Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » Serverumzug/Neuinstallation keine Umlaute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Serverumzug/Neuinstallation keine Umlaute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schnofeli schnofeli ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Schweiz
Postid: 15760
Serverumzug/Neuinstallation keine Umlaute Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Wir planen einen Serverumzug und sind an der Installation von WBB2.3.6. Wenn ich nun einen Export der Daten mache, dann steht da z.B.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `bb1_announcements` (
  `boardid` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
  `threadid` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
  PRIMARY KEY (`boardid`,`threadid`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;


Die Daten werden also mit CHARSET=latin1 und die Felder dann mit latin1_german1_ci abgefüllt.

In der Datenbank sind dann auch die Umlaute alle wunderbar drin. Öffne ich dann aber das Forum auf dem neuen Server, dann sind alle Umlaute mit Sonderzeichen, also das
ö = ö
ä = ä
ü = ü
usw. Wenn ich dann in der global von windows-1252 auf UTF8 Unicode umstelle, dann scheint das Problem gelöst zu sein. Aber es scheint nur so, dann in der Shoutbox hatte ich danach keinen Text mehr, sobald man ein Umlaut verwendet. Wieder auf windows-1252 zurückgestellt und die Umlaute waren da in der Shoutbox.

Ich habe auch schon probiert, die Tabellen auf einen anderen CHARSET zu setzen. Wenn ich z.B. utf8_general_ci nehme, dann werden alle neuen Themen, Boards beim Umlaut abgeschnitten und so (z.B. Ank statt Ankündigungen) in der DB gespeichert. Schreibe ich das Wort dann in der Datenbank, dann kommt es richtig in der Datenbank aber falsch im Forum mit der windows-1252

Bei den mysql - Variablen habe ich folgende Einstellungen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
character set client = utf8
(Wert für diese Sitzung) = utf8mb4

character set connection = utf8
(Wert für diese Sitzung ) = utf8mb4

character set database = utf8

character set filesystem = binary

character set results = utf8
(Wert für diese Sitzung ) = utf8mb4

character set server = utf8
character set system = utf8

Ich vermute hier den Fehler, aber ich weiss nicht auf welche Werte ich diese anpassen müsste.

Es ist php 5.5.9 drauf mit MariaDB für mysql 5.0.11 (denke ich).

Hat mir jemand ein Tip wie ich das gerade biegen kann, dass ich mit windows-1252, gem. Standard arbeiten kann?

__________________

15.08.2016 16:57 schnofeli ist offline E-Mail an schnofeli senden Homepage von schnofeli Beiträge von schnofeli suchenNehmen Sie schnofeli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von schnofeli anzeigen
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 15761
RE: Serverumzug/Neuinstallation keine Umlaute Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi schnofeli, wen nur die Shoutbox die Probleme macht dann versuche mal folgendes:

Thread Shoutbox Umlaute

Solltest du die Devils-Shoutbox nutzen dann musst du warten bis ich oben am PC bin, das muss ich für diese Box denn noch erstellen

Oder auch das mal probieren:

Zitat:
Man muss direkt nach dem öffnen der Datenbank folgende Zeilen einfügen!
1. mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
2. mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");
Damit gehts dann! Vielleicht hilfts ja jemandem

Ich habe es in der global.php gemacht und zwar unter

$db = &new db($sqlhost, $sqluser, $sqlpassword, $sqldb, $phpversion);

mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");


LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

15.08.2016 17:14 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
schnofeli schnofeli ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Schweiz
Postid: 15762
Themenstarter Thema begonnen von schnofeli
RE: Serverumzug/Neuinstallation keine Umlaute Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Haumi

Danke für die rasche Antwort. Es ist nicht Devils Shoutbox und ich denke, dass hier eben nur der 1. Test war mit dem Fehler. Wenn dann alle Leute da sind, und es kommt dann zu dem Umlautproblem, dann ist es ärgerlich.

mysql_query gibt es nicht mehr. Habe das aber durch mysqli_query ersetzt. Hat aber leider nicht geholfen, oder ich habe hier noch etwas falsch gemacht. st8

__________________

15.08.2016 17:33 schnofeli ist offline E-Mail an schnofeli senden Homepage von schnofeli Beiträge von schnofeli suchenNehmen Sie schnofeli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von schnofeli anzeigen
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 15763
Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Schnofeli,
mysql_query gibt es nach wie vor.

Zitat:
MySQLi ist eine verbesserte (das i steht für improved) Erweiterung von PHP zum Zugriff auf MySQL-Datenbanken. Sie ist im Gegensatz zur ursprünglichen Variante objektorientiert, lässt sich aber auch prozedural benutzen. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass mithilfe von sogenannten Prepared Statements SQL-Injection-Angriffe verhindert werden können.


Ich habe es bisher teilweise wegen der Prepared Statements verwendet.
Da das wbb2 aber prozedural aufgebaut ist klappt mysql_query immer noch.
Erst ab wbb3 ist eine objektorientierte Programmierung zu Grunde gelegt.

Zu deiner Aussage:
Zitat:
Wenn ich dann in der global von windows-1252 auf UTF8 Unicode umstelle, dann scheint das Problem gelöst zu sein. Aber es scheint nur so, dann in der Shoutbox hatte ich danach keinen Text mehr, sobald man ein Umlaut verwendet. Wieder auf windows-1252 zurückgestellt und die Umlaute waren da in der Shoutbox.

wenn du das machst und die Änderung aus dem Link weiter oben in die xy-Box einfügst sollte das auch bei dir klappen.
Was eventuell bei deinem Versuch fehlschlägt, ist das mysqli durchgehend verwendet werden muss also auch schon bei der Datenbankverbindung - so ist es jedenfalls bei mir-

LG
hannes

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

15.08.2016 17:44 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
schnofeli schnofeli ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Schweiz
Postid: 15764
Themenstarter Thema begonnen von schnofeli
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von haumi
Hi Schnofeli,
mysql_query gibt es nach wie vor.

OK und danke für den Hinweis. Also wieder entsprechend angepasst in der global.php

Zitat:
Original von haumi
Zu deiner Aussage:
Zitat:
Wenn ich dann in der global von windows-1252 auf UTF8 Unicode umstelle, dann scheint das Problem gelöst zu sein. Aber es scheint nur so, dann in der Shoutbox hatte ich danach keinen Text mehr, sobald man ein Umlaut verwendet. Wieder auf windows-1252 zurückgestellt und die Umlaute waren da in der Shoutbox.

wenn du das machst und die Änderung aus dem Link weiter oben in die xy-Box einfügst sollte das auch bei dir klappen.

Habe das mal in der ...global.php von der Shoutbox rein getan, allerdings ohne Erfolg. Es stand auch geschrieben, dass diese auf UTF8 aufgebaut sei und es hat Code mit utf8_encode und utf8_decode drin.
Zitat:
Original von haumi
Was eventuell bei deinem Versuch fehlschlägt, ist das mysqli durchgehend verwendet werden muss also auch schon bei der Datenbankverbindung - so ist es jedenfalls bei mir-

LG
hannes

genau. Das habe ich heute Nachmittag noch entsprechend der Anleitung von Speedy gemacht, in der Hoffnung es würde daran liegen, weil bei mir im phpMyAdmin drin steht: "PHP-Erweiterung: mysqli"

__________________

15.08.2016 18:07 schnofeli ist offline E-Mail an schnofeli senden Homepage von schnofeli Beiträge von schnofeli suchenNehmen Sie schnofeli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von schnofeli anzeigen
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 15765
Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke du verstehts da was falsch.
Du sollst es so einrichten das nur noch die Box den Fehler (keine shouts) aufweist und dann wie hier im Beitrag 2 beschrieben den Code in der xy_megashoutbox.php ändern.
NICHT IN DER global.php

Versuche es mal

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

15.08.2016 18:40 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
schnofeli schnofeli ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Schweiz
Postid: 15766
Themenstarter Thema begonnen von schnofeli
Beitrag Nr.: 7     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also in der global.php wieder rausgenommen. Das Problem ist, dass in der Datenbank die ä, ö, ü, auch vorhanden sind, wenn diese jemand in der Shoutbox schreibt. Nur anzeigen tut es sie nicht, wenn ich im den Spracheinstellungen "utf8 unicode" drin habe. Bei "windows-1252" ist mit der Shoutbox alles i.O. Daher kann ich es nicht so umsetzen wie im Beitrag geschrieben steht, weil doch gar keine Umlaute daher kommen. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

__________________

15.08.2016 18:54 schnofeli ist offline E-Mail an schnofeli senden Homepage von schnofeli Beiträge von schnofeli suchenNehmen Sie schnofeli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von schnofeli anzeigen
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 15767
Beitrag Nr.: 8     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es werden Ein- und Ausgaben umlauttmäßig bearbeitet.
D. h. wenn in der DB die Umlaute falsch eingeschrieben sind werden sie im Board doch korrekt angezeigt.
Probieren geht über studieren.
Ich denke mal das es auch bei dir klappt, da es bisher immer geklappt hat.
Du kannst die xy_megashoutbox.php einfach mal kopieren und bei nicht funktionieren wieder austauschen.
Versuche es einfach.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

15.08.2016 19:12 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
schnofeli schnofeli ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Schweiz
Postid: 15768
Themenstarter Thema begonnen von schnofeli
Beitrag Nr.: 9     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warst schneller im Antwort geben. st7

Also ich habe das noch ausprobiert. Da steht dann schon im Original:
code:
1:
$message = utf8_decode($row['message']);


demzufolge einmal angepasst auf:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
//haumi
$message=htmlspecialchars($message);
$umlaute = array("ä","Ã?¶","ü","Ä","Ö","ÃÂœ","ß");
$doppelbuchstaben = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ü","ss");
$message = str_replace($umlaute,$doppelbuchstaben,$message);
//ende haumi


Die Abänderung der Umlaute demzufolge, weil ich diese so gesehen habe in der Shoutbox, nachdem ich von ...decode... auf ...encode... geändert hatte. Wenn die Einstellung auf decode bleibt, dann ist nach wie vor ein schwarzer Text, resp. nichts da. bei encode kommen die obiigen Zeichen ä=ä usw.

__________________

15.08.2016 19:34 schnofeli ist offline E-Mail an schnofeli senden Homepage von schnofeli Beiträge von schnofeli suchenNehmen Sie schnofeli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von schnofeli anzeigen
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 15769
Beitrag Nr.: 10     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

H Schnofeli,
In meiner Anleitung steht nichts von
$message = utf8_decode($row['message']);
und es ist auch unabhängig davon.
Wenn du dich nicht an die Anleitung hältst, und nur ein Teil von vielen änderst kann es nicht funktionieren.
Nimm eine neue xy_megashoutbox.php und ändere nur folgenes - aber alles!

Öffne xy_megashoutbox.php und suche (ist 2 x vorhanden):

code:
1:
$comment = htmlspecialchars($_POST['comment'], ENT_NOQUOTES);


Ersetze es mit (auch 2 Mal):

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
//$comment = htmlspecialchars($_POST['comment'], ENT_NOQUOTES);
    
         $comment=utf8_encode($comment);
     $comment=htmlspecialchars($comment);
     $umlaute = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ãœ","ß");
  $doppelbuchstaben = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ü","ss");
  $comment = str_replace($umlaute,$doppelbuchstaben,$comment);


suche weiter:

code:
1:
$popcomment=htmlspecialchars($pop['comment'],ENT_QUOTES);


Ersetze es mit:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
//$popcomment=htmlspecialchars($pop['comment'],ENT_QUOTES);
   
        $comment=utf8_encode($comment);
     $comment=htmlspecialchars($comment);
     $umlaute = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ãœ","ß");
  $doppelbuchstaben = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ü","ss");
  $comment = str_replace($umlaute,$doppelbuchstaben,$comment);


suche weiter:

code:
1:
$message=addslashes(htmlspecialchars($message, ENT_NOQUOTES));


ersetze es mit:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
//$message=addslashes(htmlspecialchars($message, ENT_NOQUOTES));
            
                 $message=utf8_encode($message);
     $message=htmlspecialchars($message);
     $umlaute = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ãœ","ß");
  $doppelbuchstaben = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ü","ss");
  $message = str_replace($umlaute,$doppelbuchstaben,$message);




LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

16.08.2016 06:51 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
schnofeli schnofeli ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Schweiz
Postid: 15770
Themenstarter Thema begonnen von schnofeli
Beitrag Nr.: 11     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Haumi

Das kann ich auch gar nicht, weil von dem (öffne xy... und suche) gar nichts davon in der nachrichten.php vorhanden ist. Ich habe doch gar keine xy_shoutbox

Da steht dann lediglich
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
if($boardversion == "1.0.2"){
    	$message = $parse->doparse($row['message'],1,0,0,0);
		$message = str_replace("{imagefolder}", $us_3['substitute'],$message);
		#$message = utf8_encode($message);
    }else{
    	$message = utf8_decode($row['message']);
		//haumi
		$message=htmlspecialchars($message);
		$umlaute = array("ä","Ã?¶","ü","Ä","Ö","ÃÂœ","ß");
		$doppelbuchstaben = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ü","ss");
		$message = str_replace($umlaute,$doppelbuchstaben,$message);
		//ende haumi
		
		$message = $parse->doparse($message,1,0,0,0);
		#$message = str_replace("{imagefolder}", $us_3['substitute'],$message);
		$message = utf8_encode($message);


Also hier noch mit dem Teil von Dir mit drin.

__________________

17.08.2016 09:00 schnofeli ist offline E-Mail an schnofeli senden Homepage von schnofeli Beiträge von schnofeli suchenNehmen Sie schnofeli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von schnofeli anzeigen
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 15771
Beitrag Nr.: 12     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hast du denn für eine shoutbox?
Lege die php-Datei mal in den Anhang und sag mal welche Boardversion du hast.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

17.08.2016 13:31 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
schnofeli schnofeli ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Schweiz
Postid: 15772
Themenstarter Thema begonnen von schnofeli
Beitrag Nr.: 13     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist die Shoutbox V2 vom Hopfenschlodel. Diese ist aber nicht frei verfügbar und ich weiss nicht, ob ich dann einfach die php - Datei(en) hier rein stellen darf.

Aber wie schon einmal erwähnt, denke ich auch gar nicht, dass es an der Shoutbox liegt, denn wenn das Forum mit Charset = windows1252 läuft, dann funktioniert sie einwandfrei.

Dein Forum hier läuft auch mit diesem Charset. Von dem her denke ich, dass das die richtige Einstellung sein müsste und der Fehler daher woanders begraben sein müsste.

Kannst Du mir ev. die SQL - Variablen nennen, die Du eingestellt hast im phpMyAdmin? Ich vermute nämlich, dass es hiermit zu tun hat, denn in der Datenbank werden die geschriebenen Umlaute alle richtig gespeichert. Erst wenn diese wieder ausgelesen werden, dann stimmt es nicht mehr.

Ach ja, die Boardversion ist 2.3.6

__________________

17.08.2016 14:37 schnofeli ist offline E-Mail an schnofeli senden Homepage von schnofeli Beiträge von schnofeli suchenNehmen Sie schnofeli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von schnofeli anzeigen
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 15773
Beitrag Nr.: 14     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Schnofeli,
Wenn es die nicht frei verfügbare Version ist, dann lasse ich da selbstverständlich die Finger davon.
Dann sollst du aber mal bei Hopfenschlodel nachfragen.
Die haben die Box konzipiert und müssen somit in der Lage sein den Fehler auszumerzen.
Wenn alles korrekt angezeigt wird und nur die Box den Fehler ausweist muss es an der Box liegen!
Hier ist der Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung = utf8_general_ci.

Server: dd35016 via TCP/IP
Software: MySQL
Software-Version: 5.6.30-nmm1-log - (Ubuntu)
Protokoll-Version: 10
Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

17.08.2016 15:27 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
schnofeli schnofeli ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Schweiz
Postid: 15774
Themenstarter Thema begonnen von schnofeli
Beitrag Nr.: 15     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von haumi
Wenn alles korrekt angezeigt wird und nur die Box den Fehler ausweist muss es an der Box liegen!

Die Umlaute werden nur dann korrekt angezeigt, wenn ich in den Sprachvariablen "LANG_GLOBAL_ENCODING:" vom WBB2.3.6 den Eintrag "windows-1252" durch "UTF-8 unicode" ersetze. Wenn dort wie im Standard "windows-1252" steht, dann sind keine Umlaute da.
Zitat:
Original von haumi
Hier ist der Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung = utf8_general_ci.

Server: dd35016 via TCP/IP
Software: MySQL
Software-Version: 5.6.30-nmm1-log - (Ubuntu)
Protokoll-Version: 10
Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft.

LG
haumi

nur bedingt. Hast Du ev. etwas in den Variablen geändert? Resp. steht dort irgendetwas wie z.B. Latin1 oder sonst etwas anderes als UTF8?

Dateianhang:
png Unbenannt.png (67,25 KB, 96 mal heruntergeladen)


__________________

17.08.2016 17:42 schnofeli ist offline E-Mail an schnofeli senden Homepage von schnofeli Beiträge von schnofeli suchenNehmen Sie schnofeli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von schnofeli anzeigen
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 15775
Beitrag Nr.: 16     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An den Variablen habe ich nichts geändert und alles so übernommen wie es vorgegeben war.
Ich bin vor ca 2 Jahren umgezogen und hate keine derartigen Probleme.
Nur konnte ich auf die beschriebene Art und Weise einigen Boards (allen die gefragt hatten) helfen.
Und wie gesagt an Hopfenschlodels Sachen möchte ich nichts verändern, obwohl es sich dort auch realisieren ließe.

LG
hannes

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

17.08.2016 18:01 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
schnofeli schnofeli ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Schweiz
Postid: 15776
Themenstarter Thema begonnen von schnofeli
Beitrag Nr.: 17     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Bemühungen. st14

__________________

20.08.2016 12:10 schnofeli ist offline E-Mail an schnofeli senden Homepage von schnofeli Beiträge von schnofeli suchenNehmen Sie schnofeli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von schnofeli anzeigen
ConnyMaus ConnyMaus ist weiblich
Mitglied

[meine Galerie]


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 26
Postid: 15782
Beitrag Nr.: 18     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das problem habe ich auch mit den Umlaute in der Shoutbox, ich habe die Devil shoutbox.
Ist erst der wir mit dem Forum umgezogen sind.

Muss dazu sagen, den umzug vom Forum auf den Server habe ich allein gemacht.
Stine hatte mir geholfen mit der SQL datenbank in ordnung zu bringen.

Aber Haumi, kannst du mir helfen wie ich die Umlaute ändern kann?

LG Conny
07.09.2016 07:12 ConnyMaus ist offline E-Mail an ConnyMaus senden Homepage von ConnyMaus Beiträge von ConnyMaus suchenNehmen Sie ConnyMaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ConnyMaus in Ihre Kontaktliste ein
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.442
Herkunft: NRW
Postid: 15783
Beitrag Nr.: 19     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist erledischt!

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

10.09.2016 16:50 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » Serverumzug/Neuinstallation keine Umlaute

Views heute: 13.349 | Views gestern: 13.144 | Views gesamt: 72.097.253
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung