Mal eine Frage habe |
|
|
| Mal eine Frage habe |
Beitrag Nr.: 1  |
Guten Nabend zusammen,
und zwar habe ich folgende Frage, gibt es einen Hack bzw. nen Codeschnippsel der mir Topposter statistisch auflistet?
Ich meine wenn jemand ne Menge Beträge schreibt, das ich das irgendwo nach schauen kann? So das man den Küren kann?
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt..
|
|
27.07.2010 22:37 |

|
|
|
|
Bin da leider nich angemeldet....
Könntest du mir den hier anhängen oder per PN zukommen lassen...??
Wäre lieb von dir...
|
|
27.07.2010 23:19 |

|
|
|
|
Moin,
naja das Urheberecht wird ja nicht verletzt, wenn du den hier anhängst, zumal nun jeder weiss das dieser Hack von Pommes ist, und wenn der verbaut is steht das Copy ja auch noch drunter.
Ich will darunter ja nicht schreiben eingebaut und Copyright by Tinchen.
Und strafbar ist es allemal nicht, weil wie gesagt der Urheber nun mal Pommes ist und bleibt. Und solang man weiß wo dieser her ist, ist es doch kein Weltuntergang, oder?
€dit: Kann geschlossen werden habe den Hack in einem anderen Forum gefunden !!!
|
|
28.07.2010 12:17 |

|
|
|
|
Es gibt immer so einen schönen Passus bei den meißten Hacks.... Dieser Hack darf nur angeboten werden von/bei .....
Das ist ein rechtlich bindender Zusatz!
Schon viele Forenbesitzer mußten das in Ihrer Brieftasche schmerzlich feststellen.
Des weiteren sollte man sich mal Gedanken dazu machen, ob man sich nicht etwas zu lasch im Umgang mit sowas verhält. Ich z.B. bin in vielen Foren auch Spendenuser. Stell Dir vor, ich gebe so einfach Hacks weiter, die in den entsprechenden Foren Spendenhacks sind? (Vielleicht mit der Aussage - Copyright bleibt ja drin!) ... die würden mich sofort sperren.
Das Zitat "Und strafbar ist es allemal nicht, weil wie gesagt der Urheber nun mal Pommes ist und bleibt. Und solang man weiß wo dieser her ist, ist es doch kein Weltuntergang, oder?" ist also falsch, denn es ist strafbar. Nur der Urheberrechtsinhaber darf bestimmen, wo und von wem sein Werk wiedergegeben werden darf. Du hast doch ein Photoimpact-Forum, Du solltest doch wissen wie es z.B. mit Tuben läuft! Oder holst Du Dir da auch keine Rechte für die Verwendung ein?
Ich will mich nicht als Moralapostel aufpielen, und über Urheberrechte will ich auch nicht streiten, aber wer mal eine Abmahnung von einem Rechtsanwalt bekommen hat wird das ganze genauso sehen wie ich. Mittlerweile kann es schon RICHTIG TEUER werden wenn man nur einen Text ohne Quellangabe kopiert und veröffentlicht.
Und solche Gefahren einzugehen, nur weil Du keine Lust hast die 2 Minuten zu opfern Dich irgendwo zu registrieren ist mir ehrlich gesagt zu hoch.
Nicht böse gemeint, aber das ganze sollte mal zum Nachdenken anregen. Das Internet ist schon lange kein rechtsfreier Raum mehr.
__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support
|
|
28.07.2010 13:49 |

|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Listiger_Falke
. Du hast doch ein Photoimpact-Forum, Du solltest doch wissen wie es z.B. mit Tuben läuft! Oder holst Du Dir da auch keine Rechte für die Verwendung ein?
. |
|
Und das ist so nicht ganz richtig den ich bewege mich was Photoimpact und Tuben angeht schon mehrere Jahre in dem Bereich und es gibt unmengen von Tuben wo man keine Genehmigung braucht.
Die meisten Genehmigungen braucht man nur von Posertuben und die Verbastet kaum noch einer.
Aber mal ehrlich ich finde es persönlich total übertrieben das man sich in 1000 Boards anmelden muß wegen eines kleinen hacks sollen die Coder doch glücklich sein das ihre arbeit so toll ist das sie andere benutzen.
Und Listiger_Falke mal ehrlich nur weil man einen Hack weiter gib der nicht in einem Spendenbereich oder wie auch immer liegt weiter gibt wird es keine anzeige oder sonst was kommen.
Ich denke mal helfen und helfen lassen heißt die Devise.
Naja wie dem auch sei unser liebes Tinchen hat ihn ja auch so bekommen.
__________________ LG Mirko
Handarbeits-Hexen Häkeln,Stricken und mehr
|
|
28.07.2010 14:01 |

|
|
|
|
Nee du hast ja Recht !! Klar bei Spendenhacks seh ich das auch so, ich selber habe in der GT-Corner mir eine Lizenz gekauft.
Und den Hack von Pommes habe ich nun aus der Hackliste, denn man bekommt diesen nicht nur bei dem Forum den du genannt hast sondern bei yourwbb hab ich mir den geholt.
Klar sollte man schon auf das Urheberecht achten, ich handhabe das in meinem Forum ja nicht anders, wegen Tuben und so da habe ich mir zahlreiche Genehmigungen rein geholt, um diese verbasteln zu dürfen.
Sogar für Windel Winni ;)
Ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen, denn wir sind ja alle Erwachsen hier, viell. mit wenigen Ausnahmen ;-)) und ich denke wir können sachlich drüber reden.
So nun habe ich ja den Hack und deshalb können wir des hier och beenden...
|
|
28.07.2010 14:06 |

|
|
|
|
Ich gehe mal davon aus das Du sogenannte Free-Tubes benutzt, aber nicht jede derart angebotene Tube ist auch Free. Das Urheberrecht ist in de Regel eh nicht bei dem Tube, sondern bei dem Grundbild, aus dem der Tube erstellt wurde. Hat der Tubeersteller sich keine Genehmigung eingeholt, so kann er zwar seinen Tube als Free anbieten, aber schon der Tubeersteller hat dann etwas verbotenes getan, Du bist also, wenn Du dann diese Tube benutzt ebenfalls im weitesten Sinne kriminell georden. Ob Dich jemand dafür anzeigt sei dahingestellt, die meißten Künstler sehen es eher als Werbung für sich.
Auch bei Hackerstellern gibt es solche und solche. Einige interessiert es nicht weiter, andere aber greifen zum Telefonhörer und rufen Ihren Anwalt an. Im Prinzip wird auch da nicht besonders viel passieren, es kommt in der Regel zu einer Abmahnung.
Aber: Überlegt Euch mal, was Ihr den Forenbetreibern antut, grade Haumi z.B. ist für jeden immer gerne da und hilft. Nimmt sowas hier zu, das hier an Treads Hacks angeboten werden, zu denen Haumi als Forenbetreiber keine Verbreitungsrechte hat, so kann letzten Endes Er als Betreiber dafür Haftbar gemacht werden. Bei 2-3 Hacks o.k. .... aber im laufe der Jahre kommen dann mehrere zusammen, und wenn dann mal jemand auf den Gedanken kommt, eine Anzeige zu erstatten, was dann?
Ich bin in einer ganzen Reihe von Foren angemeldet, und bekomme leider immer wieder mit, wie schnell aus einer Sache, die eigendlich eine Lapalie darstellt für den Betreiber ein finanzielles Dissaster wird. (Siehe eben Kopieren & Einfügen ohne Quellangaben). Es braucht doch nur ein User mal quer schlagen.... und seien wir mal ehrlich, wer weiß schon wer da immer hinterm PC sitzt?
Ich selbst habe jedenfalls genug Erfahrungen mit Urheberrecht gesammelt, um das ganze mal als Anregung zum nachdenken so zu hinterlassen, wie gesagt, ich wollte damit Tinchen auch nicht angreifen, aber jeder sollte sich über sein handeln im klaren sein.
LG
Listiger_Falke
__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support
|
|
28.07.2010 14:27 |

|
|
nobody
Büttel
[meine Galerie]
Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 583
Herkunft: Da wo alle herkommen
Postid: 4507
 |
|
Ohne große Worte
Es stimmt was der „Vogel“ besser @Listiger_Falke schreibt.
Es ist nicht nur, im ungünstigen Fall, der @Haumi dran sondern auch alle Admins, ich als Hostvergeber, und alle anderen Führungspersonen hier, sprich die Admins im Allgemeinen.
Leider können einige nicht verstehen, oder wollen es nicht verstehen, das dieses doch so einfache weitergeben, „Es merkt ja keiner“, von sogenannten Hacks verboten ist.
Auch das Nutzen von Grafiken, Teilgrafiken … ist ein Kapitel für sich.
An diesem „vergehen“ verdienen sich einige „Rechtsverdreher“ Goldene Nasen.
Genauso wird richtig Verdient an Texten und Beiträgen … von anderen.
Einige Forenbetreiber wollen es nicht verstehen das es einfach verboten ist ein „Voll Kopie“ von Beiträgen, Mitteilungen … zu machen.
Es ist schon im Pressegesetz geregelt was wie gemacht werden darf.
Es dürfen nur einige Zeilen als Zitat herangezogen werden.
Diese Zeilen müssen dann mit den eigenen Worten begründet und beschrieben werden warum das Zitat herangezogen worden ist.
nobody
|
|
28.07.2010 17:19 |

|
|
|
|
naja ich wollte eigenzlich nicht merh dazu schreiben da die beiden anderen es schon gesagt haben und es stimmt in jeder anleitung von pommes und Günny steht es das es verbotten ist die hacks an 3 weiter zu geben die nicht
bei Pommes oder Günny im Board gerregt sind und für das wbb2
freigeschaltet sind das hatt schon seine Gründe warum das so ist.
und ein anderes Thema ich kenne denn Günny und denn pommes Privat und ich möchte nicht mehrre tausende von Teuros bezahlen.
|
|
30.07.2010 21:52 |

|
|
|
|
Na das Thema hat sich doch schon längst erledigt, sogar ohne Diskussion ;-)
|
|
31.07.2010 10:52 |

|
|
|
|
na da kann tinchen ja froh sein, sie hat ja so um die 50 tubes, die garantiert frei sind... selbst wenn die anderen wegfallen würden.
__________________
|
|
31.07.2010 12:06 |

|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Alexja
na da kann tinchen ja froh sein, sie hat ja so um die 50 tubes, die garantiert frei sind... selbst wenn die anderen wegfallen würden. |
|
So sieht´s aus, und an die Person die se mir zur Verfügung gestellt hat nen riesen DANKE leider isse bei mir immoment abwesend..... Aber viell. kommt sie noch mal wieder.....
|
|
02.08.2010 17:05 |

|
|
|