Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBBLITE » Es klappt nicht » Eintragen und bearbeiten in einem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eintragen und bearbeiten in einem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
No Good No Evil
Grünschnabel

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.01.2012
Beiträge: 8
Postid: 10382
Eintragen und bearbeiten in einem Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So dann muss ich leider hier auch mal ein Thema eröffnen da ich gerade echt nicht weiter weiß. Ich habe in meiner Datenbank eine neue Tabelle angelegt mit dem Namen bbX_style_user mit den Feldern id, userid, banner, titel, untertitel, linkname, lyrics. Das ganze läuft über eine eigene PHP Datei. Jetzt habe ich das Problem das wenn einer einen Style anlegen soll über den Link den man im UserCP findet kann man alles soweit eintragen und dieser Eintrag wird auch gespeichert nur wenn ich das jetzt bearbeiten will zum Beispiel das ich ein neues Bild einfügen möchte legt er immer wieder eine neue Zeile in der Tabelle an statt die vorhandene zu bearbeiten. ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher ob mein Eintrag den ich in der style_user.php gemacht habe richtig ist.

Den er sieht jetzt so aus
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
if ($action == 'style') {
 if(isset($_POST['send'])) {
     if(isset($_POST['banner'])) $banner trim($_POST['banner']);
     if(isset($_POST['titel'])) $titel trim($_POST['titel']);
     if(isset($_POST['untertitel'])) $untertitel trim($_POST['untertitel']);
     if(isset($_POST['linkname'])) $linkname trim($_POST['linkname']);
     if(isset($_POST['benutzertext'])) $benutzertext trim($_POST['benutzertext']);
  
    $db->query("INSERT INTO bb".$n."_style_user (id,userid,banner,titel,untertitel,linkname,benutzertext)
    VALUES (NULL,'$wbbuserdata[userid]','".addslashes(htmlspecialchars($banner))."',
            '".addslashes(htmlspecialchars($titel))."','".addslashes(htmlspecialchars($untertitel))."',
            '".addslashes(htmlspecialchars($linkname))."','".addslashes(htmlspecialchars($benutzertext))."')");
    
    $db->query("UPDATE bb".$n."_style_user
               SET banner='".addslashes(htmlspecialchars($banner))."', 
               titel='".addslashes(htmlspecialchars($titel))."', untertitel='".addslashes(htmlspecialchars($untertitel))."',
               linkname='".addslashes(htmlspecialchars($linkname))."',benutzertext='".addslashes(htmlspecialchars($benutzertext))."'
               WHERE userid = '$wbbuserdata[userid]'");
            header("Location: /style_user.php?action=style");
 exit();
    }
  
  else {
     $felder $db->query_first("SELECT * FROM bb".$n."_style_user WHERE userid='$wbbuserdata[userid]'");
  $banner $felder['banner'];
  $titel $felder['titel'];
  $untertitel $felder['untertitel'];
  $linkname $felder['linkname'];
  $benutzertext $felder['benutzertext'];
  }


Mit dem INSERT INTO soll er ja was neues erstellen in der Datenbank und mit dem UPDATE soll er den vorhandenen Eintrag der zu diesem User gehört bearbeiten. Hätte man einen Tipp für mich was ich da jetzt verbaut habe oder ob da noch etwas fehlt?

Liebe Grüße
04.01.2012 21:24 No Good No Evil ist offline E-Mail an No Good No Evil senden Beiträge von No Good No Evil suchenNehmen Sie No Good No Evil in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 10383
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uppsala, das ist mir heute etwas spät geworden um da mal konkret nachzusehen.
Wird jedoch morgen früh erledigt.
Wie du jedoch schon schriebst, wird mit INSERT INTO ein neuer Datensatz angelegt und mit UPDATE ein schon vorhandener geändert.
Ich denke es liegt somit nicht am php-script sondern am Formular was die Daten absendet.
Man mus ja die Auswahl treffen NEU z. B. mit action = new und ÄNDERN mit action = change.
Wenn man bei beiden Nichts mit auf en Weg gibt, wird immer das erstprogrmmierte genommen also Neuer Datensatz.

Aber schau mal was bei dir ist.

Laut php-script kommt nämlich nicht die Meldung was das Script machen soll.

Zum php-Script noch etwas:

Die Variable action aus dem Formular abfragen:

if (isset($_POST['action']) $action = $_POST['action'];

dann:

$db->query("INSERT INTO bb".$n."_style_user ...

hier vor sollte stehen: if($action == new) {

und hiervor if($action == change) {

$db->query("UPDATE bb".$n."_style_user

Das ist KEIN vollständiges Script sondern NUR ein Hinweis

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

04.01.2012 22:09 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
No Good No Evil
Grünschnabel

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.01.2012
Beiträge: 8
Postid: 10408
Themenstarter Thema begonnen von No Good No Evil
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank, dass hat mir sehr weiter geholfen :)
06.01.2012 00:07 No Good No Evil ist offline E-Mail an No Good No Evil senden Beiträge von No Good No Evil suchenNehmen Sie No Good No Evil in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBBLITE » Es klappt nicht » Eintragen und bearbeiten in einem

Views heute: 6.965 | Views gestern: 6.918 | Views gesamt: 70.933.540
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung