Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » User in 2 Gruppen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen User in 2 Gruppen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 13730
User in 2 Gruppen Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Etwas irreführend, die Überschrift, aber mir fällt keine Bessere ein st3

Also ich habe folgendes grade festgestellt: Ich habe die Standartgruppe für User umbenannt in "Newbie" (Synonym für Neulinge)
Dann habe ich eine neue Gruppe erstellt, "User" ..... mit den Einstellungen "Geschlossene Gruppe" und automatisches einfügen in diese Gruppe nach 5 Beiträgen.

Der Grund ist, das Newbies weniger Rechte haben, schließlich soll man sich erst mal am Forum beteiligen, bevor man sich an allem "bedient"....

Nun fiel mir auf, das diejenigen, die 5 Beiträge geschrieben haben, auch in die Gruppe der "User" rutschen, zugleich aber auch in der Gruppe "Newbie" verbleiben. Wie könnte man es anstellen, das der User zwar automatisch in die neue Gruppe rutscht, aber dann auch aus der alten verschwindet? Denn das wird zu Irritationen führen, denn der User sieht sich selber ja erst mal weiter als Newbie

Weiß dazu jemand was oder hab ich was übersehen?

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

08.06.2013 23:39 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Schafsmelker Schafsmelker ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 67
Herkunft: Baden-Württemberg
Postid: 13735
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Listiger Falke... st1

Wenn Du das in den Bentzerrängen klar definiert hast, sollte das funktionieren, denn in meinem alten Board welches gehackt wurde hab ich das auch so gelöst.

Newbie = bis 4
Nächste = 5 bis ?

Dabei muss die Benutzergruppe angegeben werden in die der User dann rutscht.

Gruß - Agkistrodon

__________________
Je älter der Bock, desto härter das Horn


Gratis Styles für Lite Board´s und wbb 2.x.x to go
Einfach gratis registrieren






10.06.2013 13:50 Schafsmelker ist offline E-Mail an Schafsmelker senden Homepage von Schafsmelker Beiträge von Schafsmelker suchenNehmen Sie Schafsmelker in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 13736
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Newbie ja nicht definieren, es ist ja eigentlich die Standartbenutzergruppe "User" (Nur eben umbenannt).... ich habe aber auch festgestellt, das ich als Admin z.B. ebenfalls in der Gruppe User bin (hab meine 5 Beiträge schon erfüllt st11 ) und wenn ich im ACP einstelle, ich sei nur noch Admin und mich dann neu einlogge bin ich trotzdem wieder in der Gruppe User mit drin.
Sprich - Das Board läßt es nicht zu, das ich nur in einer Gruppe bin. Vielleicht liegt auch ein Denkfehler meinerseits vor, und der Benutzer muß immer zugleich auch in der Standartgruppe User sein st8

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

10.06.2013 15:14 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Schafsmelker Schafsmelker ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 67
Herkunft: Baden-Württemberg
Postid: 13737
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann brauchst Du eine weitere Benutzergruppe.
User = 0
Newbie 1- 4
Nächste 5 - ?

So muss das klappen.
Wenn Du willst kannst Du Dir das in meinem alten Board anschauen.
Musst Dich nur registrieren und ich schalte Dich frei.

Schickst mir vorher ne PN

Agkistrodon.

__________________
Je älter der Bock, desto härter das Horn


Gratis Styles für Lite Board´s und wbb 2.x.x to go
Einfach gratis registrieren






10.06.2013 21:24 Schafsmelker ist offline E-Mail an Schafsmelker senden Homepage von Schafsmelker Beiträge von Schafsmelker suchenNehmen Sie Schafsmelker in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 13738
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei st1

Newbie ist ja eine Standartgruppe für User. Ich kann dieser Gruppe keine Beiträge zuordnen, die User verbleiben automatisch immer zusätzlich in dieser Gruppe, selbst wenn sie z.B. 5 Beiträge geschrieben haben. Sie sind dann zwar User, aber weiterhin AUCH Newbie´s

Siehe Screenshoot.
Genau das gleiche fiel mir auch bei Admins auf.... sie mögen in der Gruppe Admins sein, sind aber auch in der Standartgruppe User, und selbst wenn ich sie daraus lösche sind sie nach dem nächsten einloggen wieder da drin.

Das stellt auch kein gravierendes Problem dar, nur wollte ich von vornherein ausschließen, das wieder nachfragen von Usern kommen, die 5 Beiträge haben, und dann panisch nachfragen, warum sie noch Newbie´s sind..... st8
Die Benutzerrechtevergabe des 2.3.6 ist schon ein Fall für sich. So können ja auch registrierte aber noch nicht frei geschaltete Benutzer viele Dinge tun, die für sie eigentlich nicht erlaubt sind.... weil sie ja ebenfalls dann in 2 Gruppen sind st3

Dateianhang:
png newbie.png (21,21 KB, 68 mal heruntergeladen)


__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

10.06.2013 21:53 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 13740
Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da müsste was mit der bb1_users --> groupkombinationid passieren.
Wenn ein Mitglied in eine neue Gruppe reinrutscht dann werden die beiden Gruppen irgendwie zusammengepfercht.
Ich schau mal das ich das im Testboard mal durchspiele.
Da müssen meiner Meinung nach doch einige Dinge mehr in der Tabelle geändert werden.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

10.06.2013 23:07 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
16V-Cabrio 16V-Cabrio ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-115.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 21.08.2011
Beiträge: 91
Postid: 13753
Beitrag Nr.: 7     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Falke,

Ich kenne dein Problem und habe es bei mir mit diesem Hack (dont_auto-insert) verhindern können!!

Viellicht hilft dir das ja weiter st1 st1

Lg
André
17.06.2013 21:13 16V-Cabrio ist offline E-Mail an 16V-Cabrio senden Homepage von 16V-Cabrio Beiträge von 16V-Cabrio suchenNehmen Sie 16V-Cabrio in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 13754
Themenstarter Thema begonnen von Listiger_Falke
Beitrag Nr.: 8     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaue ich mir mal an st1

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

17.06.2013 23:31 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
16V-Cabrio 16V-Cabrio ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-115.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 21.08.2011
Beiträge: 91
Postid: 13756
Beitrag Nr.: 9     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Listiger_Falke
Schaue ich mir mal an st1


Das verhindert das automatische hin und her rutschen in den Gruppen!!

Wie gesagt hatte mir auch geholfen, nur frag mich jetzt nicht wer das noch im Angebot hat st8 st8
18.06.2013 17:41 16V-Cabrio ist offline E-Mail an 16V-Cabrio senden Homepage von 16V-Cabrio Beiträge von 16V-Cabrio suchenNehmen Sie 16V-Cabrio in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » User in 2 Gruppen

Views heute: 51.674 | Views gestern: 60.482 | Views gesamt: 71.357.605
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung