Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Es klappt nicht » Autorefresh der WIW im JGS-Portal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Autorefresh der WIW im JGS-Portal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 4967
Autorefresh der WIW im JGS-Portal Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, langsam bin ich mit meinem Latein am ende....

Problem: innerhalb des JGS-Portals gibt es keinen Autorefresh der wiw-Box.

Ich habe versucht diese über z.B. den Befehl

<if($wiw_autorefresh > 0)><then><meta http-equiv="refresh" content="$wiw_autorefresh; url=jgs_portal.php?sortby=$_GET[sortby]&amp;order=$_GET[order]{$SID_ARG_2ND
}" /></then></if>

dazu zu bewegen, sich ständig zu aktualisieren, allerdings aktualisiert sich dabei das ganze Portal, nicht nur die wiw.

Schreibe ich die wiw rein, wird nach dem refresh nur die wiw angezeigt, das Portal ist weg.

Im wbblite-Portal ging es damals aber, ergo muß es doch eine Lösung geben, auch der wiw-Box im JGS-Portal das automatisierte refreshen anzugewöhnen st8

Hat jemand dazu mal einen hilfreichen Tip?

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

07.09.2010 02:22 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 4972
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin heute vormittga auf einer Beerdigung.
Versuche aber mal am Nachmittag eine Lösung zu finden.

EDIT: Schau hier mal im jgs-Portal nach.
ich meine das wird alle 15 Sekunden refresht.

Ich gehe davon aus das du Wer ist wo Online? meinst.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

07.09.2010 07:46 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 4975
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine die Wer ist wo online, in einer Portalbox, nicht separat als wiw.php aufgerufen :-)
Hier im Portal sehe ich sie nicht als Portalbox, nur als Link unter der Wer ist Online ?-Box.

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

07.09.2010 12:31 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 5034
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe mich mal durch alle möglichen Sachen gefriemelt.

Fazit: Per HTML-Code dürfte es keinesfalls gehen, denn entweder greift der Code dann auf das gesammte Portal zu, oder man befielt eine Weiterleitung mit dem Refresh.

Dann bin ich über die Shoutbox gestolpert. Diese ist ja ebenfalls im Portal in einer Box, aber dort aktualisiert sich ja nur der Inhalt der eigendlichen Shoutfläche.

In der Shoutbox wird das ganze über php-Code geregelt. im shoutbox_output.tpl steht dazu der Code

php:
1:
2:
3:
4:
5:
<head>
  <title>$master_board_name Shoutbox</title>
  $refresh
  $headinclude
 </head>

im Head-Bereich, der Refresh selbst wiederum wird in der shoutbox.php definiert. Der Code darin ist

php:
1:
2:
$refresh "";
if($config_row['reload'] > 0$refresh "<meta http-equiv="refresh" content="$config_row[reload];URL=shoutbox.php?shout=output">";


Da die Shoutbox einen einstellbaren Refresh hat, kann ich den Code so natürlich nicht für die jgs_portal_woonline.php und die dazu gehörige jgs_portalboxen_woonline.tpl übernehmen.

Daher mit dem ganzen als Ansatz: Wie könnte man nun einen PHP in die jgs_portal_woonline.php bekommen, der die zugehörige TPL z.B. alle 30 sek. refresht?

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

09.09.2010 00:46 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 5046
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da php auf dem Server ausgeführt wird,
kann der Refresh eigendlich dort nur vorbereitet werden.
Der Refresh ist also Browsersache.

Ich hab nun folgenden Befehl hier im Board in den headbereich des index.tpl eingebaut:

<META HTTP-EQUIV=REFRESH CONTENT="5">

und siehe da, die index hier im Board wird alle 5 sek refreshed.

Baue das mal bei dir in das entsprechende Template ein, dann sollte es auch klappen.

Zum bessern Erkennen hab ich mal die Zufallsbilder auf die Startseite gebracht.

Sobald du dich überzeugt hast baue ich den refresh wieder aus.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

09.09.2010 11:27 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 5047
Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da php auf dem Server ausgeführt wird,
kann der Refresh eigendlich dort nur vorbereitet werden.
Der Refresh ist also Browsersache.

Ich hab nun folgenden Befehl hier im Board in den headbereich des index.tpl eingebaut:

<META HTTP-EQUIV=REFRESH CONTENT="15">

und siehe da, die index hier im Board wird alle 15 sek refreshed.

Baue das mal bei dir in das entsprechende Template ein, dann sollte es auch klappen.

Zum bessern Erkennen hab ich mal die Zufallsbilder auf die Startseite gebracht.

Sobald du dich überzeugt hast baue ich den refresh wieder aus.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

09.09.2010 11:29 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 5048
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 7     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das funktioniert so nicht, da dann wieder die gesammte Seite, sprich das Portal, aktualisiert wird, und nicht nur der Inhalt der Box.

Ich gehe mal davon aus, das das gesammte Prinzip der Box geändert werden muß, sprich - die wiw dann in einem Iframe aufrufen muß, um das zu realsisieren :-)

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

09.09.2010 13:40 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 5049
Beitrag Nr.: 8     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das könte sein.
Können Browser denn einzelne Teile refreshen OHNE die anderen mit einzubeziehen???
Mir ist das jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Ich hab aber auch noch nie darauf geachtet.

Man kann sich ja mal die Shoutbox als Hilfe ansehen.

Ich bn nur morgen auf einer Hochzeit und heute teilweise mit den Vorbereitungen dazu befasst.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

09.09.2010 14:45 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 5050
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 9     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Thema :-)
Ich bin eh grade dabei das Forum zu verschieben, die Restarbeiten müßen auf der richtigen Domain stattfinden, da ich nun die korrekten Pfade eintragen muß.

Sobald das erledigt ist werde ich mal versuchen ob es klappt mit einem Refresh, wenn ich die Box zu einem Iframe umbaue. st12

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

09.09.2010 14:52 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 5067
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 10     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die Portaleigene wiw kann ich nicht aufrufen, da sie keine Ausgabe besitzt.

Soll heißen: Rufe ich die /jgs_portal_include/jgs_portal_woonline.php im Browser auf, bekomme ich nur eine 500er Fehlermeldung .... Die Website kann diese Seite nicht anzeigen.
In der Php ist zwar die Tpl definiert über

eval("\$seiteninfos['seiten_text']=\"".$tpl->get("jgs_portalboxen_woonline"
)."\";");

aber diese kann ich dann nicht sehen. Natürlich ist somit auch keine Ausgabe in einem Iframe möglich.

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

10.09.2010 19:54 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 5082
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 11     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe es nun geschafft.

Mit der Portaleigenen wiw ist es NICHT möglich eine Aktualisierung durchzuführen.

Ich bin nun wie folgt vorgegangen. Ich habe die Forumseigene wiw.php zusätzlich noch einmal hochgeladen, als zzz_wiw.php (also nur umbenannt noch einmal)
Dann habe ich das dazugehörige Template wiw.tpl ebenfalls umbennant in zzz_wiw.tpl noch einmal hochgeladen. In der nun neuen zzz_wiw.php rufe ich nun nicht mehr das wiw.tpl auf, sondern das zzz_wiw.tpl
In diesem Template habe ich den refresh umgeschrieben von wiw.php auf zzz_wiw.php, und den Header und Footer sowie die erste Tabelle für den Seitennamen gelöscht, so das nur noch die Tabelle für die zur Zeit online befindlichen User übrig bleibt.
Dann habe ich dazu ein neues Template erstellt, was über einen Iframe die zzz_wiw.php aufruft. Das ganze eingebunden in eine mittige Portalbox - nun habe ich im Portal eine sich alle 30 Sekunden aktualisierende Wiw-Anzeige.

Ich kann jetzt keine genaue Codeangaben für das umschreiben machen, da ich die wiw aus dem Forum schon stark verändert hatte durch IP to Land Anzeige und User ~ Bots ~ Gäste getrennt anzeigen. Falls jedoch jemand Bedarf daran hat werde ich das ganze in einem Probeforum noch einmal mit unveränderten Dateien machen und poste dann die Veränderungen.

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

11.09.2010 22:34 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Es klappt nicht » Autorefresh der WIW im JGS-Portal

Views heute: 62.252 | Views gestern: 75.137 | Views gesamt: 71.810.764
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung