Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » Veränderungen » Codes PHP / html » ich brauch mal nen paar hilfreiche Hinweise... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ich brauch mal nen paar hilfreiche Hinweise...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12565
ich brauch mal nen paar hilfreiche Hinweise... Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo Freunde...

Ich brauch da mal ein paar hilfreiche Tipps und Tricks, um was zu coden..

Und zwar hab ich vor, jeden 3 Samstag im Monat en Event steigen zu lassen, wo sich die Leute voher eintragen müssen...

Mit dem Eintragungsformular komm ich soweit hin... sind ja nur 3 Textfelder und ein 'Eintragen'-button...

aaaaaaaber dann...

Wie krieg ich nun die Eintragungen von den Textfeldern T1, T2 und T3 in ne DB-Tabelle? (mit dem Eintragebutton senden - aber wie?!?)
Dann, wie frag ich den Kram automatisch ab??.. soll heißen, wenn noch keine Eintragung (DB-Tabelle leer) Anzeige: "Noch keiner zum Event eingetragen", sobald iwer sich eingetragen hat wied angezeigt wer in ner Tabelle oder so:

-------T1 -----|---------T2---------|-------T3---------
---Eintrag 1--|-----Eintrag 2-----|---- Eintrag 3 --- von User 1

haben sich mehrere eingetragen, baut sich die Tabelle beim LAden der Seite weiter auf:

-------T1 -----|---------T2---------|-------T3---------
---Eintrag 1--|-----Eintrag 2-----|---- Eintrag 3 --- von User 1
---Eintrag 1--|-----Eintrag 2-----|---- Eintrag 3 --- von User 2
---Eintrag 1--|-----Eintrag 2-----|---- Eintrag 3 --- von User 3
---Eintrag 1--|-----Eintrag 2-----|---- Eintrag 3 --- von User 4
...


Dann brächute ich ncoh ein selbstrücksezenden Countdown, der immer am Morgen 0:01h des 3. Samstags die ZEit bis zum nächsten 3. Samstag runterzählt.
Und ne Datumsanzeige, die, sobald das Datum da is, zum nächsten 3. Samstag - also nächsten Monat springt....

Weiterhin ist der Gedanke, dass man, sobald der 3. Samstag im Monat ist den BUtton im header zu ner 2. Seite verlinkt, in der nur die Abfrage der eingetragenen Leute gezeigt wird [...]

PS: soweit bin ich.... wahrscheinlich wird einer, der Ahnung hat dabei schon lachen...:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
Monatsevent:<br>
<br>
Begrüßungstext
<br>
Die Anmeldefrist für das nächste Event am: ... endet in ... h
<br>
<br>
<b><u>Anmeldungen:</u></b>
<br>
<br>
<form method="POST" action="--WEBBOT-SELF--">
  <!--webbot bot="SaveResults" u-file="fpweb:///_private/form_results.csv" s-format="TEXT/CSV" s-label-fields="TRUE" -->
  Charaktername:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input type="text" name="T1" size="20"><br><br>
  Fraktion:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input type="text" name="T2" size="20"><br><br>
Charakterlevel:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input type="text" name="T3" size="20"><br><br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input type="submit" value="Eintragen" name="B1">
</form>


Übrigens wärs auch cool wenn mir einer sagen kann, wie ich die Textfelder alle in die gleiche Position bringe, weil mit dem ' &nbsp; ' is das erstmal pottenhäßlich programmiert und funzt auch imemrnoch nciht so ganz genau..

-----------------------------------
edit:/

langsam wird es:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
<form method="POST" action="--WEBBOT-SELF--">
  <!--webbot bot="SaveResults" u-file="fpweb:///_private/form_results.csv" s-format="TEXT/CSV" s-label-fields="TRUE" -->
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="25%">
  <tr>
    <td width="60%">Input1:</td>
    <td width="40%"> <input type="text" name="T1" size="20"  value="Text1" onfocus="if(this.value == this.defaultValue) this.value = '';" onblur = "if(!this.value) this.value = this.defaultValue;"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="60%">Input2:</td>
    <td width="40%"> <input type="text" name="T2" size="20"  value="Text2" onfocus="if(this.value == this.defaultValue) this.value = '';" onblur = "if(!this.value) this.value = this.defaultValue;"></td>
  <tr>
    <td width="60%">Input3:</td>
    <td width="40%"> <input type="text" name="T3" size="20"  value="Text3" onfocus="if(this.value == this.defaultValue) this.value = '';" onblur = "if(!this.value) this.value = this.defaultValue;"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="60%"></td>
    <td width="40%"><br><input type="submit" value="Eintragen" name="B1"></td>
  </tr>
</table>
</form>


... so layout fein - fehlt nurnoch funktion :P...

P.S. da fällt mir ein - vomr Eintragen ne Überprüfung, ob was eingetragen wurde mit evt. Fehlermeldung wär fein...

__________________

23.10.2012 17:08 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 12566
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hangasilly,
Ich schau mal das die Einträge in die Datenbank kommen und so wie gewünscht ausgegeben werden.

Sind das eigenständige Html Seiten oder irgendwo eingebunden.

Die html-Seite kann man denn später immer noch etwas Augefreundlicher machen.
Es muss jedoch eine zusätzliche Tabelle (eventuell auch 2) angelegt werden.
Ich mach mir mal ein paar Gedanken.
Das wird aber morgen werden da ich noch ein Board überprüfen und eventuell neu aufsetzen muss.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

23.10.2012 17:54 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12567
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sind zusätzliche WBB-Seiten.. also html-TPLs...

ja, das mit den Tabellen sollte kein ding sein... aber super, dassu dich drum kümmern willst - vielen Dank schonmal.. ich bastel solange noch en bisschen am Aussehen ;)

__________________

23.10.2012 18:05 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 12568
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe deinen Code in eine html-Datei auf den Server gepackt und den Aufruf in event.php umgewandelt.
Dann ist eine Datei event.php erstellt worden mit folgendem Inhalt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
<?php
require('./global.php');
if(isset($_POST['action']) =="neu") {

$user = $wbbuserdata['username'];
$userid = $wbbuserdata['userid'];
$zeit = time();
$text1 = $_POST[T1];
$text2 = $_POST[T2];
$text3 = $_POST[T3];

$neu = "INSERT INTO bb1_event (userid,zeit,text1,text2,text3) VALUES ('$userid','$zeit','$text1','$text2','$text3')";
$tab = mysql_query($neu);  
}

list($anzahl) = $db->query_first("SELECT COUNT(*) FROM bb".$n."_event");
?>

<DOCTYPE html>
<table align="center" border='2'>
<tr><td colspan="5" align="center">Es wurden <?= $anzahl ?> Einträge gefunden.
<!--
<tr><td colspan="4" align="center"><font-color="#FFFFFF"><a href="index.php">Zurück zur Startseite 
-->
<tr>
<colgroup width="250" height="60" span="4">
<th><b>User</b>
<th><b>text1</b>
<th><b>Text2</b>
<th><b>Text3</b>
<th><b>eingeben am:</b>
</colgroup>

<?

$anzg = "SELECT e.*, u.username FROM bb1_event e INNER JOIN bb1_users u ON (e.userid = u.userid)";
$anz = mysql_query($anzg);

while ($ds = mysql_fetch_object($anz)) {
$id = $ds->id;
$zeit = $ds->zeit;
$zeit = date("d,m,Y",$zeit);
$userid = $ds->username;
$text1 = $ds->text1;
$text2 = $ds->text2;
$text3 = $ds->text3;

?>
<tr>
<td align="center"><?= $userid ?>
<td align="center"><?= $text1 ?>
<td align="center"><?= $text2 ?>
<td align="center"><?= $text3 ?>
<td align="center"><?= $zeit ?>

<?
}
?>

Zusätzlich wurde eine Tabelle angelegt:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `bb1_event` (
`id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
`userid` int(11) NOT NULL,
`zeit` int(11) unsigned DEFAULT NULL,
`text1` varchar(255) NOT NULL,
`text2` varchar(255) NOT NULL,
`text3` varchar(255) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;

Man kann es schon mal ansehen unter http://prototyp.haumis-wbb-hilfe.de/wbb2/

Oben rechts neben Start sind zwei Textlinks.

Es müssen zuwa noch einige Sachen gemacht werden,
aber da warte ich erst mal ab ob es so in etwa gewünscht ist.
Dann müsste ich wissen welcher Text eingegeben werden soll.
Was soll worauf überprüft werden. etc.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

24.10.2012 11:26 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12572
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit nett, allerdings gehst du davon aus, dass nur user eintragen dürfen...

brauche da skomplett auf für gäste.. deswegens

Text1: Name, Text2: Alter, Text3: Vorliebe

und dann die Tabelle auch über den eingabefeldern, sofern was eingegeben wurde iwann...

gucks dir an... also is noch keine eintragfunktion halt...

http://kinder-walhallas-forum.de.vu/monatsevent.php

da wo in Kursiv 'Abfrage der Einträge' steht, soll die Tabelle hin.... und dann am Evewnttag (3. Samstag des Monats) müsste halt nur deine 2. Seite gezeigt werden mit der Abfrage ansich...
(hatte das auch mal, dass ich en buttonlink zeitlich ändern konnte - hab nur verplant wie :( )

__________________

24.10.2012 19:53 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 12573
Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
soweit nett, allerdings gehst du davon aus, dass nur user eintragen dürfen...

Gäste können sehr wohl eingeben, es wird auch in der Datenbank eingetragen.

32. 36 0 1351101519 Gast 1 Text 1 lade 1


Nur werden sie nicht angezeigt, weil sie keine Userid haben.
Hier kann ich die Datenbankabfrage erweitern.
Muss zwischen den Gästen unterschieden werden, oder muss überhaupt ein Mitglied angezeigt werden?
Wie oft darf jemand was reinsetzen?
Mitglieder kann ich begrenzen, Gäste aber nicht.
Da sind noch sehr viele Fragen offen.

Wir sollte morgen mal st5

LG
hannes

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

24.10.2012 20:03 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12574
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 7     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm am besten dann morgen nachmittag so zwischen 4 und 5...?!?

aber um deine Fragen zu beantworten....

Naja User braucht nicht angezeigt werden, nur halt das was eingetragen wurde, dann alelrdings auch das von den Gäste,
Begrenzung brauchts keine, soll ja alle 4 Wochen geleert werden

edit 22.15h:/ hab grad nochmal geguckt... super arbeit bis hierher...

__________________

24.10.2012 20:26 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12579
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 8     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, du sagstes ja, das mit dem 3. Samstag im Monat erweist sich als schwierig....

Wäre es denn möglich Tage runterzuzählen... soll heißen, wie lassen das ganze an nem Samstag starten... und dann alle 4 Wochen - sprich an jedem 28. Tag von 00:00h an nur due Tabbele zu Zeigen (deine 'event.php) und um 23:59h die DB zu leeren.

Dann am 1. Tag dann um 00:00h wieder die Eintragungsseite ('a_anz.html') anzuzeigen bis hin halt zum 27. Tag 23:59h und eben um 00:00h am 28. Tag wieder die 'Event.php' ???
Halt eben jeden 4. Samstag dann... is ja so in etwa das Selbe...

PS. ansonsten hätte ich die Tabelle von 'event.php' auch in der 'a_anz.html' über den Eingabefeldern.

Denke mal die Codes kann ich prinzipiell ja in die html-seiten einbauen und drumrum en bissel Text basteln, oder?

__________________

26.10.2012 18:51 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12590
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 9     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also den Ticker hab ich nun schonmal...

könnte vllt wer drübergucken? - Ein Problem hab ich nämlcih noch.. der zählt von heute an.. wie krieg ich den an nem Samstag gestartet...

Mein Gedanke wäre nun einfach, den Samstag einzubauen... aber das is wahrscheinlich Unsinn?!?!

Aber immerhin hab ich das script dazu gebracht, 28 Tage runterzuzählen und neu zu starten - is ja auch schonmal was für wen, der eig nich so bewandert in Java-scripten ist, oder??

HIer jedenfalls der Ticker:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
<html>
<head>
........
<script type = "text/javascript">

function getSeconds() {
var now = new Date();
var time = now.getTime();  // time now in milliseconds
var midnight = new Date(now.getFullYear(),now.getMonth(),now.getDate(),0,0,0); // midnight 0000 hrs
// midnight - change time hh,mm,ss to whatever time required, e.g. 7,50,0 (0750)
var ft = midnight.getTime() + 2432640000;  // add one day
var diff = ft - time;  
diff = parseInt(diff/1000);
if (diff > 24326400) {diff = diff - 24326400}
startTimer (diff);
}


var timeInSecs;
var ticker;

function startTimer(secs){
timeInSecs = parseInt(secs);
ticker = setInterval("tick()",1000); 
tick(); // to start counter display right away
}

function tick() {
var secs = timeInSecs;
if (secs>0) {
timeInSecs--;
}
else {
clearInterval(ticker); // stop counting at zero
//getSeconds();  // and start again if required
}

var days= Math.floor(secs/86400);
secs %= 86400;
var hours= Math.floor(secs/3600);
secs %= 3600;
var mins = Math.floor(secs/60);
secs %= 60;
var result = ((days< 27 ) ? "0" : "" ) + days+ " Tage " + ((hours < 10 ) ? "0" : "" ) + hours + " Stunden " + ( (mins < 10) ? "0" : "" ) + mins
                  + " Minuten " + ( (secs < 10) ? "0" : "" ) + secs + " Sekunden";
document.getElementById("countdown").innerHTML = "Das nächste Event findet statt in " + result;
}


</script>

</head>

<body onload = "getSeconds()">
 .....


<span id="countdown" style="font-weight: bold;"></span>

......
</body>
</html>


__________________

29.10.2012 16:55 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 12591
Beitrag Nr.: 10     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin heute noch etwas out of order und mache morgen mal weiter.
Den 3ten Samstag dürfte man aber doch rausfiltern.

Der 3te Samstag kann frühestens der 15 und spätestens der 21 sein.
Diesen Zeitraum fragt man ab und an dem Tag wo auch noch Samstag angezeigt wird ist der gewünschte 3te Samstag in JEDEM Monat.

Also einfach Abfragen:

ist der Tag zwischen dem 14 und dem 22 und ist es Samstag.

Aber das machen wir schon.

LG
haumio

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

29.10.2012 17:21 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12592
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 11     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nagut, dann so.. das is natürlich die bessere Lösung^^....

aber zerhaut mir das nciht den Countdown dann...? - Oder gibts ne möglichkeit, zu betreffendem Tag runterzuzählen....

sprich

getDate()
count to 'nächstem Samstag, der zwischen dem 14. und dem 21. liegt'

oder so??

Ja kein Ding, bin ja dankbar für jede Hilfe^^

das mit dem 3. Samstag wäre dann etwa so, oder?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
     <if(date('w') == 6 && date('G') >= 14 && date('G') <= 21)>
      <then><a href="....">...</a></then>
      <else><a href="....">...</a></else>
     </if>


^^wäre dann schonmal zumin der header-Linkwechsel?!?!

__________________

29.10.2012 17:23 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 12605
Beitrag Nr.: 12     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Ansatz ist korrekt.
Ich habs nun erst mal folgendermaßen gelöst:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
<?php

if(date(d) > 14 AND date(d) < 22 AND date(D) == "Sat" AND date(H) > 12) {

$akt= mysql_query("DROP TABLE `bb0_event_alt`");
$archiv = mysql_query("RENAME TABLE `bb0_event` TO `bb0_event_alt`");

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `bb0_event` (
  `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `zeit` int(11) unsigned DEFAULT NULL,
  `name` varchar(50) NOT NULL,
  `level` tinyint(2) NOT NULL,
  `fraktion` varchar(255) NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`id`)

$setz= mysql_query("UPDATE `bb0_event_config` SET bit = 1;");
}
?>


In Zeile 3 die Bedingung es muss der 15 bis 21 Tag im Monat Samstag und nach 12 Uhr sein

Dann wir in Zeile 5 ein bestehende Tabelle mit den Daten des Vormonats gelöscht.
In Zeile 6 wird die (noch) aktuelle Tabelle event in event_alt umbenannt

und in den Zeilen 8 - 16 wird eine neue, leere Tabelle erstellt.

Man kann somit bei Bedarf imer noch mal auf die Daten des vergangenen Monats zugreifen.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

30.10.2012 07:48 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12611
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 13     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das is cool - dann hat man noch en Backup... stimmt is besser so^^...

Das mit dem 15. Stimmt - mein fehler... blöd wenn man abends versucht zu rechnen^^ :D

Dann müsste man auf der Eintrageseite die 'bb1_event' abfragen, auf der Anzeigeseite aber die 'bb1_event_alt', oder???

Die Anzeigeseite kommt ja nur, wenn dann der Samstag is, über den zeitl. abhängigen Headerlink zum Tageslicht...
Das heißt, die is dann ab 12h (Mittag) aktuell?
-> in den Header müsste also noch ne Uhrzeitabfrage,l dass der Link nicht ab 00:00 sondern ab 12:00 wechselt - dann bis 00:00 an dem betreffenden Tag... also im headerTPL dann:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
<if(date('w') == 6 && date('G') >= 14 && date('G') <= 21 && date('H') >=12 &&date('H')<=24)>
      <then><a href="....">...</a></then>
      <else><a href="....">...</a></else>
     </if>

?????????????????????????????????????????????

soweit sogut...

nun brauch ich nurnoch den Countdown bis 12h Mittags...

Soll dann 'Die Anmeldefrist endet in X Tagen, X Stunden, X Mintuen und X Sekunden' sein...

Dann probier ich mal, das so einzubauen schonmal... (zumin im Testforum)


ähäm - schon stoß ich an ne Grenze ... wie sende ich den Quatsch nun in die Tabelle???
Das erstellen war nciht das Ding... die >form< hab ich auch... aber dann??
code:
1:
2:
3:
4:
<form method="POST" action="--WEBBOT-SELF--">
  <!--webbot bot="SaveResults" u-file="fpweb:///_private/form_results.csv" s-format="TEXT/CSV" s-label-fields="TRUE" -->


^^denke mal, das muss ich ändern?!?!?

Ansonsten is php natürlich auch ne möglichkeit - aber da müsste ich dann im Prinzip die PHP-Seite doch in die TPL laden, oder???

sozusagen 'bodyonload event.php' oder so?

hmmm... hab das nu anders probiert.. wieso klappt das nicht?:

<? include ("event.php"); ?>

Übrigens hab ich grade festgestellt, bräuchte mal den richtigen Code der event.php löl...
Eingebunden hab ichs nun via <iframe> - funzt auch^^

edit:\ hmmm iwie doch nicht - übernimmt die höhe nciht, sobald die Tabelle höher wird, dann schneidet ers ab... :-\

__________________

30.10.2012 16:29 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 12612
Beitrag Nr.: 14     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ist der vorläufige Code der event.php:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
<?php
require('./global.php');
if(isset($_POST['action']) =="neu") {

$zeit = time();
$name = $_POST[name];
$level = $_POST[level];
$fraktion = $_POST[fraktion];

$neu = "INSERT INTO bb1_event (zeit,name,level,fraktion) VALUES ('$zeit','$name','$level','$fraktion')";
$tab = mysql_query($neu);  
$stand = "";
}

list($anzahl) = $db->query_first("SELECT COUNT(*) FROM bb".$n."_event");
?>

<DOCTYPE html>
<table align="center" border='2'>
<tr><td colspan="5" align="center">Es wurden <?= $anzahl ?> Einträge gefunden.
<!--
<tr><td colspan="4" align="center"><font-color="#FFFFFF"><a href="index.php">Zurück zur Startseite 
-->
<tr>
<colgroup width="250" height="60" span="4">
<th><b>Name</b>
<th><b>Level</b>
<th><b>Fraktion</b>
<th><b>eingeben am:</b>
</colgroup>

<?

$anzg = "SELECT * FROM bb1_event ORDER BY level";
$anz = mysql_query($anzg);

while ($ds = mysql_fetch_object($anz)) {
$id = $ds->id;
$zeit = $ds->zeit;
$zeit = date("d.m.Y",$zeit);
$name = $ds->name;
$level = $ds->level;
$fraktion = $ds->fraktion;

?>
<tr>
<td align="left"><?= $name ?>
<td align="left"><?= $level ?>
<td align="left"><?= $fraktion ?>
<td align="left"><?= $zeit ?>

<?
}
?>


Die Eingabefelder müssen noch überprüft werden.
Können wir morgen mal st5 ?
Heute ist hier hallo Wien angesagt.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

31.10.2012 14:21 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12613
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 15     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollten we hinbekommen - bin zu hause^^... ;)

edit:/ hmmm bin iwie zu blöd dazu... der gibt mir nu die Tabelle aus, und in der letzten spalte astatt' eingegeben am' erscheint:
code:
1:
2:
3:
eingeben am:
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web106/html/Testforum/wbb2.3.6/event.php on line 37


__________________

31.10.2012 17:24 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12619
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 16     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so zeitlich wechsellink im header hab ich drin (im Testforum) - ma sehen obs am 3. samstag funzt^^... (ab 12h testseite 2)

__________________

03.11.2012 23:19 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12622
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 17     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm nach tausend und drei versuchen mal en Update:

Ich krieg die eingabefelder ums Verrecken nciht da drunter :-\

__________________

08.11.2012 17:30 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 12623
Beitrag Nr.: 18     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wen ich etwas Zeit finde schau ich mal.

LG
hannes

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

08.11.2012 19:58 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 12624
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 19     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke dir... probiere bis dahin auch weiter^^

__________________

09.11.2012 16:08 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 12625
Beitrag Nr.: 20     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch nichts gemacht, weil bei mit die Eingabefelder
unterhalb der Liste sind.

Am Montag bin ich wieder zu Hause dann st5 wir noch mal.

LG
Haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

09.11.2012 19:45 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » Veränderungen » Codes PHP / html » ich brauch mal nen paar hilfreiche Hinweise...

Views heute: 10.890 | Views gestern: 6.918 | Views gesamt: 70.937.465
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung