Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » Das Board » Wichtige Mitteilungen » WARNUNG VOR WBB3er LIZENZ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WARNUNG VOR WBB3er LIZENZ
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 11791
WARNUNG VOR WBB3er LIZENZ Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Mitglieder,
Sehr oft kommt es vor, das sich wer eine wbb3er Lizenz erwirbt, ein wb3 - Board aufbaut
und nach kurzer Zeit feststellt, das diese Software total ungeeignet für ein vernünftiges Betreiben eines Communityboard ist.
Dann bekomme ich die Anfrage, ob man nicht das alte wbb2er Board mit dieser Lizenz betreiben kann.
Man möchte einfach umsteigen und eine solide Boardsoftware benutzen.
Nun erlaubt Woltlab das aber nur, wenn man die wbb3er Lizenz bis zu einem Stichtag vorher werworben hat.
Alle Lizenzen, welche NACH diesem Stichtag erworben wurden dürfen kein wbb2er Board damit betreiben.
Es kann auch sein das es von der Boardversion anhängt,
z. B. wbb3.1.0 darf noch ein wbb2 betreiben alle höheren nicht.
Wer hier genaueres weiß möge das bitte hier mal kund tun.

Wenn ihr also die Absicht habt ein Communityboard aufzubauen und ihr habt noch keine Lizenz, dann Finger weg vom wbb3.
Laut Erfahrung gibt es nach kurzer Zeit immer Ärger!
Da kann ich nur empfehlen auf das kostenlose wbblite1 zurückzugreifen, oder auch phpbb zu nehmen.
Wenn es denn nötig wird so sollte es auch möglich sein sich in phpbb einzuarbeiten.

Auch möchte ich allen wbb3 - Lizenzinhabern welche ein wbb2er Board betreiben darauf hinweisen dass sie sich erkundigen sollen ob ein Betreiben des wbb2 mit ihrer wbb3-Lizenz gestattet ist.
Woltlab sperrt sonst die Lizenz, was ich eine Frechheit finde.
Man bezahlt 50 Euro und bekommt keine Gegenleistung dafür.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

03.07.2012 07:44 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 11793
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nach Studium entsprechender Aussagen seitens WoltLab scheint der Betrieb eines WBB 2.3.6 mit einer WBB 3 Lizenz dann möglich, wenn diese vor Juni 2010 erworben wurde. Alle Lizenzen, die nach Juni 2010 erworben wurden, beinhalten nicht mehr die Erlaubnis ein WBB 2.3.6 zu betreiben. Alle Aussagen beziehen sich auf das Datum, nicht auf eine Versionsnummer.

Wer sich also unsicher ist ob er ein 2.3.6 Board betreiben darf sollte schauen ab wann seine Lizenz gültig ist.

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

03.07.2012 10:58 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
nobody nobody ist männlich
Büttel

images/avatars/avatar-64.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 583
Herkunft: Da wo alle herkommen
Postid: 11795
RE: WARNUNG VOR WBB3er LIZENZ Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von haumi
Liebe Mitglieder,
.....
Wenn es denn nötig wird so sollte es auch möglich sein sich in phpbb einzuarbeiten.
.....


LG
haumi


Wer ein phpbb3 Board betreiben möchte und da nicht mit klar kommt dem kann hier auch geholfen werden.

Wer es möchte, möge sich an @Haumi oder auch an mich wenden.
Klar kann sich auch jeder andere, der diese Software kennt, sich als helfender bekannt machen.


nobody
03.07.2012 13:46 nobody ist offline E-Mail an nobody senden Beiträge von nobody suchenNehmen Sie nobody in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich


images/avatars/avatar-139.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 125
Postid: 11796
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mit php ist doch kein woltlab mehr genmeint oder ? wenn ja wäre ich intressiert schon wegen style zu machen

__________________
http://poser-und-co.de/

03.07.2012 15:00 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Beiträge von Christina suchenNehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 11797
Themenstarter Thema begonnen von haumi
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Chrfistina,
Wenn Woltlab nur nur noch das blöde wbb3 vertreiben möchte dann sollen sie sich ihre Kunden woanderes suchen.
Dann ist wirklich das phpbb3 zu empfehlen.

Hier kommst du auf die offizielle Seite von phpbb3.

https://www.phpbb.de/

Hier erfährst du etwas über die Styles bei phpbb:

http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/phpbb3/phpbb3-styles-erstellen-und
-bearbeiten.html


Ich werde mich vorsichtshalber mal ab nächste Woche mit der Software beschäftigen.
Wie es aber ausschaut kennt nobody sich damit schon aus, so das eventuell doch schnelle Hilfe da sein sollte.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

03.07.2012 15:27 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
nobody nobody ist männlich
Büttel

images/avatars/avatar-64.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 583
Herkunft: Da wo alle herkommen
Postid: 11798
Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christina
Hallo mit php ist doch kein woltlab mehr genmeint oder ? wenn ja wäre ich intressiert schon wegen style zu machen


Moin Moin Christina.

Das phpbb3 ist nicht von woltlab.
Auch sind dort die Styles , besser das Aussehen anders aufgebaut wie es bei WBB ist, egall ob das alte wbblight das wbb2.3.x , das neue wbb2 light und das wbb3.x

nobody
03.07.2012 15:30 nobody ist offline E-Mail an nobody senden Beiträge von nobody suchenNehmen Sie nobody in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 11799
Beitrag Nr.: 7     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Lizenzen für das 2er sind ja normalerweise noch genug im Umlauf, so das da nicht zu befürchten ist das das 2er wirklich ausstirbt st3 Die vorhandenen Lizenzen berechtigen ja auf ewig zum betrieb des Boards.... also da würde ich jetzt keine Panik machen :-)

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

03.07.2012 15:34 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich


images/avatars/avatar-139.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 125
Postid: 11800
Beitrag Nr.: 8     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe ja server kann mir wer beim anlegen von php helfen ?

__________________
http://poser-und-co.de/

03.07.2012 15:42 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Beiträge von Christina suchenNehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 11801
Themenstarter Thema begonnen von haumi
Beitrag Nr.: 9     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Falke,
du hast ja recht.
Ich habe mir die Lizenzbestgimmungen von Woltlab mal durchgelesen
und da wird mit keiner Silbe erwähnt, das man NUR ein wbb3er Board
mit der 3er Lizenz betreiben darf.
Ich habe einige Software gekauft und da darf ich immer auch eine veraltete Software nutzen wenn mir danach beliebt.
Das setzen viele nun bei Woltlab auch vorraus und da liegt der Hase im Pfeffer.

Man ersteht für teures Geld eine Lizenz und darf nur den Schrott betreiben.
Wenn man das merkt ist man aber schon gelackmeiert, da Woltlab kein Geld zurückerstattet.

Also gilt für Neueinsteiger: "Finger weg von Woltlab"
Es sei denn sie erlauben den Betrieb eines wbb2er Boards mit der 3er Lizenz.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

03.07.2012 15:44 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 11804
Themenstarter Thema begonnen von haumi
Beitrag Nr.: 10     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Listiger_Falke
Also nach Studium entsprechender Aussagen seitens WoltLab scheint der Betrieb eines WBB 2.3.6 mit einer WBB 3 Lizenz dann möglich, wenn diese vor Juni 2010 erworben wurde. Alle Lizenzen, die nach Juni 2010 erworben wurden, beinhalten nicht mehr die Erlaubnis ein WBB 2.3.6 zu betreiben. Alle Aussagen beziehen sich auf das Datum, nicht auf eine Versionsnummer.

Wer sich also unsicher ist ob er ein 2.3.6 Board betreiben darf sollte schauen ab wann seine Lizenz gültig ist.

Es wurde von Woltlab eine Lizenz gesperrt die vor Juni 2010 erworben wurde und zwar am 14. April 2010
Also stimmt hier etwas nicht so ganz.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

03.07.2012 16:23 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 11806
Beitrag Nr.: 11     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne die Korrespondenz mit WoltLab zu kennen kann ich dazu natürlich nichts sagen, sprich es könnten ja auch andere Gründe sein. Wurde z.B. mehrfach auf ein und der selben Lizenz ein Board angemeldet? usw.


Tatsache ist aber, das laut Aussage von WoltLab-Mitarbeitern der Stichzeitpunkt Juni 2010 genannt wurde. (Nachzulesen im WoltLab Forum - Fragen vor dem Kauf)

Da ich kein Anwalt bin kann ich natürlich nicht sagen ob eine Sperrung berechtigt war, aber falls nur die Lizenz als solches Beanstandet war und ein Kaufdatum von vor Juni 2010 nachweisbar ist würde ich mich dann noch mal an WoltLab wenden und das ganze klären lassen :-)

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

03.07.2012 18:49 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 11807
Beitrag Nr.: 12     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Link zur einer Aussage

http://www.woltlab.com/forum/allgemein/v...mit-3er-lizenz/

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

03.07.2012 18:56 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 11810
Themenstarter Thema begonnen von haumi
Beitrag Nr.: 13     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf eine Anfrage bei Woltlab, ob man mit einer dreier-Lizenz ein wbb2er Board betreiben darf,
kam folgende Antwort:

Zitat:
seit Juli 2010 ist der Verkauf von Burning Board 2 offiziell eingestellt.

Lizenzen, die ab diesem Zeitpunkt erworben wurden, erhalten nur noch Zugang zum Burning Board 3. Sie sind somit leider nicht berechtigt, Burning Board 2 zu verwenden.

Das heißt "FINGER WEG VON WOLTLAB"
und sich dann doch lieber eine andere Software besorgen - z. B. phpbb3.
Den Dreierschrott sollen sie behalten, da kann kein Mensch etwas mit anfangen.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

04.07.2012 17:38 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » Das Board » Wichtige Mitteilungen » WARNUNG VOR WBB3er LIZENZ

Views heute: 12.047 | Views gestern: 6.918 | Views gesamt: 70.938.622
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung