Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » bild dateien kleiner machen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen bild dateien kleiner machen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flughund Flughund ist männlich


images/avatars/avatar-128.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 269
Herkunft: Erlangen
Postid: 1327
icon18 bild dateien kleiner machen Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen st1


gibt es einen Hack vielleicht der Bild Datei größen automatisch bein Hochladen

verkleinert ?

Oder vielleicht so was Ähnliches ? wo man die größen vielleicht noch Einstellen kann in ACP


ich Danke euch schon mal in voraus für neuere Hilfe st12


Liebe Grüße
Flughund

__________________

20.09.2009 11:50 Flughund ist offline E-Mail an Flughund senden Homepage von Flughund Beiträge von Flughund suchenNehmen Sie Flughund in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flughund in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Flughund: omatyr111 YIM-Name von Flughund: Flughund_Bernd MSN Passport-Profil von Flughund anzeigen
samurai samurai ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-23.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 247
Postid: 1329
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Flughund

ich kenne nur so was für die Avatars

__________________
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreipfähler findet.....darf Sie behalten

NICHT KLICKEN!!!
20.09.2009 12:02 samurai ist offline E-Mail an samurai senden Homepage von samurai Beiträge von samurai suchenNehmen Sie samurai in Ihre Freundesliste auf
Flughund Flughund ist männlich


images/avatars/avatar-128.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 269
Herkunft: Erlangen
Postid: 1336
Themenstarter Thema begonnen von Flughund
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo samurai

für die Avatars kenne ich das auch, womit es auf die Pixel Größe zugeschnitten wird.


Gibt es für den Bilder Upload nichts ? Womit die man die Datei Größe gleich verändern kann?


Zum Beispiel Datei Größe 3.00 MB auf 400 KB ? oder so was beim Hochladen des Bildes ?


Liebe Grüße
Flughund st1

__________________

21.09.2009 18:13 Flughund ist offline E-Mail an Flughund senden Homepage von Flughund Beiträge von Flughund suchenNehmen Sie Flughund in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flughund in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Flughund: omatyr111 YIM-Name von Flughund: Flughund_Bernd MSN Passport-Profil von Flughund anzeigen
SillyMarilly SillyMarilly ist weiblich


images/avatars/avatar-34.jpeg
[meine Galerie]


Dabei seit: 01.09.2009
Beiträge: 155
Herkunft: DO / NRW
Postid: 1344
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Flughund,

die Bilddatei-Größen stellst du im ACP ein, und zwar musst du das für jede Benutzergruppe extra einstellen (also z.B. für Admin, S-Mod, Mod, User).

Also ACP -> Gruppen bearbeiten -> (Beispiel) User -> (bei Aktionen) Benutzerrechte -> Rechte für Beitragserstellung (da wird dann in byte die maximale Größe der Dateianhänge angegeben - du kannst dort auch wählen, wieviele Bilder/Dateianhänge pro Beitrag erlaubt sind - und wählen, welche Endungen (jpg, gif, txt ...) zum Hochladen von Dateianhängen erlaubt sind)

Hast du für Bilder noch einen externen Hoster - z.B. ImageShack?
Dafür gibt es ja sogar einen extra Button in den "erweiterten bb-codes", dann ist es einfacher, weil du dort die Größe beim Hochladen angeben kannst.

ImageShack ist jedoch zeitweise so stark frequentiert, daß in deinem Forum das Laden der Bilder etwas dauern kann.

Ich empfehle zum Hochladen der Bilder picr.de - das ist alles in deutsch - für jeden User verständlich - und auch dort kannst du beim Hochladen gleich angeben, wie groß die Pics in deinem Forum angezeigt werden.
Zusätzlich kannst du bis zu 10 Bilder (glaube ich) auf einmal hochladen und noch bestimmten, ob die neben- oder untereinander angeordnet werden sollen.
Ist ganz einfach - besonders für die User - denn man braucht dann nicht mehr den Button "Bild einfügen" zu klicken um umständlich den Bilderlink einzufügen - nein, du kopierst einfach bei picr.de den Link und setzt ihn in deinen Beitrag.
Verwalten kannst du deine Bilder dort auch (dazu musst du aber immer die Bildernummer - von picr.de vorgegeben - notieren), also ändern, löschen usw.
Du kannst auch beim ImageShack-Button den Link austauschen, so daß du auch dort sofort zu picr.de kommst.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu umständlich erklärt - ich würde mir das an deiner Stelle einfach mal ansehen (bei mir im Forum auch zu sehen und zu testen - aber leider nicht für Gäste ...)

st7

__________________

22.09.2009 10:34 SillyMarilly ist offline E-Mail an SillyMarilly senden Homepage von SillyMarilly Beiträge von SillyMarilly suchenNehmen Sie SillyMarilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 1391
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann im ACP einstellen, welche maximale Große und welche maximale Pixelanzahl ein Bild haben darf um hochgeladen zu werden.

Man kann weiterhin Bilder einer Kategorie (z. B. Avatare) auf eine Größe zwingen, wobei das NUR die Anzeige und nicht das Bild betrifft.

Jedoch um ein Bild zu bearbeiten (wozu auch die Änderung der Abmessungen und der Größe gehört) braucht man schon ein Bildbearbeitungsprogramm.

Man kommt also nicht drum herum das Bild vor dem hochladen anzupassen.

Vielleicht können unsere Grafikexpertinnen oder -experten ja mal einige Programme (wenn möglich kostenlose und einfache) hier vorstellen und sagen wo man diese erhält.
Eine Anleitung zur Bildverkleinerung bzw. Bildvergrößerung wäre denn auch nicht schlecht.

Laut meiner Erfahrung haben doch mehr Leute Probleme damit als man vermutet.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

24.09.2009 09:49 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
samurai samurai ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-23.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 247
Postid: 1392
Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Haumi

Da die meisten Bildbearbeitungsprogramme nicht kostenlos sind sondern die unternehmen lassen sich das mit viel geld bezahlen empfehle ich nur Gimp

da ich mit gimp nur selten arbeitekann ich da auch leide rnicht weite rhelfen wie man Bilder verkleinert

da ich ein PS'ler und PI'er bin


Gimp Download

__________________
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreipfähler findet.....darf Sie behalten

NICHT KLICKEN!!!
24.09.2009 10:46 samurai ist offline E-Mail an samurai senden Homepage von samurai Beiträge von samurai suchenNehmen Sie samurai in Ihre Freundesliste auf
Flughund Flughund ist männlich


images/avatars/avatar-128.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 269
Herkunft: Erlangen
Postid: 1400
Themenstarter Thema begonnen von Flughund
Beitrag Nr.: 7     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

falls jemand noch ein schnelles Kostenloses Bildbearbeitungs- Programm

braucht außer Gimp 2

Hier mal der Link

http://anonym.to/?http://www.irfanview.com/

einfach IrfanView languages anklicken und in der Sprache die ihr möchtet

Das Bildbearbeitungs- Programm herunter laden.

Es gibt auch jede menge Plug Ins dazu !

Gut @ samurai ich Arbeite auch mit den PI und den PSP aber mit den Infan View

geht eben alles ein bisschen schneller für einfache Bildbearbeitung


Liebe Grüße
Flughund st12

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flughund: 24.09.2009 18:18.

24.09.2009 18:13 Flughund ist offline E-Mail an Flughund senden Homepage von Flughund Beiträge von Flughund suchenNehmen Sie Flughund in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flughund in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Flughund: omatyr111 YIM-Name von Flughund: Flughund_Bernd MSN Passport-Profil von Flughund anzeigen
Flughund Flughund ist männlich


images/avatars/avatar-128.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 269
Herkunft: Erlangen
Postid: 1401
Themenstarter Thema begonnen von Flughund
Beitrag Nr.: 8     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu nochmal ich st6


hier noch ein ganz einfaches Kostenloses Bildbearbeitungs- Programm

hier mal der Link

http://anonym.to/?http://www.chip.de/dow...t_12996168.html



Liebe Grüße
Flughund st1

__________________

24.09.2009 18:25 Flughund ist offline E-Mail an Flughund senden Homepage von Flughund Beiträge von Flughund suchenNehmen Sie Flughund in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flughund in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Flughund: omatyr111 YIM-Name von Flughund: Flughund_Bernd MSN Passport-Profil von Flughund anzeigen
samurai samurai ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-23.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 247
Postid: 1405
Beitrag Nr.: 9     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Flug

nun ja ich arbeite eigentlich immer mit PSP PS PI

aber auf Intran view bin ich jetzt selber nicht gekommen obwohl ich das selber auf meinem rechern habe *lach* st8 st8

__________________
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreipfähler findet.....darf Sie behalten

NICHT KLICKEN!!!
25.09.2009 11:30 samurai ist offline E-Mail an samurai senden Homepage von samurai Beiträge von samurai suchenNehmen Sie samurai in Ihre Freundesliste auf
Flughund Flughund ist männlich


images/avatars/avatar-128.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 269
Herkunft: Erlangen
Postid: 1410
Themenstarter Thema begonnen von Flughund
Beitrag Nr.: 10     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ samurei

wenn man noch einen Kostenlosen Clone sucht für die Ebenen Arbeit


hier mal ein Link:
http://anonym.to/?http://www.chip.de/dow...T_13015268.html

Liebe Grüße
Flughund st1

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flughund: 25.09.2009 18:54.

25.09.2009 18:53 Flughund ist offline E-Mail an Flughund senden Homepage von Flughund Beiträge von Flughund suchenNehmen Sie Flughund in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flughund in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Flughund: omatyr111 YIM-Name von Flughund: Flughund_Bernd MSN Passport-Profil von Flughund anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » bild dateien kleiner machen

Views heute: 9.588 | Views gestern: 60.482 | Views gesamt: 71.315.519
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung