Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » Impressums Pflichtangaben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Impressums Pflichtangaben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
World-of-Xtreme


images/avatars/avatar-43.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 20.08.2009
Beiträge: 205
Postid: 3901
Impressums Pflichtangaben Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja und da bin ich wieder mit einer neuen Frage welcher sicher jeder kennt.

Also es geht um 2 dinge:

1.: Gibt es einen hack, welcher ein Impressum erstellt, welches im ACP ausfüllbar ist ohne irgendwelche HTML oder ähnliches wissen zu haben?

2.: Was sind die Pflichtangaben im Impressum wenn man ein Forum besitzt? Ich hab hier mal ins Impressum geschaut und da steht nur die URL und der Name des Boards bzw die admin mail. Da ich aber dieses micropayment nutzen möchte benötige ich ein Impressum. Also was sollte da drin stehen ohne das irgendwer Schandtaten damit erfüllt?

__________________

08.06.2010 11:26 World-of-Xtreme ist offline E-Mail an World-of-Xtreme senden Homepage von World-of-Xtreme Beiträge von World-of-Xtreme suchenNehmen Sie World-of-Xtreme in Ihre Freundesliste auf
Tinchen Tinchen ist weiblich


images/avatars/avatar-63.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 14.01.2010
Beiträge: 375
Postid: 3903
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja da gibt es einen Hack für.....musst du mal bei Hackliste gucken.

und im Impressum muss komplette anschrift mit TeleNr. stehe so sagte mir mal nen Anwalt..
08.06.2010 12:00 Tinchen ist offline E-Mail an Tinchen senden Homepage von Tinchen Beiträge von Tinchen suchenNehmen Sie Tinchen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tinchen anzeigen
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 3904
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein altes Thema und für Boards wie unsere ist kein Impressum erforderlich, es sei denn es wird gewerblich genutzt.
Man kann aber ruhig mal googlen und mein Wissenstand habe ich vor ca. 3 Jahren mal durch intesnsive Recherchen erworben.
Nun kann es sein das sich bis heute die Bestimmungen geändert haben, was ich aber nicht glaube.
Wenn natürlich finanzielle oder geschäftliche Dinge (ev. micropayment???) über das Forum abgewickelt werden,
dann ist sehr wohl ein Impressum an gut sichtbarer Stelle von Nöten.

Wie Tinchen schon schreibt musst du dich mal umsehen da es doch einige sehr unterschiedliche Impressums gibt.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

08.06.2010 12:33 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Shivaeye Shivaeye ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-53.jpg


Dabei seit: 07.06.2009
Beiträge: 384
Herkunft: Harmsdorf
Postid: 3906
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das gleiche Wissen, wie Haumi, wobei ich der Ansicht bin, dass jedes Forum ein Impressum braucht. Denn es braucht jemanden, der dafür haftet...

Ohne wirst du abgemahnt und dann gibt es ärger... aber nach der Abmahnung kannst immer noch eins schreiben.

Schau mal hier:

http://www.e-recht24.de/forum/13720-inte...effentlich.html
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Hack benötigt man doch dafür gar nicht... das kann man doch so im ACP einfach rein schreiben (HTML kannst Du auch weg lassen, das macht nur die Optik... der Inhalt ist wichtig)

Lieben Gruß Anne

__________________
Wir geben immer unser Bestes, hätten wir es besser machen können hätten wir es getan. [habe vergessen von wem]

Schaut mal vorbei.
Bitte bewerten
Danke
08.06.2010 22:14 Shivaeye ist offline E-Mail an Shivaeye senden Homepage von Shivaeye Beiträge von Shivaeye suchenNehmen Sie Shivaeye in Ihre Freundesliste auf
World-of-Xtreme


images/avatars/avatar-43.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 20.08.2009
Beiträge: 205
Postid: 3912
Themenstarter Thema begonnen von World-of-Xtreme
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah okayy schau ich mal ^^

Äm Aber wie schreibt man das denn, wenn einem das Forum sozusagen nicht selber gehört also das es von jemand anderes Finanziert wird und man selber nur der Admin ist???

Und wie kann man sich davor schützen, das mit den Daten welche ja schon ins Private rein gehen kein unsinn angestellt wird?

@ haumi: Micropayment artikel Wikipedia ich brauch den Account dort um den Pin Addon nutzen zu können welchen du eingebaut hast. Verwirrendes zeug bräuchte dort auch mal deine hilfe da ich mit den einstellungen aus der anleitung nicht zurecht komme.

__________________

09.06.2010 09:36 World-of-Xtreme ist offline E-Mail an World-of-Xtreme senden Homepage von World-of-Xtreme Beiträge von World-of-Xtreme suchenNehmen Sie World-of-Xtreme in Ihre Freundesliste auf
Shivaeye Shivaeye ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-53.jpg


Dabei seit: 07.06.2009
Beiträge: 384
Herkunft: Harmsdorf
Postid: 3914
Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja... du gehst schon mit dem Betreten des Internets ein Risiko ein.

Was soll denn mit den Daten geschehen, die im Impressum stehen. Name und Anschrift reichen doch nicht wirklich aus, um verbindlichen Blödsinn anzustellen. Da gehört doch schon mehr zu... Geburtsdatum etc... das muß da ja nicht rein.

Mit dem Finanzierer und dem Betreiber... das ist nicht schwer. Du mußt dann, da Du ja sozusagen der Geschäftsführer bist Deinen Namen angeben. Wenn Du einen Laden auf machst, muß ja auch nicht die finanzierende Bank Einkäufe oder so unterschreiben. Dafür haftest du allein.

Lieben Gruß Anne

__________________
Wir geben immer unser Bestes, hätten wir es besser machen können hätten wir es getan. [habe vergessen von wem]

Schaut mal vorbei.
Bitte bewerten
Danke
09.06.2010 10:33 Shivaeye ist offline E-Mail an Shivaeye senden Homepage von Shivaeye Beiträge von Shivaeye suchenNehmen Sie Shivaeye in Ihre Freundesliste auf
World-of-Xtreme


images/avatars/avatar-43.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 20.08.2009
Beiträge: 205
Postid: 3918
Themenstarter Thema begonnen von World-of-Xtreme
Beitrag Nr.: 7     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja leider ist man im internet nie wirklich Anonym auch wenn mans echt gern sein würde zumindestens bei sowas. Gut ich hab nix zu verbergen aber es geht schon auf den keks wenn man plötzlich mit einer Werbeflut Spam oder drohanrufen belästigt wird nur weil man seine Adressdaten preis gegeben hat. Alles schon vorgekommen. Darum frag ich lieber. ^^

Danke für die klasse auskunft. ^^

__________________

09.06.2010 11:55 World-of-Xtreme ist offline E-Mail an World-of-Xtreme senden Homepage von World-of-Xtreme Beiträge von World-of-Xtreme suchenNehmen Sie World-of-Xtreme in Ihre Freundesliste auf
Shivaeye Shivaeye ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-53.jpg


Dabei seit: 07.06.2009
Beiträge: 384
Herkunft: Harmsdorf
Postid: 3919
Beitrag Nr.: 8     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich? Also mir ist noch nichts dergleichen passiert... oder ich kenne auch keinen Forenbetreiber, der Drohungen per Telefon bekommen hat....

Ich mein doof laufen kann es immer... ich denke das ist dann einfach Pech.. oder einfach irgendwie fies, aber anonym ist man wirklich niergends im www...

Spam usw... da würde ich mir ne Pseudoaddy zulegen... oder die MailAddy gar nicht erst angeben

__________________
Wir geben immer unser Bestes, hätten wir es besser machen können hätten wir es getan. [habe vergessen von wem]

Schaut mal vorbei.
Bitte bewerten
Danke
09.06.2010 21:48 Shivaeye ist offline E-Mail an Shivaeye senden Homepage von Shivaeye Beiträge von Shivaeye suchenNehmen Sie Shivaeye in Ihre Freundesliste auf
Lilly Lilly ist weiblich


images/avatars/avatar-183.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 375
Postid: 3921
Beitrag Nr.: 9     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich führe immer ein Impressum und habe auch noch einen text dazu gefügt..sicher ist sicher..man weis ja nie,auf was für schräge Ideen ,manche user kommen..

Ich kann Euch ja mal 2 gute Links geben..die ich eigentlich immer empfehlen kann:

http://www.raekoeve.de
http://www.jura.uni-sb.de/urheberrecht
09.06.2010 22:53 Lilly ist offline E-Mail an Lilly senden Homepage von Lilly Beiträge von Lilly suchenNehmen Sie Lilly in Ihre Freundesliste auf
katze2ooo katze2ooo ist männlich


images/avatars/avatar-180.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 13.03.2010
Beiträge: 679
Postid: 3922
Beitrag Nr.: 10     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
@Shivaeye,
ist es nicht so, daß nur der Lizeninhaber ein WBB Board eröffnen kann?
WBB Lizenz
Zitat:
Das von Ihnen erworbene WoltLab Burning Board ist ausschließlich für den in der Registrierungsmaske beim Kauf der Software eingetragenen Anwender lizenziert und wird ausschließlich diesem auf Dauer überlassen.

Der Lizeninhaber haftet doch für sein Board.
Wenn ich nun als Lizenzinhaber ein Bord eröffne, kann doch nicht
ein anderer Administrator im Impressum stehen.

@ haumi
Zitat:
Anmerkung zur Option "Privatperson": Webseiten, die ausschließlich "persönlichen oder familiären Zwecken" dienen, benötigen kein Impressum. Die Rechtsprechung ist jedoch zurückhaltend mit der Annahme rein privater Seiten. Schon ein Werbebanner oder ein Affiliate-Link können genügen, um als "kommerziell" zu gelten. Unternehmenswebseiten und Shops sind hingegen nie privat.


Was im Impresseum stehen muss, kann man hier nachlesen
Quelle: recht24.de
Gruß katze2ooo

__________________

09.06.2010 22:59 katze2ooo ist offline Homepage von katze2ooo Beiträge von katze2ooo suchenNehmen Sie katze2ooo in Ihre Freundesliste auf
Lilly Lilly ist weiblich


images/avatars/avatar-183.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 375
Postid: 3924
Beitrag Nr.: 11     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schön..habe mir gleich mal eines richtig erstellt..super Tipp
09.06.2010 23:23 Lilly ist offline E-Mail an Lilly senden Homepage von Lilly Beiträge von Lilly suchenNehmen Sie Lilly in Ihre Freundesliste auf
World-of-Xtreme


images/avatars/avatar-43.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 20.08.2009
Beiträge: 205
Postid: 3926
Themenstarter Thema begonnen von World-of-Xtreme
Beitrag Nr.: 12     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay rollen wir das mal auf:

Also beispiel: Person A ist Lizenskäufer und Oberster cheff des Forums ( kümmert sich um Zahlungsverkehr und hat stufe 1 der "rangordnung" Person B ( verwant mit person A) ist der Leiter des Forums und sozusagen für das Forum selbst Admin und Stufe 2. Dann gibt es noch Person 3, welcher die rechte hand von person 2 ist wenn dieser mal krank ist.

Nur um das mal besser zu verstehen wegen Inhaber und Leiter. ^^

__________________

10.06.2010 09:54 World-of-Xtreme ist offline E-Mail an World-of-Xtreme senden Homepage von World-of-Xtreme Beiträge von World-of-Xtreme suchenNehmen Sie World-of-Xtreme in Ihre Freundesliste auf
Shivaeye Shivaeye ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-53.jpg


Dabei seit: 07.06.2009
Beiträge: 384
Herkunft: Harmsdorf
Postid: 3937
Beitrag Nr.: 13     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katze2ooo
Hi,
@Shivaeye,
ist es nicht so, daß nur der Lizeninhaber ein WBB Board eröffnen kann?
WBB Lizenz
[QUOTE]Das von Ihnen erworbene WoltLab Burning Board ist ausschließlich für den in der Registrierungsmaske beim Kauf der Software eingetragenen Anwender lizenziert und wird ausschließlich diesem auf Dauer überlassen.

Der Lizeninhaber haftet doch für sein Board.
Wenn ich nun als Lizenzinhaber ein Bord eröffne, kann doch nicht
ein anderer Administrator im Impressum stehen.

Ein Lizenzinhaber kann ein Forum eröffnen, einem anderem aber den Admin-posten zukommen lassen. Ich kann ja auch mein Auto verleihen. Aber der Lizensinhaber, wierd genauso, wie der Eingetragene z.B. in Fahrzeugpapieren IMMER belangt werden, wenn Mist läuft oder wenn was nicht richtig ist.
Sollte der Admin dann falsch gehandelt haben, ist der Admin in der Pflicht dies zu beweisen, bzw. der Lizensinhaber ist in der Pflicht nachzuweisen (was schwer ist das nicht er derjenige war/ist.
Der Lizensinhaber ist verantwortlich, kann aber die Verantwortung übertragen... ggf sollte sowas schriftlich festgehalten werden.

@WoX
Das ist doch normal... oder? st11 Also ich mein so ist das vollkkommen in Ordnung...

__________________
Wir geben immer unser Bestes, hätten wir es besser machen können hätten wir es getan. [habe vergessen von wem]

Schaut mal vorbei.
Bitte bewerten
Danke
11.06.2010 22:38 Shivaeye ist offline E-Mail an Shivaeye senden Homepage von Shivaeye Beiträge von Shivaeye suchenNehmen Sie Shivaeye in Ihre Freundesliste auf
World-of-Xtreme


images/avatars/avatar-43.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 20.08.2009
Beiträge: 205
Postid: 3940
Themenstarter Thema begonnen von World-of-Xtreme
Beitrag Nr.: 14     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah Alles klar dann bin ich ja auf dem richtigen weg gewesen das ich dann das Impressum mit dem lizensinhaber der addy bestückt hab. ^^ Okay danke euch st14

__________________

12.06.2010 09:03 World-of-Xtreme ist offline E-Mail an World-of-Xtreme senden Homepage von World-of-Xtreme Beiträge von World-of-Xtreme suchenNehmen Sie World-of-Xtreme in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » Impressums Pflichtangaben

Views heute: 61.901 | Views gestern: 165.983 | Views gesamt: 72.383.066
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung