Haumis wbb hilfe 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Datenbank Zum Portal

Startseite| Das Board| wbb2| wbblite| Wo finde ich was| Veränderungen| Grafik-Bereich-WBB2| Boardspiele| Vorstellungen| Allgemeines| Trainingscenter|
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » Passwort vergessen E-Mail » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Passwort vergessen E-Mail
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wudi wudi ist männlich

images/avatars/avatar-101.gif
[meine Galerie]

Postid: 2684
Passwort vergessen E-Mail Beitrag Nr.: 1     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne in die

"Passwort vergessen" E-Mail die IP desjenigen aufnehmen,

welcher die Anfrage ausgelöst hat.

Ist das irgendwie machbar? (WBB 2.3.6)

LG

wudi
06.03.2010 12:34 wudi ist offline E-Mail an wudi senden Homepage von wudi Beiträge von wudi suchenNehmen Sie wudi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von wudi anzeigen
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

images/avatars/avatar-214.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: NRW
Postid: 2689
Beitrag Nr.: 2     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sollte möglich sein.
Ich schau mal und sag denn Bescheid.

EDIT: IP erfassen ist kein Problem.
Wo soll sie gespeichert werden??

LG
haumi

06.03.2010 15:26 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
samurai samurai ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-23.jpg
[meine Galerie]

Postid: 2690
Beitrag Nr.: 3     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei phpbb ist dies möglich

aber ich denke das ist auch bei wbb möglich

NICHT KLICKEN!!!
06.03.2010 20:41 samurai ist offline E-Mail an samurai senden Homepage von samurai Beiträge von samurai suchenNehmen Sie samurai in Ihre Freundesliste auf
ersatzspieler
unregistriert

Beitrag Nr.: 4     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na sagte er doch wen man auf

Passwort vergessen geht das den ebend gesehen werden kann welcher ip das Passwort

anfordert

allso so verstehe ich das

LG Blackjubel

"Passwort vergessen" E-Mail die IP desjenigen aufnehmen,
06.03.2010 21:31
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

[meine Galerie]

Postid: 2692
Beitrag Nr.: 5     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgende SQL- Abfrage im ACP ausführen:

ALTER TABLE bb1_users ADD COLUMN `pw_ipadress` VARCHAR(15) NOT NULL DEFAULT '0' ;

Dann wbb2/forgotpw.php öffnen und suchen:

if (!$result['userid']) error($lang->items['LANG_USERCP_ERROR1']);

darunter einfügen:

$db->query("UPDATE bb".$n."_users SET pw_ipadress = '".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."' WHERE userid='".$result['userid']."'");

Sobald jemand auf einen Namen das Passwort anfordert wird schon mal in der Datenbank in der Tabelle bb1_useres im (neu angelegten) Tabellenfeld pw_ipadress die IP des Anfragers gespeichert.

Wie soll die Auswertung sein und wo und wie angezeigt werden?
Oder reicht es wenn es in der Datenbank nachzulesen ist?

LG
haumi

06.03.2010 22:05 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
ersatzspieler
unregistriert

Beitrag Nr.: 6     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allso kann man die den nur in der DB sehen ???

edit ich wird ja sagen acp am besten aber mal schaun wo er es haben möchte st8

MFG
06.03.2010 22:56
nobody nobody ist männlich
Büttel

images/avatars/avatar-64.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Da wo alle herkommen
Postid: 2700
Beitrag Nr.: 7     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr solltet super vorsichtig sein mit dem Speichern von diesen höchst Persönlichen Daten.

Es muss dem User mitgeteilt werden das seine IP Gespeichert wird .
Weiterhin muss Dem User mitgeteilt werden was mit diesen Daten gemacht wird und wer alles zugriff darauf hat.

nobody
07.03.2010 11:44 nobody ist offline E-Mail an nobody senden Beiträge von nobody suchenNehmen Sie nobody in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

[meine Galerie]

Postid: 2701
Beitrag Nr.: 8     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nobody
Ihr solltet super vorsichtig sein mit dem Speichern von diesen höchst Persönlichen Daten.

Es muss dem User mitgeteilt werden das seine IP Gespeichert wird .
Weiterhin muss Dem User mitgeteilt werden was mit diesen Daten gemacht wird und wer alles zugriff darauf hat.

nobody

Sind die wirklich so geheimnisvoll?
Auf JEDER Internetseite, die ich betrete werden solche Daten gespeichert um bei Missbrauch den "Tätern" habbar zu werden.
Selbst in wbb-software wird ja die IP schon gespeichert, ohne das etwas davon erwähnt wird.
Und so mancher Forenbesitzer weiß davon nichts.
Die einzige Seite, wo ich darauf hingewiesen werde, das meine Daten gespeichert werden ist bei www2ftp.
Aber nichts destro trotz kann man ja den Text beim Anfordern des Passwortes dahingehend ergänzen.
Hier die Ergänzung!

suche im ACP unter Sprachpaket bearbeiten --> übersetzen in der Kategorie usercp die folgende Sprachvariable aus.
LANG_USERCP_FORGOTPW_DESC

fügen sie unter dem Text folgendes ein:

<br>Aus Sicherheitsgr&uuml;nden speichern wir ihre IP-Adresse!

Speichern und das Ergebnis sieht denn so aus.

LG
haumi

07.03.2010 12:01 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
nobody nobody ist männlich
Büttel

images/avatars/avatar-64.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Da wo alle herkommen
Postid: 2702
Beitrag Nr.: 9     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Datenschutzerklärung

» IP-Adresse
Wenn Sie sich registrieren und wenn Sie einen Beitrag veröffentlichen, wird Ihre IP-Adresse auf unserem Server gespeichert. Dies gewährleistet Ihnen und dem Betreiber des Forums, dass der Benutzer, der einen Beitrag veröffentlicht, authentisch ist - also derjenige ist, für den er sich ausgibt. Diese Informationen werden nur verwendet, wenn das Forum in irgendeiner Weise missbraucht wird. Der Betreiber kann Benutzer des Forums anhand der IP-Adresse sperren.

» Registrierung
Durch die Registrierung erhalten Sie eine eindeutige Benutzer-Identität. Die einzigen erforderlichen Angaben für die Registrierung sind Ihr Benutzername und Ihre Email-Adresse. Sie können bestimmen, dass Ihre Email-Adresse für andere Benutzer nicht sichtbar ist. Der Betreiber unternimmt alle angemessenen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle nicht-öffentlichen Informationen vertraulich bleiben. Sie können Ihre Angaben jederzeit ändern, indem Sie Ihr Profil bearbeiten.

Haumi auch hier wird die IP gespeichert.
Das ist bei JEDER WBB Software so.
Selbst bei der Registrierung wird ja die IP schon gespeichert.

Zitat:
Der Betreiber kann Benutzer des Forums anhand der IP-Adresse sperren.

Der Satz ist Blödsinn.
Das ist nur solange möglich wie der User eingeloggt ist bei seinem Provider.

Er bekommt nach 24 Stunden eine neue IP, das muss so sein wegen der "Abrechnung" und interner Sachen von dem Anbieter des Zuganges.

Was ihr jetzt vorhabt könnte mit dem Datenschutz nicht vereinbar sein.
Darum schlage ich vor das NICHT einzubauen.

Keines unserer Boards ist SO wichtig das es im Falle eines Angriffes nicht ersetzt werden kann.
Oder betreibt hier jemand ein "Hochsicherheits-Forum"?

nobody
07.03.2010 12:21 nobody ist offline E-Mail an nobody senden Beiträge von nobody suchenNehmen Sie nobody in Ihre Freundesliste auf
wudi wudi ist männlich

[meine Galerie]

Postid: 2704
Themenstarter Thema begonnen von wudi
Beitrag Nr.: 10     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das mal so wie von Haumi vorgeschlagen eingebaut.
Inklusive dem Hinweis auf das speichern der IP.

Die IP sollte in der durch die Passwort Anfrage ausgelösten Mail stehen.

Mit dem Hinweis, das die Anfrage von dieser IP ausgelöst wurde.

Im Normalfall würde so ein User ja nur seine eigene IP zugeschickt bekommen.

Und zu der von mir ausgelösten Diskussion noch folgendes:

Bei einem WBB 2 wird wie schon richtig erkannt ja die Reg. IP gespeichert.
Und mit jedem geschriebenen Beitrag wird ebenfalls die IP gespeichert.

Das ist beim WBB von Haus aus so...

Ich werde mal in meine Boardregeln einen Hinweis auf die IP Speicherung
mit aufnehmen. Das scheint mir doch wichtig zu sein.

LG Wudi

Edit:

Auf jedem Fall möchte ich erstmal Danke sagen für die Hilfe.

Mir fehlt jetzt nur noch die Eingebung, wie ich die IP in die Mail bekomme..
07.03.2010 13:01 wudi ist offline E-Mail an wudi senden Homepage von wudi Beiträge von wudi suchenNehmen Sie wudi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von wudi anzeigen
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

[meine Galerie]

Postid: 2710
Beitrag Nr.: 11     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit die IP in der Mail erscheint, in der das Passwort verschickt wird
muss man folgende Änderung durchführen:

Im ACP unter Sprachpaket bearbeiten --> übersetzen
in der Kategorie mail die Sprachvariable: LANG_MAIL_FORGOTPW_TEXT_2 suchen.

Unter dem Text:
Ihr neues Passwort lautet: $newpw
den folgenden Rext einfügen
Die IP, mit der sie dieses Passwort angefordert haben lautet: $ip

Per FTP im Ordner wbb2 die Datei: forgotpw.php öffen und suchen:

code:
1:
$message = $lang->get("LANG_MAIL_FORGOTPW_TEXT_2", array('$username' => $result['username'],  '$newpw' => $newpw,  '$master_board_name_email' => $master_board_name_email));

Diese Zeile mit der folgenden ersetzen:

code:
1:
$message = $lang->get("LANG_MAIL_FORGOTPW_TEXT_2", array('$username' => $result['username'],  '$newpw' => $newpw, '$ip' => $_SERVER['REMOTE_ADDR'], '$master_board_name_email' => $master_board_name_email));

die Mail sieht denn so aus:

Den Text in der Sprachvariablen kann man natürlich nach eigenem Ermessen ändern.

Ich mache gleich aber noch eine Gesamtanleitung.

LG
haumi

08.03.2010 10:13 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
haumi haumi ist männlich
Boardbetreiber

[meine Galerie]

Postid: 2712
Beitrag Nr.: 12     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gesamte Anleitunmg:

Damit die IP-Adresse des Passwortanforderers gespeichert wird
und der Anforderer eine Mitteilung bekommt,
das seine IP-Adresse gespeichert wird,
muss man folgendes machen:

Folgende SQL- Abfrage im ACP ausführen:

ALTER TABLE bb1_users ADD COLUMN `pw_ipadress` VARCHAR(15) NOT NULL DEFAULT '0' ;

Dann wbb2/forgotpw.php öffnen und suchen:

code:
1:
if (!$result['userid']) error($lang->items['LANG_USERCP_ERROR1']);

darunter einfügen:

code:
1:
$db->query("UPDATE bb".$n."_users SET pw_ipadress = '".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."' WHERE userid='".$result['userid']."'");

weiter suchen:

code:
1:
$message = $lang->get("LANG_MAIL_FORGOTPW_TEXT_2", array('$username' => $result['username'],  '$newpw' => $newpw,  '$master_board_name_email' => $master_board_name_email));

Diese Zeile mit der folgenden ersetzen:

code:
1:
$message = $lang->get("LANG_MAIL_FORGOTPW_TEXT_2", array('$username' => $result['username'],  '$newpw' => $newpw, '$ip' => $_SERVER['REMOTE_ADDR'], '$master_board_name_email' => $master_board_name_email));

speichern!

suche im ACP unter Sprachpaket bearbeiten --> übersetzen in der Kategorie usercp die folgende Sprachvariable aus.
LANG_USERCP_FORGOTPW_DESC

fügen sie unter dem Text folgendes ein:

<br>Aus Sicherheitsgr&uuml;nden speichern wir ihre IP-Adresse!

Speichern und das Ergebnis sieht denn so aus.

Weiter im ACP unter Sprachpaket bearbeiten --> übersetzen
in der Kategorie mail die Sprachvariable: LANG_MAIL_FORGOTPW_TEXT_2 suchen.

Unter dem Text:
Ihr neues Passwort lautet: $newpw
den folgenden Rext einfügen
Die IP, mit der sie dieses Passwort angefordert haben lautet: $ip

die Mail sieht denn so aus:

Den Text in der Sprachvariablen kann man natürlich nach eigenem Ermessen ändern.

Auch hier gilt: Die zu ändernden Dateien vorher speichern!

Wenn etwas unklar sein sollte bitte hier fragen bevor man etwas falsch macht.
Es wird auch Hilfe gegeben wenn etwas nicht so ganz geklappt hat.

Urheber ist haumi - aber jeder kann es frei verwenden und nach belieben abändern.

Ob man dieses verwendet oder nicht ist jeden selbst überlassen.

LG
haumi

08.03.2010 11:24 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchenNehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
wudi wudi ist männlich

[meine Galerie]

Postid: 2720
Themenstarter Thema begonnen von wudi
Beitrag Nr.: 13     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das wie vorgeschlagen verbaut.

Nochmal ein gaaanz dickes da9

LG wudi
09.03.2010 00:36 wudi ist offline E-Mail an wudi senden Homepage von wudi Beiträge von wudi suchenNehmen Sie wudi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von wudi anzeigen
ersatzspieler
unregistriert

RE: Passwort vergessen E-Mail Beitrag Nr.: 14     Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jupp wie immer super sache von haumi mal schaun das ich das heute morgen oder

übermorgen mal schafe als neuer vater hat man kaum zeit grinz

MFG : Blackjubel
09.03.2010 01:20
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haumis wbb hilfe » WBB2 » Fragen zum WBB2 » Passwort vergessen E-Mail

Views heute: 67.059 | Views gestern: 61.035 | Views gesamt: 105.852.296