Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Ergänzungen bestehender Hacks und Addons » jgs-treffen ins hm_portal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen jgs-treffen ins hm_portal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 15805
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 21     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaaa... nein, das is ja klar, das is der Tabellen HG IN der Tabelle...
Mir gehts drum, dass ich gerne noch ne Box um die Tabelle haben mag...

Beispielsweise nehmen we mal die Persönliche Box deines Testboards^^:

Da is ja einmal die Überschriftszeile mit >> Persönliche Box <<
Dann die erste Zeile mit >> Willkommen bei Haumis Testboard! <<
Und dann noch ne größere dritte Zeile mit >> Sie sind nicht angemeldet. <<

Und mir gehts im Prinzip um das Feld der größeren dritten Zeile... das da anstatt des Textes dann eben die komplette Tabelle Raids/Events darin eingebettet liegt...
Eben das - ich nenne es mal - Inhaltsfeld für den Inhalt...

Das was in den Mod - Boxen mit
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
<tr><td width="100%" class="tableb" colspan="10" align="center"><span class="smallfont">
<center><fonzt size="4">
......
</span>
</center></td>
</tr>

eingebettet werden würde..

Ich kriege nur ums Verzweifeln diese ^^Einbettung nicht um die Tabelle

__________________

30.09.2016 05:52 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 15806
Beitrag Nr.: 22     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das muss ich mir im Laufe des Tages mal ansehen.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

30.09.2016 06:06 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 15807
Beitrag Nr.: 23     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal im Testboard nach ob du das so meinst.

das Template sieht jetzt so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
<!OCTYPE html>
<head>
$headinclude
</head>
<body>

<table align ="center">
<tr><td>&nbsp;</td></tr>
</table>

<table align ="center" border = "5" cellpadding ="7px" cellspacing ="7px"><tr><td width="100%" class="tableb" colspan="10" align="center"><span class="smallfont">
<center><fonzt size="4">

<table class="tablea" align = "center" border="2" cellspacing ="7px">
<tr><td  colspan="4">
<span class="termin">Raids</span></td>
</tr>
<tr >
		<th><b>Name</b></a>
   		<th><b>Zeitraum</b>
                <th><b>Veranstalter</b>
		<th><b>Angemeldet</b>
</td></tr>
$termine1


<table align ="center">
<tr><td>&nbsp;</td></tr>
</table>


<table class="tableb" align = "center" border="2" cellspacing ="7px">
<tr><td  colspan="4">
<span class="termin">Events</span></td>
</tr>
<tr >
		<th><b>Name</b></a>
   		<th><b>Zeitraum</b>
                <th><b>Veranstalter</b>
		<th><b>Angemeldet</b>
</td></tr>
$termine2

</span>
</center></td>
</tr></table>



LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

30.09.2016 07:27 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 15808
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 24     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt der Sache näher, aber nein, das meinte ich nicht... du hast ja nunn eig nur nen Rahmen um die Tabelle gezogen?!?

Ich möchte, dass das so wie bei den anderen Boxen aussieht halt...

vllt kann ichs malen...
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
#######################################
#                  Termine            #
#######################################
#                                     #
#        #######################      #
#        #                     #      #
#        #       Tabelle       #      # 
#        #                     #      #  
#        #######################      #
#                                     #
#                                     #
#                                     #
#                                     #
#######################################


So halt im Aufbau wie die anderen Boxen eben...
Überschriftzeile udn Inhaltszeile dadrunter....

__________________

30.09.2016 12:15 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 15809
Beitrag Nr.: 25     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haste jetzt mal nachgesehen?

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

01.10.2016 15:13 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 15810
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 26     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nu hast die innere Tabelle auf 100% gesetzt, soweit war ich auch schon *gg...

Nein, guck mal einfach noch mal in mein Portal pls...

http://kinder-walhallas.gilde.in

Hab da Leerzeilen zwischen gesetzt und die Anmeldespalte wieder rauskommentiert...
Soweit is das nun auch mit dem Datum 1a - nur durch die Leerzeichen liegt das nun direkt auf dem PortalHG, ich hätte da aber halt gernen son
>>Box-Inhalts-HG<< hinter, damit man sieht, dass das zu der Box mit der Überschrift 'Raids & Events' gehört halt...
Habs auch auf 90% Breite gemacht, damit sichs irgendwie in die Box anpasst - aber mir fehlt eben der BoxHG für den Inhalt der Boxen dahinter nun...

Quasi das, was in den Mod-Boxen mit
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
<tr><td width="100%" class="tableb" colspan="10" align="center"><span class="smallfont">
<center><fonzt size="4">
......
</span>
</center></td>
</tr>


eingerahmt wird...

__________________

03.10.2016 11:53 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 15811
Beitrag Nr.: 27     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich mich mal mit beschäftigen.
Zur Zeit bin ich im Garten und muss raten was auf dem Monitor ist.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

03.10.2016 14:18 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 15812
Beitrag Nr.: 28     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das jetzt mehrere Male angesehen und bekomme da keinen Kopf dran.
Schalte mal den Listigen Falken ein, der kennt sich sehr gut mit html aus, viel besser als ich.
Vielleicht findet der eine Lösung.

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

04.10.2016 18:17 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 15813
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 29     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... naja wird zur Not auch so gehen, ansonsten bin ich aber natürlich auch dankbar, wenn sich der Listige Falke damit beschäftigen und mir helfen mag ;)

werde mich mal an Ihn wenden dahingehend^^...
aber Besten dank schon mal bis hierher für deine Mühen ;)

__________________

05.10.2016 10:52 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 15814
Beitrag Nr.: 30     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir das mal angesehen, bei Haumi im Testboard schaut es doch schon sehr gut aus. Kleine Bitte an Hangasilly: Bitte die Originallinks posten, nicht irgendwelche eingebetteten Iframes..... so sieht man ja keinen Quelltext st8

Ihr habt da ja anscheinend ein Template eingefügt, da braucht man kein

code:
1:
2:
3:
4:
5:
<!OCTYPE html>
<head>
$headinclude
</head>
<body>

usw. mehr drin,, fangt einfach nur mit dem wirklichen Inhalten an :-) So bläht das nur den ganzen Aufbau auf, weil das ganze CSS usw. wieder noch mal geladen wird.

Versuche mal folgendes:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
<table cellpadding="{$style['tableincellpadding']}" cellspacing="{$style['tableincellspacing']}" border="{$style['tableinborder']}" style="width:{$style['tableinwidth']}" class="tableinborder">
<tr  class="tabletitle">
<td width="100%" align="center" colspan="4"><span class="normalfont"><b>Raids</b></span></td>
</tr>
<tr  class="tablecat">
<td width="30%"><span class="normalfont">Raid</span></td>
<td width="30%"><span class="normalfont">Datum</span></td>
<td width="30%"><span class="normalfont">Raidleader</span></td>
<td width="10%"><span class="normalfont">Angemeldet</span></td>
</tr>
$termine1
</table>
<table cellpadding="{$style['tableincellpadding']}" cellspacing="{$style['tableincellspacing']}" border="{$style['tableinborder']}" style="width:{$style['tableinwidth']}" class="tableinborder">
<tr  class="tabletitle">
<td width="100%" align="center" colspan="4"><span class="normalfont"><b>Events</b></span></td>
</tr>
<tr  class="tablecat">
<td width="30%"><span class="normalfont">Event</span></td>
<td width="30%"><span class="normalfont">Datum</span></td>
<td width="30%"><span class="normalfont">Eventleader</span></td>
<td width="10%"><span class="normalfont">Angemeldet</span></td>
</tr>
$termine2
</table>


Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Designpack eingestellt ist, daher kann es sein das Du 2mal aus

code:
1:
2:
3:
style="width:{$style['tableinwidth']}"


in den beiden Tabellen-Tags ein

code:
1:
2:
3:
style="width:100%"


machen mußt.

Die beiden Fonts bei Raids und Events hab ich jetzt auf class="normalfont", die kannst Du natürlich auch anpassen.

PS: Ich habe leider kein HM-Portal installiert, daher ist das ungetestet.

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

06.10.2016 18:39 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 15815
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 31     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm also thx erstmal für deine müge, aber das funzt iwie nun garnicht:

Wenn ich dein TPL übernehme, sieht das so aus und das ganze Portal is total versetzt:



und eig will ich nur:


^^dass die Tabelle genauso eingerahmt wird wie die TS-Räume in der Gilden-TS-Box ... einfach nur sone 'BG-Box' hinter die Tabelle...
Quasi die Tabellen an stelle der TS-Rum-Auflistung halt ...

Klar is das auch so ganz hübsch, aber KP, ich hätte es halt gerne mit Hinterlegung einfach, damit die Tabellen 'nicht so verloren im Raum stehen' ...

öäm.. eingebettete Iframes?!?
wenn, dann war das unbeabsichtigt, aber weiß nun grad auch nicht, was genau du mit der Bitte meinst *schäm*

__________________

07.10.2016 11:48 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 15816
Beitrag Nr.: 32     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein geposteter Link http://kinder-walhallas.gilde.in
da läuft doch nur im Iframe http://kinder-walhallas.radiowalhalla.de/hmportal.php

Ich werde mir das HM-Portal mal installieren, und schauen, wie es dort aufgebaut ist.
Wo hast Du denn den Code eingegeben bzw. was habt Ihr überhaupt in der Box reingeschrieben? Aufruf eines Templates oder direkt HTML in der Portalbox?

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

07.10.2016 12:27 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Hangasilly Hangasilly ist männlich

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 221
Herkunft: NRW
Postid: 15817
Themenstarter Thema begonnen von Hangasilly
Beitrag Nr.: 33     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is ne frei editierbare box und dann als TPL-Aufruf gemacht....

^^ahso das meinst, ja ok - sry *gg

__________________

07.10.2016 12:30 Hangasilly ist offline E-Mail an Hangasilly senden Homepage von Hangasilly Beiträge von Hangasilly suchenNehmen Sie Hangasilly in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]


Dabei seit: 06.06.2009
Beiträge: 3.441
Herkunft: NRW
Postid: 15818
Beitrag Nr.: 34     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Listiger_Falke
Dein geposteter Link http://kinder-walhallas.gilde.in
da läuft doch nur im Iframe http://kinder-walhallas.radiowalhalla.de/hmportal.php

Ich werde mir das HM-Portal mal installieren, und schauen, wie es dort aufgebaut ist.
Wo hast Du denn den Code eingegeben bzw. was habt Ihr überhaupt in der Box reingeschrieben? Aufruf eines Templates oder direkt HTML in der Portalbox?


Hi Falke,
schau dir den Beitrag 10 an, da steht beschrieben wie die Box aufgebaut bzw. angelegt ist.
Es hat sich immer nur der Templateinhalt verändert!

LG
haumi

__________________
Gelassen das hinnehmen, was nicht zu ändern ist,
engagiert angehen was man gestalten kann.

08.10.2016 08:13 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 15819
Beitrag Nr.: 35     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahja, ok.

Ich konnte bisher noch kein Portal installieren, da es Probleme mit dem Server gab. (gibt)
Hoffe aber das ich die nächsten Tage dazu komme.

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

11.10.2016 20:45 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Listiger_Falke Listiger_Falke ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-178.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 786
Herkunft: Bremerhaven
Postid: 15822
Beitrag Nr.: 36     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probiere mal folgendes:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
<tr>
<td class="tablecat" align="center" colspan="10" style="width:100%"><span class="normalfont">Raids</span></td>
</tr>
<tr>
<td class="tabletitle" align="center" colspan="2" style="width:30%"><span class="smallfont">Raid</span></td>
<td class="tabletitle" align="center" colspan="4" style="width:40%"><span class="smallfont">Datum</span></td>
<td class="tabletitle" align="center" colspan="4" style="width:30%"><span class="smallfont">Raidleader</span></td>
</tr>
$termine1
<tr>
<td class="tablecat" align="center" colspan="10" style="width:100%"><span class="normalfont">Events</span></td>
</tr>
<tr>
<td class="tabletitle" align="center" colspan="2" style="width:30%"><span class="smallfont">Event</span></td>
<td class="tabletitle" align="center" colspan="4" style="width:40%"><span class="smallfont">Datum</span></td>
<td class="tabletitle" align="center" colspan="4" style="width:30%"><span class="smallfont">Eventleader</span></td>
</tr>
$termine2


Bei den beiden Aufrufen $termine1 & $termine2 müßen ebenfalls die Colspan angepasst werden, also 2 bzw. 4
Da Du bei Dir das "Angemeldet" weggelassen hast hab ich es auch mal weggelassen :-)

__________________
Bis auf weiteres nur eingeschränkter Support

18.10.2016 15:11 Listiger_Falke ist offline E-Mail an Listiger_Falke senden Homepage von Listiger_Falke Beiträge von Listiger_Falke suchenNehmen Sie Listiger_Falke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Ergänzungen bestehender Hacks und Addons » jgs-treffen ins hm_portal

Views heute: 12.536 | Views gestern: 6.918 | Views gesamt: 70.939.111
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 3.6.2009 - Powered by © haumis-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung