Browser, das er jetzt die Daten absenden muss.

Und los geht die Sendung an den Server.
Wird keine Domainangabe gemacht so sucht der Browser die Zieldatei im eigenen Rootverzeichnis.
(Hier z. B. Wbb2)

Hier nun mal der minimale Aufbau dieses (Auswerte)Scripts.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
<?php
$v_name = $_POST['vorname'];
$n_name = $_POST['nachname'];

$db_sendung("INSERT INTO mitglied (vorname,nachname) VALUES ($v_name,$v_name)";
 $senden = mysql_query($db_sendung);
?>


Empfängt nun ein Server, auf dem php installiert ist eine solche Anfrage. So erkennt er an der Endung .php das es sich um eben eine php-Anfrage handelt und leitet diese Anfrage an den php-Interpreter weiter.

Dieser php-Interpreter nimmt sich nun die Anfrage vor und erstellt eine Art Antwortformular.
Alles was außerhalb der php-tags (<?php> und ?>) liegt wird 1:1 wieder in das Antwortformular hinein kopiert. (meist ist das ja html-code.)
Alles was zwischen den php-tags liegt muss nun vom php-Interpreter verarbeitet werden und NUR das Ergebnis wird OHNE php-Code zurückgeliefet.

Nun muss man wissen, das php über eine Menge vorgefertigter Variablen verfügt.
Somit auch über eine Systemvariable „_POST“ .
Erkennt nun der php-Interpreter das Daten mit der http-Methode POST ankommen, so reserviert er sofort im Arbeitsspeicher einen Speicherplatz, der mit $_POST angesprochen werden kann.
In diesen Speicher legt er nun die mit POST ankommenden Daten ab und zwar nach dem Prinzip:
Name – Wert.
Name ist der im input-tag unter name eingetragene Name, Wert ist der Inhalt des Eingabefeldes, was vom Anwender ausgefült wurde.
Somit befindet sich, ohne das wir etwas gemacht haben, serverseitig im Arbeitsspeicher eine Variable $_POST welche unsere beiden Eingaben als Name/Werte-Paare enthält.
Mit $_POST['vorname'] und $_POST['nachname'] können wir nun auf diese beiden Variablen zugreifen und sie nach Wunsch weiter verarbeiten.

Damit wir nun diese Eingaben weiter verarbeiten können, legen wir diese in Zwischenspeicher ab, die wir hier $v_name und $n_name benennen.
Sobald der php-Interpreter ein $-Zeichen sieht, weiß er, das hier eine Variable folgt.
Ist diese Variable im Arbeitsspeicher noch nicht vorhanden legt der php-Interpreter diese Variable an.

Im Arbeitsspeicher befindet sich jetzt folgendes:

Ein Speicherplatz namens $_POST mit den zwei Wertepaaren vorname : Peter , nachname : Meier
zwei Speicherplätze $v_name und $n_name, die zur Zeit noch leer sind.

Nun kommen wir zu dem Gleichheitszeichen!
Dieses Gleichheitszeichen = zwischen $v_name und $_POST['vorname']; ist kein mathematisches Gleichheitszeichen und kann auch so nicht als Formel verstanden werden.
Dieses Gleichheitszeichen ist in php ein ZUWEISUNGSOPERATOR.
Was bedeutet das?
Der php-Interpreter findet wie schon erwähnt die Bezeichnung $v_name und reserviert sofort einen (noch leeren) Speicherplatz. Womit dieser Speicherplatz gefüllt wird, steht auf der rechten Seite des Gleichheitszeichens.
Meist werden hier einige Arbeistgänge notwendig (z. B. Eine Addition zweier Zahlen die in Variablen gespeichert sind $a + $b) Das Ergebnis wir nach Durchführung in der Variablen die links vom Gleichheitszeichen steht abgespeichert (zugewiesen).
In unserem Fall haben wir jedoch nur die Variable $_POST mit dem Inhalt ['vorname'] stehen.
Somit wird der Variablen $v_name auch nur der Inhalt dieser Variablen $_POST['vname'] zugewiesen.
So haben wir nun die Variable $_POST['vname'] verdoppelt und auch in der Variablen $v_name abgespeichet.

Anm. Man kann natürlich auch darauf verzichten und die Variable $_POST['vname'] im weiteren Programm verwenden, es ist jedoch sinnvoll für die weitere Verarbeitung sogenannte Arbeistvariable zu erstellen.

Nun, wie geht es weiter?
Ich setze jetzt einfach mal voraus, das der Server schon eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut hat (Erklärung wie , folgt) und dort eine Tabelle „mitglied“ mit den beiden Tabellenfeldern vorname und nachname existiert.
PHP verfügt über eine ganze Menge Befehle, die die Korrespondenz mit einer MySQL-Datenbank durchführen.
Vorgriff auf MySQL:
Einen SQL Befehl um Daten in eine Datenbanktabelle einzuschreiben ist der Befehl: INSERT INTO.
Dieser erwartet minimal den Tabellennamen, die zu füllenden Tabellenfelder und dass, was in diese Tabellenfelder eingeschrieben werden soll.
In unserem Fall sieht der Befehl so aus:
INSERT INTO mitglied (vorname,nachname) VALUES ($v_name,$v_name)

INSERT INTO ist der Befehl zum Anlegen eines neuen Datensatzes.
mitglied ist der Name der Tabelle wo dieser Datensatz eingefügt werden soll.
(vorname,nachname) (in Klammern!) sind die Tabellenfelder die ausgefüllt werden sollen.
VALUES teilt der Datenbank mit das nun die einzuschreibenden Werte folgen
($v_name,$v_name) in Klammern!) sind die Werte mit denen die Tabellenfelder gefüllt werden sollen.

Dieser SQL-Befehl speichern wir nun ebenfalls in einer Variablen $db_sendung ab.

Mit dem php-Befehl „mysql_query“ dem wir als Argument die Variable mit dem SQL-Befehl $($db_sendung) übergeben,
senden wir nun die beiden Inhalte von $v_name und $n_name an die Datenbank
und diese schreibt auf Grund des INSERT INTO-Befehls die beiden Werte in die vorgegebenen Tabellenfelder des neuen Datensatzes.

Der php-Befehl „mysql_query liefert im Erfolgsfall den Wert true (wahr) und wenn der Befehl aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt werden konnte false (falsch) zurück.
Diese Information kann man noch in das Antwortformular einschreiben und dem "Monitor" mitteilen, ob seine Anfrage ausgeführt wurde oder nicht.


Das ist mal ganz grob der Weg, den Daten vom der Eingabe am Monitor zur Datenbank durchwandern.

Sollte etwas nicht ganz verstanden werden dann bitte Nachfragen.
Das Thema ist wirklich sehr umfangreich und hier habe ich nur mal den Versuch unternommen die Funktion etwas verständlich darzustellen.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

23.01.2011 12:32 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
sabine sabine ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-122.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 22.11.2011
Beiträge: 133
Herkunft: Göttingen
Postid: 10676
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das das wo man Daten in die Datenbank bekommt, so das ich sich User das dann Downloaden können ? st8
Ich kriege das nämlich nicht hin st11

__________________
"Du hörst den Klang meiner Flöte, und du spürst den Luftzug meiner Hand, wenn sie einen Angriff abwehrt. Du wirst nie wieder alleine sein."

04.02.2012 09:04 sabine ist offline E-Mail an sabine senden Homepage von sabine Beiträge von sabine suchenNehmen Sie sabine in Ihre Freundesliste auf
Steinadler Steinadler ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-120.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 19.09.2011
Beiträge: 21
Herkunft: Essen
Postid: 10677
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut erklärt haumi st6 st6 st12 st12 st12

__________________
Mit freundlichen Grüßen Ralf


04.02.2012 09:09 Steinadler ist offline E-Mail an Steinadler senden Homepage von Steinadler Beiträge von Steinadler suchenNehmen Sie Steinadler in Ihre Freundesliste auf
sabine sabine ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-122.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 22.11.2011
Beiträge: 133
Herkunft: Göttingen
Postid: 10678
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für jemanden der das kann, bzw. versteht ist es wohl gut. Nur leider versteh ich nichts davon. st3

__________________
"Du hörst den Klang meiner Flöte, und du spürst den Luftzug meiner Hand, wenn sie einen Angriff abwehrt. Du wirst nie wieder alleine sein."

04.02.2012 09:12 sabine ist offline E-Mail an sabine senden Homepage von sabine Beiträge von sabine suchenNehmen Sie sabine in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 10680
Themenstarter Thema begonnen von haumi
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,
Da bist du falsch.
Diese Erklärung ist ganz allgemein während du sicher das Arbeiten mit einer "Datenbank ala jgs" meinst.
Da können wir uns mal drüber unterhalten und dein Wissen erweitern das du das verstehst und auch selbst machen kannst.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

04.02.2012 10:38 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
nobody nobody ist männlich
Büttel

images/avatars/avatar-64.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 583
Herkunft: Da wo alle herkommen
Postid: 10682
Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vertraue dem Haumi, er wird es dir langsammmm beibringen und auch gut erklären.


nobody
04.02.2012 10:54 nobody ist offline E-Mail an nobody senden Beiträge von nobody suchenNehmen Sie nobody in Ihre Freundesliste auf
sabine sabine ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-122.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 22.11.2011
Beiträge: 133
Herkunft: Göttingen
Postid: 10683
Beitrag Nr.: 7     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja noch im Lernfähigen Alter st11

__________________
"Du hörst den Klang meiner Flöte, und du spürst den Luftzug meiner Hand, wenn sie einen Angriff abwehrt. Du wirst nie wieder alleine sein."

04.02.2012 10:57 sabine ist offline E-Mail an sabine senden Homepage von sabine Beiträge von sabine suchenNehmen Sie sabine in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » ...:::Trainingscenter-wbb2:::... » Allgemeines zur wbb-Software » Vom Monitor zur Datenbank

Views heute: 59.015 | Views gestern: 98.693 | Views gesamt: 71.126.084
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung