Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBBLITE » Fehlermeldungen » Bug-Fix bei team.php NUR bei php5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bug-Fix bei team.php NUR bei php5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nobody nobody ist männlich
Büttel

images/avatars/avatar-64.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 583
Herkunft: Da wo alle herkommen
Postid: 2823
Bug-Fix bei team.php NUR bei php5 Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bug-Fix bei team.php beim Fehler: mysql error: Unknown column 'u.userid' in 'on clause'


wenn bei dem Aufruf der Team-Liste im wbblite folgende Fehlermeldung erscheint:

Zitat:
Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: SELECT u.userid, u.username, u.invisible, u.receivepm, u.lastactivity, uf.* FROM bb1_users u, bb1_groups g LEFT JOIN bb1_userfields uf ON (u.userid=uf.userid) WHERE u.groupid = g.groupid AND g.ismod=1 ORDER BY u.username ASC
mysql error: Unknown column 'u.userid' in 'on clause'
mysql error number: 1054
Date: xx.xx.xxxx @ 00:00
Script: /wbblite/team.php?sid=



es ist ein PHP5 Verarbeitungsfehler
Dies erscheint bei einem Webspace der mit PHP4 noch arbeitet nicht !

Lösung:

Suche in der team.php
code:
1:
FROM bb".$n."_users u, bb".$n."_groups g




und ersetze es durch
code:
1:
FROM bb".$n."_groups g, bb".$n."_users u




Diese Codestelle kann 2x vorkommen, es kann in beiden Fällen von PHP-Versionen geändert werden ! dann ist es auf alle Fälle PHP5 sicher !
14.03.2010 17:31 nobody ist offline E-Mail an nobody senden Beiträge von nobody suchenNehmen Sie nobody in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 2830
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Hinweis.
Das ist aber ein generelles Problem und nicht nur auf den Team-Hack beschränkt ist.
Ich hab das schon bei anderen Anwendungen so machen müssen.

Ein weiteres Problem scheinen einige Variabledarstellungen zu sein.
So habe ich schon einige Ausdrücke der Art ($xxxx) in Hochkommas ( ' $xxxx ' ) setzten müssen, damit ein plötzlich auftauchender Database Error wieder verschwindet.
siehe hier

ob die "bugs!" nun gewollt sind oder ausgebügelt werden ist abzuwarten.
Solange wir die Fehler ja finden und beheben können ist es in Ordnung

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

15.03.2010 07:08 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBBLITE » Fehlermeldungen » Bug-Fix bei team.php NUR bei php5

Views heute: 7.224 | Views gestern: 6.918 | Views gesamt: 70.933.799
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung